Hallo Community,
bin seit gestern von meinem Raspberry Pi 3 mit Libreelec (8.1.2) auf einen neuen Intel Nuc (NUC7I3BNK) gewechselt, ebenfalls mit Libreelec.
Habe mir den Nuc zugelegt, da ich mittlerweile auch 4k-Material habe und der Pi das nicht schafft (ja, es wäre sicher auch günstiger als der Nuc gegangen).
Also Libreelec installiert, Medien einbinden und testen.
Alle Medien werden wie gewohnt abgespielt, bis auf die Tatsache, dass es Mikroruckler gibt und zwar egal in welcher Qualität das Material vorliegt.
Habe zum testen zufällig Sicario (2015) ausgewählt. Da gibt es am Anfang viele Szenen die sehr langsame Kamerafahrten beinhalten. Dabei fällt es am meisten auf. Das Bild stockt ganz kurz und auch relativ minimal, aber wer mal ein PC-Spiel unter 30 FPS gespielt hat, der kennt es und dem fällt es auf. Meiner Freundin ist es nicht aufgefallen, mir aber schon.
Mir stellt sich nun die Frage woran das liegt. Ist die Hardware schlicht zu neu und daher noch nicht richtig unterstützt?
Falls es hilft, der Fernseher an dem das ganze hängt ist dieser: Samsung KU6079.
Die Geräte hängen direkt am Fernseher.
Komischerweise konnte ich Kodi am Pi auch per normaler Fernbedienung steuern, auch das geht jetzt nicht mehr. Falls hier auch jemand nen Tipp hat, wäre ich dankbar, am meisten stören mich aber die Ruckler.
Beste Grüße
Edit: Fast vergessen, habe vorsichtshalber auch mal das neuste Bios von Intel eingespielt, hatte beim Google über Probleme mit dem Bios bei den Nucs gelesen.
Habe mittlerweile auch mal Ubuntu (16.04, Kernel 4.13) gestetet gehabt, selbes Fehlerbild.