Schriftarten bei ASS-Untertitel

• Hallo,

ich hab einige Textuntertitelspuren angepasst, u.a. verwende ich als Schriftart "Arial Black" (die fettere Variante von Arial). Leider wird die in LibreELEC von Kodi ignoriert. Es wird scheinbar einfach Arial eingeblendet. Muss man hier zusätzlich eine Schriftart in Kodi installieren? Das Problem besteht auch am PC mit Kodi 17.3.

In den Kodi-Einstellungen ist NICHT eingestellt, dass ASS/SSA-Untertitel ignoriert werden sollen. Bisher war es immer so, dass bei SSA und ASS die Einstellungen genommen wurden die in der Datei festgelegt wurden, nicht die Kodi-Einstellungen. Ich verwendet ASS statt SSA eigentlich nur, da mein Tool Aegisub kein SSA kann und es unter Linux kein besseres gibt.

• Hast du den die Arial Black font mit gemuxt? Wenn nicht könntest du das mal versuchen.

Bei den meisten Videos die ich kenne, welche mit ssa/Aas Untertitelspuren ausgestattet sind, ist in den meisten Fällen auch die Font als Dateianhang mit vorhanden.

Nachtrag.

https://mkvtoolnix.download/doc/mkvmerge.h…rge.attachments

Einfach die Font anhängen dann sollte es gehen. Ist wohl auch die einfachste Variante.

• wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es in Kodi ja die Font.xml wo alle Schriften definiert sind. Ich denke du musst die Schrift nachinstallieren und dort eintragen.

Schau mal hier, ist zwar schon älter aber vielleicht hilfts.
    https://seo-michael.co.uk/tutorial-how-t…s-in-kodi-xbmc/

Spoiler anzeigen

Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

• Zitat

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es in Kodi ja die Font.xml wo alle Schriften definiert sind. Ich denke du musst die Schrift nachinstallieren und dort eintragen.

Einbinden musste ich bisher Schriftarten noch nie, versuch ich mal. Hab bisher aber auch noch nie Arial Black verwendet. Aber als sooo exotisch seh ich die jetzt nicht an.

Zitat

Hast du den die Arial Black font mit gemuxt? Wenn nicht könntest du das mal versuchen.

Bei den meisten Videos die ich kenne, welche mit ssa/Aas Untertitelspuren ausgestattet sind, ist in den meisten Fällen auch dieFont als Dateianhang mit vorhanden.

Dazu hatte ich auch etwas gefunden, ich dachte aber das bezieht sich auf die Schriftarten die das entsprechende Skin verwendet, nicht auf die Schriftart der Subs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!