Hi,
habe zwar eine Menge dazu gefunden, aber so richtig hat es entweder nicht geholfen, oder die Informationen waren recht alt. Folgende Situation.
Mein Rechner mit Nvidia GT1030 ist über einen Denon 4300X an einem LG 65B6D per HDMI angeschlossen. Wenn alle Geräte angeschaltet werden (vorher alle aus) habe ich keine Probleme.
Da auf dem Rechner aber auch der DVBViewer Recording Service läuft, kommt es vor das TV und Denon aus sind, aber der Rechner bereits läuft. Dann habe ich leider ein schwarzes Bild (ton ist da) manchmal auch ein verzerrtes (falsche Auflösung), wenn ich TV und AVR anschalte.
Da ich aufgrund einer laufenden Aufnahme den Rechner nicht neu starten kann -> Problem.
Momentan habe ich die unschöne Lösung, dass ich per Harmony eine Sequenz starte die folgendes macht.
Kodi beenden
Devcon.exe mit reset der Grafikkarte startet
die Admin abfrage bestätigt
und dann Kodi wieder neu startet
Somit ist die ganze Sache schonmal familienfreundlich.
Schön wäre es natürlich, da eine elegantere Lösung zu finden ? Vielleicht ein Befehl aus Kodi heraus, mit dem ich die Auflösung mal kurz hin und her schalten lasse ? Oder noch was einfacheres ?
Habe zwar so einiges über EDID override gelesen. Aber nicht so richtig eine Anleitung die ich verstehe.
Wenn ich das Problem richtig verstehe, versucht Windows jedes mal neu den HDMI handshake, und da beim start des HTPC der AVR und Fernseher aus sind -> ZONK. Das führt auch meistens dazu, dass sich die Audioausgabe unter Kodi immer wieder zurück auf Directsound stellt.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee bzw. eine elegantere Lösung ...
Vielen Dank ....