Kaufberatung

  • Moin,

    Ich habe folgendes "Problem" zu bewältigen:

    Momentan habe ich ein QNAP TS469L (4Bay NAS).
    - Das NAS hat 8TB, welche im RAID 5 laufen, ist voll (Nur Filme)
    - Weil da kein Speicher mehr frei ist habe ich längere Zeit einfach "alte" Filme auf eine externe Festplatte gepackt.
    Hierbei komme ich insg. auf 13-15TB Filme.
    - Beim NAS ist die Schreibgeschwindigkeit miserabel. Da wartet man schon mal 50 Min um einen 6GB Film auf einen USB-Stick zu kopieren oder es schlägt einfach fehl.
    - Die Error-Meldungen sind unzureichend steht immer einfach nur "fehler".
    - Pyload zum Downloaden wird nicht mehr supportet, was mich sowieso zum umstieg auf ein anderes System zwingt.
    - Libreelec benutze ich auf einem Raspberry PI um die Filme per Samba auf einem Beamer zu schauen.

    Weil auch die Fotos vom Urlaub immer mehr werden (=ca 10'000Stk) suche ich auch hierfür ein passendes System.
    - Die Systeme sollten getrennt voneinander laufen z.B. für die Filme KEIN RAID für die Fotos RAID 5.
    - Beides muss mit dem Handy z.B. per OpenVPN erreichbar sein.
    Auch die Musik könnte daraufhin auf dem selben System wie die Fotos laufen?

    Ich dachte mir unRAID wäre hier geeignet, zumindest für die Filme. Habe deshalb dieses System mal getestet, läuft super..
    Ein bekannter von mir meint mit FreeNAS welches auch mit CentOS läuft bin ich flexibler... hatte ich noch nie.

    was meint Ihr?

    Was womöglich geeignet ist:
    - Emby auf Filmeserver (kenne ich mich nicht aus)
    - Libreelec auf Raspberry o.ä. System z.B. Zotac
    - Pyload oder jetzt eher Jdownloader, welcher ich genial finde
    - OpenVPN auf beiden Systemen
    - 2 getrennte Systeme (Filme = ohne Raid, Fotos/Musik = mit Raid5
    - Natürlich müssen die Filme nicht grossartig vor fremdzugriff geschützt werden, die Fotos/Musik hingegen eher.
    - Beides mit WOL startbar.
    - Will komplett weg von der Qnap NAS, diese will ich verkaufen.

    Natürlich sind alle Filme vom Hersteller an mich verschenkt worden ;) sind Freeware.

  • Ich nutze zwar unRaid aber ich glaube für deinen gewünschten Anwendungsbereich kannst du getrost OMV nehmen.

    Aber was ist nun deine Frage?

  • Ich würde unRAID OMV derzeit vorziehen.

    Es lässt sich super bedienen und ich habe mit keinem anderen System so gute Transferraten erreicht.

    Allerdings betreibe ich es auch ohne Parity, was mit Sicherheit seinen Teil dazu beiträgt. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • :thumbup: :D :D :D :D !

    Du stellst Fragen die nur du selbst Dir beantworten kannst.
    unRaid ist Benutzerfreundlich aber auch nicht Maß der Dinge und OMV ist kostenlos und kann alles wenn man sich ein wenig mit Debian auskennt.
    Am besten fragst du noch was das beste Dateisystem ist und ob du Raid oder Snapraid nutzen sollst.

    Das musst du dir leider alles selbst beantworten sonst brauchst du keine 2 Jahre sondern wechselst alle 3 Tage. Nägel mit Köpfen muss man schon machen und lies dir das bei @McStarfighter mal durch und du wirst sehen 1000 verschiedene Meinungen und er sagt auch ihm ist es egal weil er damit zurecht kommt. Genau da liegt der Punkt, du musst selbst damit zurecht kommen.
    Wenn du ein Pfiffikus bist kannst du fast alles nehmen was du möchtest ....

  • unRaid ist Benutzerfreundlich aber auch nicht Maß der Dinge

    ...imerhin läuft es OOTB ordentlich, wird regelmässig mit Updates versorgt und man kann sogar Features requesten, die dann auch integriert werden. :D

    Mal ganz abgesehen davon läuft so mancher Docker Container schlechter unter OMV und der Zugriff auf den Pool per MergerFS ist auch langsamer als bei unRAID.

    Ich mag beide Systeme, aber bei unRAID merke ich auch, wofür ich bezahlt habe. ;)


    Ein bekannter von mir meint mit FreeNAS welches auch mit CentOS läuft bin ich flexibler... hatte ich noch nie.

    Es ist FreeBSD und nicht CentOS.... Rockstor basiert auf CentOS. ;)

    Wieso man damit flexibler sein sollte, kann ich mir nicht erklären.... pers. bin ich mit FreeNAS aber auch nie warm geworden und die ganze Szene um das System herum erscheint mir ziemlich arrogant und beratungsresistent....

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

    Einmal editiert, zuletzt von b0mb (3. Oktober 2017 um 00:08)

  • Sehe ich genauso aber ab und zu möchte ich auch mal auf Docker verzichten oder einfach im bekannten Debian rumspielen.
    Du hast aber Recht und ich habe es erst mit unRaid hinbekommen torrent mit VPN zu benutzen.
    Wie ich aber schon mal erwähnt hatte, gibt es kein ultimatives OS ausser man hat eine 5000,- Synology Hardware dann wäre ich zufrieden glaube ich.

  • Ja, aber hat man unter OMV das Prinzip verstanden ist es auch nicht mehr wirklich schwierig. Es gehört einfach ein wenig mehr Know how dazu aber da die OMV Community riesig ist bekommt man das auch hin.

    Ok, ohne super Youtube tutorials wäre ich am Anfang mit unRaid hilflos gewesen

  • Sehe ich genauso aber ab und zu möchte ich auch mal auf Docker verzichten oder einfach im bekannten Debian rumspielen.

    Dann installier Dir doch ne VM.... schon mal den Xpenology Docker ausprobiert? Gibt ja neuerdings irgendso ein Konstrukt, mit dem sich ein Xpenology .img über einen Docker Container einbinden lässt. Wenn Du das Dingen am laufen hast, dann bist Du wieder produktiv gewesen.

    Dürfte so ähnlich sein, wie am Debian zu spielen, nur ist es dann nicht das Produktivsystem. :D


    Ok, ohne super Youtube tutorials wäre ich am Anfang mit unRaid hilflos gewesen

    Sowas gibts? :D

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Falls dies nicht eine rethorische Frage war:
    https://www.youtube.com/channel/UCZDfnUn74N0WeAPvMqTOrtA
    https://www.youtube.com/channel/UC6bMW…wOA6cu2A/videos
    https://www.youtube.com/channel/UC5LYk…x1xnIJbg/videos

    Ich habe xpenology als VM laufen aber brauche ich eine besser Hardware um für mich alles zufriedenstellend laufen zu haben. Außerdem fehlt mir die SN um alles vernünftig nutzen zu können.
    Ja, ich weiß wie ich da ran komme aber momentan ist das alles nicht so umsetzbar wie ich es mir vorstelle.
    1. keine gemeinsame Datenplatte
    2. Synology Dienste sind nur mit ein wenig Aufwand lauffähig
    3. Immer dieses Update problem.
    Da nehme ich lieber irgendwann wenn ich meinen RACK Server aufgebaut habe eine 2 oder 4 Bay Variante und habe dann ruhe und per 10gbit werden die Daten dann immer mit dem Storrage Server syncronisiert. Ansich habe ich ja alles was ich brauche aber die Synology eigenen Apps sind schon schön Behinderten freundlich


    Kannst du mir mal einen Link zu dem Docker geben?

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (3. Oktober 2017 um 00:33)

  • Ich kopiere sowas auf meinem Handy mit dem Mixplorer. ;)

    Damit greife ich auf meine VU+, mein Libreelec und meiner Server zu und kann die Dateien problemlos von einer Device zur anderen kopieren.


    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich nutze dafür den CloudCommander Docker. Einfach aber es funtzt. Ich habe mich aber dazu entschieden soetwas lieber zuhause zu machen und den Zugriff auf interne Daten über Nextcloud zu gestalten

  • Nein! Ich meine den Mixplorer.

    Den gibt es in der XDA-App bzw. dort im Forum und ist kostenlos und mind. genauso mächtig wie der Solidexplorer oder der ES Explorer. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!