Hi, klar ich Versuchs ... muss aber ein bisschen ausholen.
Meine Voraussetzung: ich wollte Kodi das Energiemanagement überlassen, deshalb durfte beim Ausschalten meiner Geräte Kodi nicht geschlossen werden. Alles muss der Fernbedienung regelbar sein.
Gerätekette ist HTPC -> AVR (denon) -> LG TV
Ich hatte 2 Probleme
1. Auflösung nach Ruhezustand stimmt nicht (manchmal) oder TV Bild schwarz
2. Manchmal kein Ton.
Zu 1.
Ich habe gefühlt alles probiert. EDID Override, Fenster nach Ruhezustand kurz mit ALT+Enter groß und klein gemacht. Nichts hat geholfen. Zuverlässig war nur Kodi zu schließen und erneut zu starten.
Das hatte aber eben 2 Probleme beim ausschalten der Geräte musste Kodi laufen, also konnte ich Kodi nur beim starten beenden und starten lassen. Das ungünstige, manchmal blieb Kodi bei mir beim beenden hängen.
Das ist dann für die Familie ein "unlösbares" Problem,.
Also habe ich das Aufkösungsproblem so gelöst:
Harmony Aktion beenden:
1. Power OFF Kodi bleibt beim Ruhezustand am laufen und versetzt Rechner in den Ruhezustand mittels [RELEASE] PVR Recording & Power Manager wenn kein Timer ansteht oder Aufnahme läuft
Harmony Aktion beim starten:
1. Power on (alle anderen Geräte natürlich auch)
2. Kodi beenden (schließen) Befehl Verzögerung eigebaut
3. dann zur Sicherheit, falls Kodi doch nicht geschlossen wird starte ich per Verknüpfung die ich Tastendruck der Harmony zugewiesen habe eine batch Datei für Killtask Kodi
4. spätestens jetzt ist Kodi zu und man sieht den Desktop.Sollte Kodi bereits zu sein, verläuft der Befehl ins leere und stört nicht.
5. jetzt startet Harmony Kodi neu. Bisher immer Bild.
Problem 2. Audio.
Da ich meinen AV-Receiver immer an habe und er alle Tonformate kann gebe ich den Ton über WASAPI aus. In dem Audio menu unter Kodi taucht neben direct Sound einmal wasapi default und einmal wasapi mit AVR (Denon auf).
Unter Windows Soundeinstellung (rechte Maustaste auf das Lautsprechersymbol in Taskleiste und dort dann Wiedergabegeräte. Habe ich die Verbindung zum AV-Receiver als default eingestellt.
Somit auch in Kodi Wasapi default. Mit diesem Eintrag wird das in Kodi immer so eingestellt. Das Menü im OSD ist dann nicht mehr erreichbar.
advanced.xml
<audiooutput>
<audiodevice>WASAPI:default</audiodevice>
<passthroughdevice>WASAPI:default</passthroughdevice>
</audiooutput>
Wichtig. Mit ist aufgefallen, das je nachdem wieviel Grafikkarten Treiber ich installiert hatte mein Soundverbindung zum AV-Receiver mehrer ID´s hatte. Also unter Wiedergabegeräte (Taskleiste Lautsprecher) tauschte der Denon mal mit ID 1 und mal mit 4 auf.
Ich habe dann im Gerätemanager versteckte Geräte anzeigen lassen. Dort tauchten dann alls AV-Receiver ID´s auf. Frag mich jetzt nicht die Gerätekategorie das weiß ich leider gerade nicht aus dem Kopf. Aber irgendwas mit Sound Multimedia oder so.
Dort habe ich alle bis auf die aktive ID gelöscht.
Seitdem funktioniert die ganze Sache zuverlässig. Aufpassen musst du nur, wenn du erneut Grafikkartentreiber installierst.
Hoffe konnte es so einigermaßen verständlich erklären und es hilft ... Ansonsten versuche ich gerne weiter zu helfen. Hier läuft es jetzt ...