Kodi Autostart beim Booten

• Hi zusammen,

ich würde gern Kodi beim Booten von meinem PI3 automatisch starten lassen.
    Ich habe versucht, nach diesem dem Tutorial vorzugehen (https://strobelstefan.org/?p=5137).
    Leider habe ich die Datei /etc/Default/kodi überhaupt nicht :(
    Die Installation hat ohne Probleme funktioniert über sudo apt-get install kodi auf einem aktuellen Stretch-System.
    Weiß da jemand Rat?

Danke für die Hilfe,
    hail0

• Ich möchte dich nicht missionieren, aber kannst du uns verraten warum du ein Stretch dafür verwenden möchtest?

LibreELEC bietet dir ähnliche Möglichkeiten und Kodi wird in dem Fall von Haus beim Boot gestartet.

LibreELEC hat halt den Nachteil (wenn man es so nennen mag), dass man keine weitere Software via apt-get installieren kann. LibreELEC ist ein Read-Only-System wo du nur auf gewisse Bereiche Schreibrechte hast. Dafür kann LibreELEC aber mit Docker-Files umgehen, was auch viele Möglichkeiten eröffnet. Für Kodi allein ist das aber alles kein Nachteil, sondern eher ein Vorteil, da das Betriebssystem (LibreELEC) für Kodi und den RPi optimiert ist.

Von daher nochmal meine Frage, warum deine Entscheidung auf Debian gefallen ist. Brauchst du zwingend ein System wo du durch apt-get Software nachinstallieren kannst und wenn ja, um welche Software geht es da?

Weiter beziehst du dich da auf ein How-To aus April 2015. In wie fern da noch alles zutrifft, weiß ich nicht. Wenn du aber das Skript nicht hast, dann wirst du es halt erstellen müssen. Der Code ist ja auch in dem How-to zu sehen.

Du wirst also sowas wie:

sudo nano /etc/defaults/kodi eingeben müssen. Danach wird sich ein neues Fenster des Editors "nano" öffnen und dort kannst du den Inhalt des Scripts eingeben, der wie folgt aussehen muss:

Code
    # Set this to 1 to enable startup
    ENABLED=1

# The user to run Kodi as
    USER=pi

# Adjust niceness of Kodi (decrease for higher priority)
    nice=-5

Ggf. musst du die Variable "USER" noch anpassen, wenn sich der User von dem angegebenen unterscheiden sollte.

Gruß

• Hi DaVu,

danke für deine Antwort erstmal.
    Warum Stretch? Weil auf meinem zentralen Pi nicht nur Kodi läuft sondern auch Homematic, OpenHab und andere Schweinereien :)
    Daher ist eine reine Media-Center-Distribution nicht optimal für mich.
    Mit der Quelle aus 2015 hast du leider Recht. Ist nicht mehr ganz UpToDate.
    Ich "bin davon ausgegangen, dass bei der Installation die Datei mit angelegt wird.
    Daher dachte ich, ich schreib ich mal kurz und mach mich schlau, ob ich irgendwo was "verdaddelt" habe.

Gruß hail0

• benutzt Stretch beim Pi schon Systemd? Wenn ja dann musst du einen entsprechenden Service schreiben und den "installieren"

Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 24.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe25 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 12 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 2 Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault7, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

• Hallo! Bin bei meiner Recherche auf dieses Thema gestoßen und habe ebenfalls das Problem, dass Kodi nicht automatisch startet. Habe Debian Bookworm und Kodi als Flatpak installiert. Ich hatte lange lange Libreelec und dann kurz mal OSMC probiert. Aber A) eurden die 8GB Ram meines Raspis nicht genutzt und (vor allem) B) ließen sich 64Bit-Container nicht installieren.

Hat jemand eine Idee, wie ich den automatischen Start von Kodi hinbekommen könnte?

ach ja: meine systemd/../kodi.service:

[Unit]
    Description=Kodi Media Center
    After=network.target
    Wants=network-online.target

[Service]
    User=matpi
    Group=matpi
    Environment="XDG_SESSION_TYPE=wayland"
    ExecStart=/usr/bin/flatpak run tv.kodi.Kodi
    Restart=on-abnormal
    RestartSec=5

[Install]
    WantedBy=multi-user.target

• Unter einem aktuellen 64 Bit LibreElec funktionieren sowohl die vollen 8GB RAM des PI5 als auch 64 Bit Container. Für die 21.2 Stable wäre das dann "LibreELEC-RPi5.aarch64-12.0.2.img" Wie das "aarch64" im Nahmen vermuten lässt, handelt es sich um ein 64 Bit Image, unter dem das gesamte RAM und selbstverständlich auch 64 Bit Docker Container laufen. Bei mir wird z.B. grade 93% frei von 8093 MB RAM in den Systeminfos von Kodi angezeigt.

Ob es bei OMV auch 64 Bit Images für den Pi5 gibt oder nicht, weiß ich aktuell nicht. Dürfte man aber schnell raus bekommen können.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!