Hallo, gibt es eine möglichkeit die Aufnahme auf die SD Karte zu schreiben und wenn die Aufnahme fertig ist wird diese dann auf die NAS geschoben?
Aufnahme auf der SD danach auf NAS
-
Gilias -
15. Oktober 2017 um 00:39 -
Unerledigt
-
-
Ich weis nicht ob das Sinn macht wegen der Schreibzyklen einer SD-Karte. Aber möglich ist es.
Du kannst das mit einem Script steuern.
Über den find Befehl kannst du nach Dateien im Aufnahme Ordner suchen die zuletzt vor z.B. 30 Minuten verändert wurden . Und auf diese Dateien wendest du über den Executive Parameter im find einen mv Befehl auf das NAS an.
-
-
Für TVHeadend gibt es unter Konfiguration/Aufnahmeeinstellungen das PostProcessor-Command, wo man ein Skript zum Verschieben eintragen kann - oder halt nur den Befehl zum Verschieben. TVHeadend stellt dafür zusätzlich die benötigten Variablen zu Dateinamen- und Verzeichnissen zur Verfügung. Für das Umkopieren/Verschieben wäre das z.B.
mv %f <Pfad/zum/NAS>/%t/%b
-
Gibts da auf der TVHeadend Seite eine beschreibung für und muss man da die NAS mit dem Pi Mounten damit das ganze geht oder?
Ich versuche das schon die ganze Zeit das die NAS automatisch gemountet wird beim Start über den Befehl in der Datei "/etc/fstab"
\\192.168.178.1\fritzbox-nas\NAS\Videos\## Aufnahmen ## /home/pi/aufnahmen cifs defaults,username=name,password=pass
wenn ich jetzt sudo mount -a mache kommt immer diese Fehlermeldung mount: /etc/fstab: parse error at line 6 -- ignored
was ist an meinem Befehl falsch?
-
-
Dein Name ## Aufnahmen ## wird wohl als Kommentar genommen.
-
Dein Name ## Aufnahmen ## wird wohl als Kommentar genommen.
Kann man das ändern oder muss ich jetzt meine Ordner Struktur ändern
-
-
Probier den Pfad zum NAS mal in hochkommata oder Gänsefüßchen zu setzen.
Am sinnigsten ist es, solche Ordner umzubenennen.
-
Probiers mal so:
//192.168.178.1/fritzbox-nas/NAS/Videos/##\040Aufnahmen\040## /home/pi/aufnahmen cifs defaults,username=name,password=passDas Leerzeichen ist wohl das Problem
-
-
Probier den Pfad zum NAS mal in hochkommata oder Gänsefüßchen zu setzen.
Ich würde mit solchen Experimenten erst garnicht anfangen und mich für eine Unix-konforme Umbennung entscheiden. ## haben in Verzeichnis-/Dateinamen nichts zu suchen. Ausserdem mischt du '\' und '/'.
-
alles klar das ändere ich einfach die ## raus ist wohl das beste
noch mal kurz zum eigentlichen Thema
Für TVHeadend gibt es unter Konfiguration/Aufnahmeeinstellungen das PostProcessor-Command, wo man ein Skript zum Verschieben eintragen kann - oder halt nur den Befehl zum Verschieben. TVHeadend stellt dafür zusätzlich die benötigten Variablen zu Dateinamen- und Verzeichnissen zur Verfügung. Für das Umkopieren/Verschieben wäre das z.B.
mv %f <Pfad/zum/NAS>/%t/%b
gibts dazu eine Doku wie genau die befehle sind und muss man ein script dazu schreiben?
-
-
Ist veraltet, aber ich denke das sollte noch passen.
https://tvheadend.org/projects/tvhea…cording_scripts
Ein
mv %f /home/pi/aufnahmen
sollte reichen.Einfach wie oben im Bild (roter Kasten) eintragen.
-
nmunja wenn ich den record ordner gleich auf /home/pi/aufnahmen recorde dann muss ich dann doch nicht noch dort was eintragen oder?
-
-
Nein, dann nicht. Aber du wolltest zuerst auf die SD Karte aufnehmen und dann aufs NAS verschieben.
Das war die Frage deines ersten Posts. -
Nein, dann nicht. Aber du wolltest zuerst auf die SD Karte aufnehmen und dann aufs NAS verschieben.
Das war die Frage deines ersten Posts.ja Denkfehler von mir xD wenn er ja gleich in den Ordner recordet gehts ja auch gleich in die NAS
DANKE
-
-
Korrekt. Viel Erfolg
-
Hallo,
also mit mv %f /media/usbhdd/aufnahmen/zunas fuktioniert es nicht hat jemand ein script für mich womit das geht?
-
-
Gibt es denn eine Fehlermeldung?
-
Wo würde ich sie denn sehen?
Ich habe es nur gesehen da ich eine Testaufnahme gestartet habe und diese nicht verschoben wurde.
-
-
Im tvheadend [definition='1','0']log[/definition].
Aber ich dachte du nimmst jetzt direkt auf dem NAS auf? -
Nein das wollte ich nicht, ich möchte erst auf die gemountete SSD aufnahmen und wenn die Aufnahme dann fertig ist soll diese auf die NAS geschoben werden.
Pfad wohin aufgenommen werden soll /media/usbhdd/aufnahmen und dann mittels mv %f /media/usbhdd/aufnahmen/zunas (wenn das so richtig ist xD) auf die NAS aber das funktioniert nicht
Wenn TVHeadend bei einer Aufnahme crasht kann das an dem Verzeichnis liegen? Bei jedem aufnahme versuch hängt sich der Pi3 auf und nix geht mehr und wenn es in der Nacht ist wo ich gar nicht TV schaue hängt sich dann nur TVheadend auf und ich muss den Pi neu starten...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!