​Welchen HDMI-Eingang am Fernseher muß ich nehmen, um dort das vom Notebook kommende HDMI-Kabel anzuschließen?

• Welchen HDMI-Eingang am Fernseher muß ich nehmen, um dort das vom Notebook kommende HDMI-Kabel anzuschließen?

HDMI IN 3 oder HDMI IN 1 (ARC) oder HDMI/DVI IN 2?

Bisher hatte ich HDMI IN 3, da läßt sich "Just Scan" drauf anwenden, bei den anderen Eingängen wohl nicht, so daß ich das Bildformat wohl nicht einstellen kann.

Kodi im portablen Modus - Windows 10 Home, 64bit

• kenne den tv jetzt nicht aber
    16:9 format auswählen und am notebook auch einstellen in den displayeinstellungen sollten eig genügend Informationen enthalten sein
    Arc (Audio return channel)
    Dvi (digital visual interface)

Wie der mc oben schon sagt das bild sollte an allen HDMI Eingängen am tv ankommen man kann eigentlich nur noch an den formaten rumspielen.
    Würde ich sagen...

• Wenn ich HDMI IN 3 benutze, schaltet sich jedesmal wenn ich den TV einschalte der Ton am Verstärker kurz aus, gleichzeitig der Ton am Notebook ein, dann wieder der Ton am Verstärker und der Ton am Notebook aus. Kann das so richtig sein?

Kann auf die Grafikkarte nicht mehr zugreifen, das Symbol im System Tray ist plötzlich verschunden als ich eine bestimmte Einstellung einstellte, es kommt auch kein Ton mehr am Verstärker an offenbar.

Einmal editiert, zuletzt von D-Mart (30. September 2017 um 00:17)

• Wenn du eh alles über den Verstärker (meinst wohl AVR) laufen hast, warum steckst den Laptop nicht dort an?
    "Just scan" stellt nur einen Overscan ein, ich stell prinzipiell nur auf echtes Vollbild (Einstellungen-Bild-Format-Original).
    Restliche Bildeinstellungen mach ich dann über die Grafikkarte.
    Welche hast denn in Verwendung?

• Zitat

Wenn du eh alles über den Verstärker (meinst wohl AVR) laufen hast, warum steckst den Laptop nicht dort an?

Ja, AVR, das Notebook ist mit dem AVR über HDMI verbunden. Der TV am AVR an HDMI IN 3.

Diese Grafikkarte habe ich:

Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das wird auch noch angezeigt, was hat den die Grafik mit Audio zu tun:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Was muß ich denn bei der Grafikkarte einstellen? Verstehe ich alles überhaupt nicht.

Kann man eigentlich ohne Bedenken die HDMI-Stecker bei laufendem Betrieb von TV, Notebook, AVT einstecken und abziehen oder kann das zu Schäden führen?

• Beim Ein-/Ausstecken des HDMI im laufenden Betrieb dürfte nichts passieren.
    Bei deinem Screenshot: klapp den Reiter "Display wählen" auf, dann sollte als zweiter Bildschirm dein Pioneer Gerät auftauchen (du bist ja über den AVR verbunden).
    Dort kannst dann die gewünschte Auflösung für den TV auswählen.

• Habe die Einstellung, die wohl entscheidend war, gefunden:

In den Einstellungen auf dem Bildschirmfoto war ich erfolglos.

Bei HDMI IN 1 (ARC) und HDMI/DVI IN 2 ist das Bild flau, merkwürdige Farben, dunkler. Bei HDMI IN 3 scheint alles so zu sein, wie es vorher war. Das Format ist auf 16:9 eingestellt für das Notebook.

Dann wird das wohl jetzt alles so richtig sein. Oder wie könnte man noch feststellen, ob man das optimale Bild für diese Geräte hat?

• Nein, es sieht so aus, als wäre der gesamte Film / das gesamte Kodi bzw. der gesamte Bereich des Computers gezeigt (so wie man es auf dem Monitor auch sehen kann). Glaube, wenn es so ist, ist es wie es sein muß.

Daß der Ton beim Ein- und Ausschalten des TVs kurzzeitig unterbrochen wird und dann jeweils kurzzeitig vom Notebook ausgegeben wird, ist wohl normal. War vorher auch so.

• Beim Ein-/Ausstecken des HDMI im laufenden Betrieb dürfte nichts passieren.

Das ist nicht immer richtig. Bei meinem Fernseher steht z.B. extra das man nicht während des Betriebs die HDMI ziehen und einstecken soll.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Dann habe ich wohl Glück gehabt.

Bisher steckte ich den HDMI-Stecker auch immer in das Notebook, wenn TV und Notebook liefen, dann solte man das wohl besser lassen. Ist ja ganz schön umständlich, dann muß man das Notebook ja vor dem Abziehen des HDMI-Stecekers und Einstecken immer erst herunterfahren oder etwa in den Ruhezustand bringen.

Gilt das auch nur für TV und AVR, also, wenn der Computer nicht verbunden ist mit ihnen oder augeschaltet ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!