Das Ton-Problem ist doch nicht ohne. Nachdem gestern kein 5.1-Ton mehr ging, habe ich heute als erstes den USB-Stick mit LibreElec von der Box gezogen und sie gebootet (Android durchstarten lassen, auf der Box habe ich LibreElec noch nicht). Kurz die Ersteinrichtung absolviert und wieder ausgemacht. Stick wieder rein, diesmal in den anderen USB-Port und LibreElec gestartet. Audio-Einstellungen zurück auf Standard gesetzt, HDMI, 5.1 und Passthrough erlauben eingestellt, getestet und gefreut, dass der 5.1-Sound lief wie gewünscht.
Danach bin ich lediglich in 'Musik' gegangen und habe einige MP3's gehört, Interpreten-Informationen abgerufen und mit den Skin-Ansichten ein bisschen experimentiert, mehr nicht. Wieder zurück zur Kategorie 'Filme', Film angeschalten und dasselbe Tonproblem wie gestern war wieder da. Mit eingeschaltetem Passthrough läuft nix. Die Anzeige im Display an der Soundanlage blinkt ständig zwischen PCM und Dolby 5.1 hin und her, zu hören ist nichts. Schalte ich dann Passthrough ab, kommt Stereo-Ton.
Die Prozedur mit Stick raus, Android booten und Stick wieder rein funktioniert jetzt an beiden USB-Ports nicht mehr. Ich bin nun den Tränen nahe und muss schon leicht würgen.
Kann jemand was dazu sagen, wo das Problem liegen könnte? Sind Treiber defekt? Was wäre denn jetzt zu tun? Bin für Hilfe dankbar.