Hallo, ich suche eine passive Außenantenne für DVB-T mit ordentlichem Gewinn. Momentan habe ich eine montiert mit der ich nur 8,9 / 62,5 dB (SNR/Signal) hin bekomme. Dadurch habe ich gelegentliche Bildstörungen die ich gerne noch ausmerzen würde.
Antennenempfehlung für DVB-T
-
muchtkutte -
10. Oktober 2017 um 10:33 -
Unerledigt
-
-
Aus dem Bauch raus würde ich die Oehlbach Scope Vision empfehlen. Oder muss es unbedingt eine DVB-T Antenne sein und keine DVB-T 2?
Du hast noch nicht geschrieben, ob sie innen oder außen montiert werden soll - das wäre schon noch eine wichtige Info.
-
-
Ich möchte DVB-T (1) empfangen und ich möchte die Außenantenne natürlich auch außen montieren.
-
Ich möchte DVB-T (1) empfangen
Das wird aber nicht mehr lange laufen, da DVB-T (in Deutschland) nach und nach abgeschaltet wird bzw. schon ist.
Vielleicht wäre es zu überlegen sich jetzt eine DVB-T 2 Antenne zu kaufen und diese dann sowohl für DVB-T, als auch später für DVB-T 2 zu nutzen. Soweit ich weiß, können DVB-T 2 Antennen auch für DVB-T verwendet werden.
-
-
Das wird aber nicht mehr lange laufen, da DVB-T nach und nach abgeschaltet wird.
Vielleicht wäre es zu überlegen sich jetzt eine DVB-T 2 Antenne zu kaufen und diese dann sowohl für DVB-T, als auch später für DVB-T 2 zu nutzen. Soweit ich weiß, können DVB-T 2 Antennen auch für DVB-T verwendet werden.Läuft bei euch überhaupt noch DVB-T1? RheinMain Gebiet ist ja schon tot...
DVB-T2 Antennen können IMMER auch DVB-T1 empfangen, sofern noch Signal gesendet wird...
-
So lange ich damit meinen Stadtsender TV Halle (der übrigens eine eigene Sendestation hat die NICHT auf DVB-T2 umgerüstet wird) ist mir das ziemlich egal.
Ich habe mich bei Amazon durch die Rezessionen gelesen - das Problem ist halt das da irgendwie alle Antennen gut abschneiden. Die die ich jetzt habe ist aber eher so lala (trotz guter Amazon Bewertungen).
-
-
So lange ich damit meinen Stadtsender TV Halle (der übrigens eine eigene Sendestation hat die NICHT auf DVB-T2 umgerüstet wird) ist mir das ziemlich egal.
Dann wäre die Investition grundlegend zu überdenken, da dieser Sender dann definitiv nicht mehr senden wird, wenn er abgeschaltet ist - und die Abschaltung _wird_ kommen. Denn die Frequenzbereiche dürfen dann nicht mehr von DVB-T verwendet werden (da laufen dann mobile Internetdienste drüber und kein TV mehr).
Daher meine Frage: Lieber jetzt eine DVB-T 2 Antenne kaufen und später auf DVB-T 2 umsteigen oder jetzt Geld für eine DVB-T Antenne ausgeben, die vermutlich nur noch ein paar Monate funktioniert und dann erneut Geld ausgeben für eine andere Lösung.
-
Quatsch. Der Sender sendet auf 626MHz - genau da senden in anderen Regionen DVB-t2 Stationen ihr Programm aus. Der wird auch nicht abgeschaltet, die Aussage des Senders gilt da als gesichert und wie mad-max das schon richtig bemerkt hat ist das Frequenzspektrum das Gleiche.
-
-
Ob DVB-T oder DVB-T2 Antenne ist egal, es gibt keine speziellen DVB-T2 Antennen. Der einzige unterschied ist wahrscheinlich die 5 € extra die die Verkäufer den Kunden abknöpfen weil sie DVB-T2 auf die Verpackung schreiben. Wenn man nah genug dran ist kann man auch n Kleiderbügel oder Schraubenzieher in den Anschluss stecken.
-
Mal ne ganz andere Frage: Warum die Investition nicht komplett sparen und TV Halle in 720p über das Kodinerds IPTV-Addon schauen?
-
-
Und für die ganz faulen ( ), hier eine fertige Playlist für TV Halle. Einfach download, ablegen und abspielen...
-
Der wird auch nicht abgeschaltet, die Aussage des Senders gilt da als gesichert
Dann hab ich nichts gesagt
Und vielleicht klappt es ja tatsächlich auch mit der IPTV Lösung, die @mad-max angedacht hat. -
-
https://www.empfangsqualitaet.de/rat-und-tat/di…h-selber-bauen/
evtl .. geht einfach und ist besser als ein Großteil der Kaufbaren Antennen und kostet quasi nix
(gibt da auch andere Tuts, das ist nur Beispielhaft) -
Selbstbau hatte ich auch versucht - war zwar besser aber nicht sonderlich schön anzusehen.
Ich habe mir und der Vogelwelt jetzt dieses süße Geschöpf geholt:
https://www.amazon.de/Wittenberg-Antennen-Technik-GmbH-Antenne/dp/B003A6EKHA/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1508514042&sr=8-2&keywords=wittenberg+antenne&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]Und was soll ich sagen - ich bin begeistert. Problem damit perfekt gelöst.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!