Gamestream Server

  • Ich bin grade dabei mir einen Gamestream Server für meine Shield und andere Systeme im Netzwerk zusammen zu basteln.

    Die Idee dahinter :

    • System irgendwo im Schlafzimmer oder sonst wo, wo es optisch nicht auffällt platzieren.
    • Möglichst viele Games installieren.
    • Meine Shield am Fernseher als Client Konsole
    • kleinere Systeme als Client die ausreichend für Office Anwendungen sind und bei mehr Leistung auf das Host System zugreifen wie Moonlight etc.

    Geplante Hardware Server:

    • Ryzen 5 1600x - Fürs Gaming eigentlich das höchste was bei AMD sinnig ist solang bei Games die Multicore Unterstützung weiterhin so bescheiden ist
    • 16-32 GB Ram
    • Geforce 1070 (1080/1080ti sind mir einfach zu teuer
    • 120 GB SSD als Systemplatte
    • Zum Start 2x4 TB für Games sollten wohl für den Anfang ausreichen, Raid bin ich mir noch nicht sicher ob ich da überhaupt im Raid arbeiten soll


    Geplante Hardware Clients:

    Vermutlich irgendwas wie einen NUC. Für Windows arbeiten würde ich Remote Desktop nutzen, für Games eben Gamestream bzw Moonlight.


    Aktuelles Problem:

    Damit Gamestream , Moonlight und wie auch immer sie heißen funktionieren muss ein Monitor am System angeschlossen sein weil die Grafikkarte sonst schön vor sich hin pennt. Nun gibt es zwar HDMI Dummys die an die Grafikkarte geklemmt werden, die kommen aber alle aus Fernost. Im Prinzip habe ich damit auch gar kein Problem. Allerdings sieht es zur Zeit so aus als würde aus China nichts mehr bei uns ankommen weil grade im großen Maß alles blockiert wird da viele Händler in der Vergangenheit Unmengen an Steuern hinterzogen haben. Wäre also super wenn jemand ne Idee hat wie ich mir sowas selbst bauen kann wenn das überhaupt möglich ist das zu einem Verhältnis umzusetzen das nicht weit über die Kosten der China Module geht.

    Seht ihr irgendwo Fallstricke oder habt ne Idee was man ggf noch beachten muss? Als Server für meine Kodi Inhalte kommt das Ding natürlich nicht in Frage, zuviel Power, zuviel Stromverbrauch.

    NAS Festplatten sind vermutlich auch im Verhältnis zu teuer da das System außer zum zocken ja quasi immer pennt oder habe ich da einen Denkfehler?

  • Hi, ich habe mir vor ca 2 Jahren gleiches gebaut. Benutze diesen aber leider nicht so oft, wie ich es eigentlich vorhatte.
    Habe damals allerdings auch nicht aktuelle HW verbaut, sondern was ich noch so hatte. War ein Low-Budget Projekt.

    NAS Platten halte ich für übertrieben, aber je schneller die Platte ist, destso besser. 7200u/min sollte also weniger Umdrehungen vorgezogen werden.

    Ich habe auch nur Steam In Home Streaming benutzt, kein Moonlight. Ich muss dazu aber sagen, dass ein paar Spiele In Home Streaming nicht unterstützt haben.
    Dh sie waren unspielbar in verschiedener Hinsicht. Das war dann sowas wie: Eingaben wurden nicht erkannt, man kam nicht übers Intro hinaus, Lags zum Abwinken, ...
    Ich hatte mal iwo ne Google List gefunden, die wurde bzgl. der Kompatibilität von Spielen zu In Home Streaming gepflegt. Falls es diese noch gibt, finde ich sie sicher nicht so schnell.

    Zu deinem Problem: Ich habe eine GTX 660 verbaut, die hat DVI. Dazu habe ich einen DVI zu VGA Adapter besorgt und 3 Widerstände.
    Mit diesen werden dann entsprechende PINs überbrückt, tada, fertig ist der diy VGA Dummy. Einfach mal nach "VGA Dummy" suchen, da gibts sehr viel Infos zu.
    Widerstände kosten ein paar Cent, den Adapter gibts auch für kleines Geld bei z.B. Amazon

    btw: Schön, dass da mal jemand die gleiche Idee hatte. Ich kam mir immer sehr exotisch mit meinem Vorhaben vor. Damals habe ich auch sehr wenig Infos zu dem Thema gefunden

  • Hey, erstmal danke für dein Feedback.

    7200er Platten hatte ich im Auge, eben das mit den NAS Platten denke ich auch, grade weil diese ja auf Allways-On optimiert sind.

    Hab aktuell eigentlich kein Game das mit Gamestream nicht will da mach ich mir weniger sorgen. Bei den Streaming über Steam hab ich schon oft gehört dass das Probleme macht, die Erfahrungen habe ich zumindest bisher mit Gamestream nicht gemacht.

    Der Ansatz ist schonmal sehr gut, jetzt ist die Frage wie ich das via HDMI lösen kann, der einzige Grund dafür : Ich würde gern 4k simulieren, soweit ich weiß ist bei DVI bei Full HD Schluss, allerdings wird das ja vermutlich nicht grob anders sein oder? Dass da nen paar Widerstände reichen könnten daran hab ich gar nicht gedacht :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!