Hallo liebe Leute,
habe mir das mit dem Eigenbau-NAS etwas leichter vorgestellt, jetzt habe ich neue Hardware da stehen und bin planlos.
Genau diese Config habe ich: https://www.technikaffe.de/anleitung-399-…6x_sata_und_m.2
Habe jetzt einige Wochen mit OMV 3 "gespielt", aber ich komme mit dem ganzen Linux mit meiner null Erfahrung nicht klar.
Konnte gerade mal Plex und ein paar andere Dinge aus den OMV-Extras installieren, dann war aber mehr oder weniger auch schon Schluss.
Unter Docker konnte ich Emby mit einigen Fehlern einrichten, das wars auch schon.
Docker checke ich mit den ganzen Pfadeingaben wo was hin zeigen soll/muss überhaupt nicht.
Einmal so viel Mist gebaut dass ich OMV neu installieren musste... jetzt hängen schon wieder Sachen... daher reicht es mir.
Unraid, FreeNAS kommen nicht in Frage, wird ähnlich laufen und ich habe die Zeit nicht.
Daher soll es jetzt XPEnology da ich ja von einer DS212+ komme, wenn das nichts wird dann wird der Server zum Kinder PC
Fragen dazu an XPEnology User:
1. Habe eine 120 GB SSD, kann da das System drauf?
2. Wie läuft das echt mit dem Standby und Wake on Lan? Geht das gar nicht? Die HDDs dürfen auf keinen Fall 24/7 laufen.
3. Auf der XPEnology Homepage gibt als letzte Version die DSM_5.2-5644 Update-5, aber viele verwenden schon DSM 6, wo liegt der Unterschied?
4. Wie stabil läuft das ganze? Bitte einfach um Feedback!
Vielen Dank!