Hallo zusammen
Ich bin seit mehreren Tagen einem merkwürdigen Fehler meiner Kodi Installationen auf der Spur. Auf allen meinen 3 Maschinen läuft Kodi Nexus 20.1 unter Win10x64. Seit einigen Tagen stürzen meine Kodis während längerem Fernsehen mit dem PVR Client immer wieder ab. Meist etwa nach +/- 3 Stunden.
Dann habe ich mal im Windows Eventlog nachgesehen....Dort meckert Windows wegen nicht ausreichendem virtuellem Arbeitsspeicher. Da hat Windows ausnahmsweise mal etwas sinnvolles protokolliert Das stimmt nämlich tatsächlich. Auf diesen bescheidenen Maschinen mit 4 Gb Ram kann das schon sein...
Dann habe ich mal einen Fernsehsender laufen lassen und parallel dazu die systeminformationen im Kodi anzeigen lassen. Dort konnte ich beobachten, dass der RAM-Verbrauch vom Kodi während dem streamen langsam aber stetig ansteigt. Das geht soweit, dass der RAM voll zugekleistert wird, dann wird die Pagefile zugekleistert, irgendwann ist dann Ende im Gelände und der Kodi verabschiedet sich. Sieht für mich als Laie so aus, als würde ein Cache immer voller, bis zum geht nicht mehr.
Ich konnte es soweit eingrenzen, dass es mit Inputstream Adaptive zu tun haben muss irgendwie im Zusammenspiel mit dem PVR Client. Das Problem besteht nämlich seit Inputstream Adaptive ein Update erfahren hat auf die Version 20.3.7.
Diesen auf die 20.3.6 downgegradet, jetzt läuft es wieder rund.
Sorry, wenn das hier etwas OT ist, aber ich dachte mir, vielleicht kämpfen andere User auch mit diesem Problem.
Ich blicke da leider nicht durch, ob es wirklich Inputstream ist, welcher das verursacht, und/oder der PVR-Client, oder die Kombi davon.
Ich bin leider nur Laie
Ich wünsche allen Lesern einen angenehmen Abend.
Mit lieben Grüssen
Michael;