Hallo zusammen,
habe heute meinen RPi3 mit Open Elec installiert, das hat auch alles auf Anhieb funktioniert, sogar 3D ISOs, der TV (Samsung UE55H6600) schaltet wie bei meinem normalen Blurayplayer automatisch in den 3D Modus um.
Leider habe ich dann festgestellt das sich damit kein Dolby Atmos / DTS:X wiedergeben lässt, daher habe ich dann kurzerhand meinen PC (i5-3xxx und GTX660) mit Open Elec installiert. Hier klappe dann auch Dolby Atmos / DTS:X.
Als ich jedoch das selbe 3D Iso wie davor geöffnet habe, musste ich feststellen, dass dieses automatisch in 2D wiedergegeben wird. Auch nach langem hin und her (Auflösung / Framerate / 3D manuell einstellen) ist es mir leider nicht gelugen.
Da ich verzweifelt war und den PC ausschließen wollte habe ich auch mein Lenovo T530 auch noch installiert, jedoch das selbe "Problem" mit 3D.
Daher hätte ich zwei Fragen:
- Was muss ich machen, dass mein TV auch mit dem PC automatisch auf 3D umschält, läuft das bei jemanden von euch?
- Wie nennt sich der "normale" 3D Modus von meinem Samsung der auch mit Bluray Scheiben läuft. Hatte nämlich was gelesen das Open Elec nur 3D (SBS = Side-by-side) & und O/U = Over / Under unterstützt. Allerdings frage ich mich ob die Info alt ist oder warum es mit dem RPi3 auf Anhieb tut? Bzw wie heißt der "normale" Modus?
Wenn 3D mit dem Raspi läuft nennt sich das "block_lr" wenn ich in den aktuellen Modus komme. Leider schaffe ich das mit meinem PC nicht. Was mich allerdings verunsichert, ist das ich es auch manuell nicht schaffe den 3D Modus mit den "richtigen" Settings anzuschalten. Es geht irgendwie nur Bild oben unten oder links rechts.
Laut Matrix können RPi und mein PC (graka) die gleichen 3D Modi....
http://wiki.openelec.tv/index.php/Su...Graphics_Cards
Viele Grüße
Matze