Moin,
Ich habe folgendes "Problem" zu bewältigen:
Momentan habe ich ein QNAP TS469L (4Bay NAS).
- Das NAS hat 8TB, welche im RAID 5 laufen, ist voll (Nur Filme)
- Weil da kein Speicher mehr frei ist habe ich längere Zeit einfach "alte" Filme auf eine externe Festplatte gepackt.
Hierbei komme ich insg. auf 13-15TB Filme.
- Beim NAS ist die Schreibgeschwindigkeit miserabel. Da wartet man schon mal 50 Min um einen 6GB Film auf einen USB-Stick zu kopieren oder es schlägt einfach fehl.
- Die Error-Meldungen sind unzureichend steht immer einfach nur "fehler".
- Pyload zum Downloaden wird nicht mehr supportet, was mich sowieso zum umstieg auf ein anderes System zwingt.
- Libreelec benutze ich auf einem Raspberry PI um die Filme per Samba auf einem Beamer zu schauen.
Weil auch die Fotos vom Urlaub immer mehr werden (=ca 10'000Stk) suche ich auch hierfür ein passendes System.
- Die Systeme sollten getrennt voneinander laufen z.B. für die Filme KEIN RAID für die Fotos RAID 5.
- Beides muss mit dem Handy z.B. per OpenVPN erreichbar sein.
Auch die Musik könnte daraufhin auf dem selben System wie die Fotos laufen?
Ich dachte mir unRAID wäre hier geeignet, zumindest für die Filme. Habe deshalb dieses System mal getestet, läuft super..
Ein bekannter von mir meint mit FreeNAS welches auch mit CentOS läuft bin ich flexibler... hatte ich noch nie.
was meint Ihr?
Was womöglich geeignet ist:
- Emby auf Filmeserver (kenne ich mich nicht aus)
- Libreelec auf Raspberry o.ä. System z.B. Zotac
- Pyload oder jetzt eher Jdownloader, welcher ich genial finde
- OpenVPN auf beiden Systemen
- 2 getrennte Systeme (Filme = ohne Raid, Fotos/Musik = mit Raid5
- Natürlich müssen die Filme nicht grossartig vor fremdzugriff geschützt werden, die Fotos/Musik hingegen eher.
- Beides mit WOL startbar.
- Will komplett weg von der Qnap NAS, diese will ich verkaufen.
Natürlich sind alle Filme vom Hersteller an mich verschenkt worden sind Freeware.