NAS Server bauen

• ich bin bei dir @SkyBird1980
    ist seh auch nicht so ganz den vorteil zu omv.
    im gegenteil...mit nem echten debian in der hinterhand hab ich ja 1000x mehr möglichkeiten.
    da ist man ja noch nicht mal auf omv addons angewiesen.

• Also wo ist jetzt der Vorteil der 59€ wert ist?

Ich denke, inbes. wenn die Frage schon so gestellt wird, brauche ich nicht ernsthaft mit pro und contra zu kommen.

Wenn du mal Lust und Zeit hast, besorg dir nen Trial Key und probiere es aus.

Dazu noch ein paar Threads mit Fragen, vielleich auch gerade im Presale Bereich und du wirst ganz schnell feststellen, wofür du das Geld einmalig in die Hand genommen hast. 50 Euro sind ja auch nicht die Welt und früher war unRAID übrigens teilweise komplett kostenlos. ;)

95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

• Aus meinen Erfahrungen seit Tag 1 Omv 1.0 muss ich sagen das OMV nicht so 100% dau fest ist,es wird immer wieder der Punkt kommen wo man mal in die Konsole muss. Wer damit kein Problem hat ist bei Omv aber bestens aufgehoben.

Wann hast du denn eigentlich das letzte Mal omv benutzt?
    Warum soll omv eigentlich nicht so 100% daufest sein?
    Muss man bei Unraid wirklich nie auf die Konsole?

Mein omv3 werkelt seit über einem Jahr absolut stabil vor sich hin. Ich mache regelmäßig alle Updates und auch dadurch wurde seit omv3.0.13, da war omv3 noch beta, nichts mehr zerschossen. Mittlerweile sind wir glaube ich bei omv3.0.89 stable.

Mit omv hat man eigentlich alle Möglichkeiten:
    1. Man kann omv Plugins oder
    2. omv-extras-org Plugins installieren.
    3. Alles was dort nicht zu finden ist, kann per Docker installiert werden und
    4. alles was nicht in den Punkten 1 bis 3 zu finden ist, kann per apt installiert werden.

Ich verstehe den Unraid-Hype auch nicht so ganz. Ich habe allerdings auch nichts gegen Unraid, weil ich es noch nie benutzt habe.

Wie dem auch sei... Wenn man sich bereits mit Debian auskennt, ist omv auf jeden Fall die richtige Wahl.

Gruß Hoppel

frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

• Muss man bei Unraid wirklich nie auf die Konsole?

Ja.

Mein omv3 werkelt seit über einem Jahr absolut stabil vor sich hin. Ich mache regelmäßig alle Updates und auch dadurch wurde seit omv3.0.13, da war omv3 noch beta, nichts mehr zerschossen. Mittlerweile sind wir glaube ich bei omv3.0.89 stable.

Irgendwann kam auch bei mir der Tag, wo es dann nicht mehr wollte....

Ich verstehe den Unraid-Hype auch nicht so ganz. Ich habe allerdings auch nichts gegen Unraid, weil ich es noch nie benutzt habe.

Da liegt der Hund begraben. Wenn wir über OMV fachsimpeln, dann haben wir es auch schon länger selbst in Gebrauch gehabt. Wobei ich natürlich auch nichts gegen andere Systeme habe und OMV ist mir von allen immer noch am liebsten. ;)

Wie dem auch sei... Wenn man sich bereits mit Debian auskennt, ist omv auf jeden Fall die richtige Wahl.

Ich würde sogar sagen, wer einigermaßen mit Linux klar kommt - da muss es noch nicht mal zwingend Debian sein. ;)

• Naja, Hype würde ich es zwar nicht nennen aber wenn man davon überzeugt ist muss man es einfach los werden.

Bei OMV hat sch einiges getan und wenn man nicht so Firm in der Debian Welt ist, ist es eine wirkliche Alternative.

Mein Grund wieso ich mich für unRaid entschieden haben ist:
    - Snapraid von Haus aus
    - keinerlei Macken
    - super stabil
    - einfach zu bedienen

OMV wäre für mich auch auf Platz 1. aber damit ich alles so habe wie ich möchte muss ich zu lange basteln und obwohl ich mich zwar sehr Gut durch hangeln kann passieren dann Sachen die ich nicht reproduzieren kann und wieder von Vorne anfangen muss. Klar lernt man so sehr schnell aber irgendwann war die Geduld mal weg und ich war mit unRaid mit abstrichen zufrieden.
    Der Vorteil bei OMV ist halt das man keine Abstriche machen muss und die große Auswahl aus allem hat aber dafür muss man etwas weiter in der Materie sein. Möglich ist damit aber alles

ps: der Hype entseht dadurch das @b0mb so energisch ist :DDD

• Der unterschied zu "Snapraid von Haus aus" und "Snapraid in OMV" ist nun wirklich nur ein Befehl :)
    Aber ok das kann man gelten lassen. Allerdings wüsste ich nicht was mich dazu bewegen sollte "von vorne anfangen zu müssen". Die Installation und Einrichtung der Freigaben ist nun wirklich einfach.
    Ich kann mir nicht vorstellen das es da einfacher ist in Unraid.
    Module sind mit einem Klick installiert und deinstalliert.
    Wie auch immer :D Das wird dem TO nicht helfen so wie wir hier "beraten" :D

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Keine Diskussion, bleib bei OMV und Gut ist! Du hast den Skill Level erreicht auf dem alles Normal und verständlich ist. Wir haben aber alle andere Wissenstände auf verschiedenen Ebenen und der eine kennt sich mit Kodi, der andere mit Addons und wiederum der nächste mit Betriebsystemen und deren Strukturen und Aufbau aus.

Jeder muss das bedient das Gebiet welches ihm lieb ist und wiederum andere beschäftigen sich mit allem...

Merke:

Lasse dich nicht vollquatschen und mache dir selbst eine Meinung. Der Weg ist zwar der längste aber der Erfolgreichste um das Heimnetz genau auf sich anzupassen.

Und mein Freundeskreis beschäftigt sich mit garnichts richtig und kauft daher nur rotz und findet sich geil weil es teuer war! :DD

• Es ist ein neuer zwei Fronten Krieg entstanden. OMV vs. unRaid. Möge das Gemetzel beginnen.

Würde unraid auch nichts kosten würden es mehr Leute benutzen. Der Preis ist das einzige was Leute abhält.
    Weiso was bezahlen wenn ich es mit OMV umsonst bekomme.

• @linkplayer

Ich habe eine Pro Lizens und bin zufrieden aber trotzdem würde ich sagen macht euch an OMV ran denn dort ist alles möglich

Weil es jedem seine Entscheidung ist und nur weil du Fernsehen schaust muss dein Nachbar es nicht auch tuen...

• Weil ich mir den Funktionsumfang beider Distributionen angeschaut habe und entschied das mir der Funktionsumfang von OMV langt.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Weil ich mir den Funktionsumfang beider Distributionen angeschaut habe und entschied das mir der Funktionsumfang von OMV langt.

Alles richtig gemacht. Irgendwann konnte vielleicht der Moment, was Neues auszuprobieren und dann passt das schon. ;)

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

• Herrlich, eine kleine OMV <--> UnRaid-Schlacht ! Da gieß ich doch gleich mal Öl ins Feuer:

- mit OMV 3 hatte ich nur Probleme mit der Installation und den Einstellungen
    - UnRaid schied für mich aus, weil es nur vom USB-Stick läuft. Ey, ich hab' mir eine NAS mit SSD und 4 Festplatten für einen 4-stelligen Betrag angeschafft und dann soll das OS von einem popeligen USB-Stick starten ???

Letztlich habe ich Ubuntu 16.04 LTS installiert und es läuft alles: TVHeadend, JDownloader, Emby, MySQL+PHPMyADmin, Bittorrent, Emule, Raid1+LVM, Samba usw.
    Würde ich es nochmal machen? Nein, auf keinen Fall! Alles zusammengerechnet hat mich das gesamte Setup bestimmt zwei Wochen gekostet, Vollzeit! Mal lief hier was nicht, mal dort nicht und als Linux-Neuling mußte ich mich in jeden Punkt einlesen.
    Im nachhinein hätte ich lieber die 500 Euro Mehrkosten für eine Synology mit 8 'Bays' ausgegeben: Ich hätte erheblich weniger Streß gehabt und wäre viel schneller ans Ziel gelangt.
    OMV und Unraid sind sicher nicht so extrem, was den Zeitaufwand anbelangt. Bei dem technikaffe.de sehen die Installationen von OMV, Unraid und auch Ubuntu so schnell und einfach aus, sollte aber mal in Zukunft hier ein absoluter Neuling nachfragen, würde ich ihm immer zu einer Synology raten.

• ollte aber mal in Zukunft hier ein absoluter Neuling nachfragen, würde ich ihm immer zu einer Synology raten.

Das DSM von Synology ist sehr rund, aber dafür ist das Energiemanagement der Platten fürn Popo. ;)

Und mal ganz nebenbei bemerkt.... Freenas mal ausgeschlossen... ob ich jetzt OMV oder unRAID oder das DSM von Synology konfiguriere.

Wenn man das einmal gemacht hat, dann kommt man mit allen Systemen klar, da sich diese nur im Detail unterscheiden. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!