IPTV-Probleme (Stream stoppt, evtl. Puffer-Probleme)

  • Hallo allerseits,
    ich bin neu im Forum und habe ein Problem mit meinem RPi 3 und Kodi. Zunächst einmal möchte ich erwähnen, dass ich sehr wohl lange recherchiert und auch hier im Forum nach alten Beiträgen gesucht habe. Gefunden habe ich folgende, für mich relevante Themen, die allerdings nicht geholfen haben:

    https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…inigen-Minuten/
    https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…cedsettings-Co/


    Nun zu mienem Problem: ich nutze den IPTV Simple Client und schaue Live-TV über Kodi. Eingebunden wird ein externer m3u8-Link mit .ts-Streams der einzelnen Sender. Auf meinem Windows-PC mit dem VLC-Player funktioniert alles wunderbar, jedoch stoppen die Streams unter Kodi nach ca. 15 Sekunden. Zu meinem System:
    - Raspberry Pi 3 per WLAN mit FritzBox verbunden (Entfernung ca. 0,5 m)
    - OpenELEC mit Kodi-Version 15 installiert

    Folgendes habe ich bereits erfolglos versucht:
    - WLAN- durch LAN-Verbindung ersetzt --> keine Änderung
    - Upgrade von OpenELEC durchgeführt auf Kodi-Version 17 --> keine Änderung
    - .ts-Streams in .m3u8-Streams umbenannt --> keine Änderung
    - advancedssettings.xml in verschiedenen Konfigurationen ausprobiert --> keine Änderung (Hinweis: die advancedssettings.xml hat in der Kodi-Version 17 z.T. unterschiedliche Tag-Namen, die ich natürlich berücksichtigt habe)
    - GPU-Speicher erhöht in config.txt (habe auf einer Seite gelesen, dass dies helfen soll) --> keine Änderung

    Ich habe zudem während der 10-15 Sekunden langen Streams den RAM überwacht. Der freie RAM wird jedenfalls geringer, wenn ich einen Stream sehe und genuf freien RAM (ca. 350-400 MB) habe ich auch noch, wenn der Stream abbricht.
    Zudem habe ich mit die Codeinformationen angeschaut, die man während eines Streams mit der Taste 'o' anzeigen kann. Dort ist mir aufgefallen, dass die Angabe vq zu Beginn des Streamings zwar auf ca. 99 % ansteigt, aber ein paar Sekunden später sinkt und beim Erreichen von knapp 0 % der Stream abbricht. Ich habe herausgefunden, dass vq den Video-Buffer angibt, aber eigentlich sollte ich ja durch die advancedssettings.xml den Puffer genügend vergrößert haben?!?!

    Hier noch meine aktuelle [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml und die letzte [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition]:

    [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] --> Link auf PasteBin

    In der [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] sieht man die ERRORs vom OMXPlayer. Nach diesen Fehlermeldungen habe ich recherchiert, aber auch keine hilfreichen Lösungen finden können.

    Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Wenn noch weitere Infos notwendig sind, bitte ich um einen Hinweis.
    Vielen Dank! :rolleyes:

  • Hallo und danke für das Log und dass Du Dich hier im Forum bereits umgeschaut hast.

    Nachdem Du auf Deinem Kodi Addons und/oder Repositories verwendest, die auf der Liste der Banned Addons/Repositories steht, wirst Du hier keinen Support bekommen.

    Das Problem, das Du gerade erfährst, ist einfach jenes, dass Streams, wie sie über diverse Wizards, Komplettpakete, etc. angeboten werden keine legalen Quellen haben und nicht die Rechte am Material, das gestreamt wird.

    Daher sind sie instabil und meist von minderer Qualität.

    Zudem weiß man nie, welche weiteren Gefährdungen man sich mit solchen Addons/Repos in sein System einschleusen kann. Addons laufen mit denselben Benutzerrechen (schlimmstenfalls root oder Admin Rechte) , wie das System und können - wenn sie aus nicht offiziellen Quellen stammen - ernsthaft Schaden anrichten.

    Daher meine Bitte: Entferne die betreffenden Addons und Repos oder setze Dein System gleich neu auf und verwende ausschließlich legale und offiziell supportete Quellen und Addons. Dann bekommst Du auch Support unsererseits.

    Mehr zur Thematik kannst Du hier nachlesen: Warum können wir dich so nicht supporten?

    Möchtest Du legal IPTV schauen, ist das hier vielleicht interessant für Dich: Kodinerds IPTV - Fertige Liste mit freien IPTV-Kanälen

    Danke.

  • Hallo root2,

    vielen dank für die schnelle und ausführliche Antwort! OK, das mit den "banned Addons/Repos" kannte ich bislang noch nicht. Danke auch für die hilfreichen Links.
    Ich werde mich demnächst an das Thema setzen und hoffe dann auf fehlerfreie Streams.

    VG berliner90

  • Hallo,
    das mit den Verweisen auf die "banned Addons" ist gut und richtig, aber leider aus meiner Sicht zu vorschnell.

    Ich habe aktuell mit ebenfalls einem Raspi 3 und dem aktuellsten LibreElec / Kodi exakt dieselben Probleme. Und ich schaue mir Filme in 720p an, welche ich zumeist mit dem Sat-Receiver aufgenommen habe. Gerade eben, ist das Video mehrfach hintereinander nach 1 Stunde 39 Minuten problemloser Laufzeit einfach stehen geblieben und ich komme nicht weiter.

    Dasselbe Verhalten habe ich immer wieder schon seit längerem, ohne, dass ich bislang wirklich bei Lösungsansätzen hier oder unter der Websuche fündig geworden wäre. Ist wirklich nervig.

    Daher doch nochmals die Frage, ob es hierzu vielleicht bekannte Threads gibt, die ich bislang nicht gefunden habe und die Lösungen enthalten könnten?

    vielen Dank euch allen.
    Gruß,
    Rednax

  • Mach doch mal ein [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Log und stell es auf pastebin, vieleicht sieht man dann, was der Fehler ist.

    Wenn du aber die Aufnahme deines Sat Recievers anschauen willst, hat das nichts mit IPTV ruckelt zu tun.

    Es kann auch sein, dass deine Aufnahme defekt ist, hast du es schon mal mit einem anderen Player z.B. MPC versucht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!