Kodi unter Windows 10 installieren, was ist zu beachten

• Moin Leute,
    da ich zur Zeit meine Multimediainstallation im Wohnzimmer ein wenig umstellen muss (kaputter TVServer daher musste einer der NUC's einspringen) bin ich auf der Suche nach einem neuen Client fürs Wohnzimmer bei meinem Gaming Rechner gelandet der unterm TV steht.

Der kleine ist mit einem G3900 und einer 1050TI ausgestattet, sollte also auch für 4K reichen.

Mein Problem wie gesagt das ganze ist ein Gaming Rechner mit Windows 10. Seitdem ich vor Jahren vin Mediaportal zu Kodi gewechselt bin lief keiner meiner Clients mehr unter Windows. Denn genau das dies nie rund lief war mein Grund für einen wechsel.

Deshalb hier mal meine Frage, was gibt es beim Zusammenspiel zwischen Windows 10, Kodi und der Hardware die ich da habe zu beachten. Zum Beispiel um Mikroruckler auszuschließen etc.

Und noch eine andere essentielle Frage für mich, funktioniert Hyperion unter Windows 10 (Ansteuerung erfolgt über einen Arduino) korrekt?
    Das ist nämlich einer der Gründe warum die S905X Box die zur Zeit an meinem TV hängt wieder raus fliegt.

• Also, ich möchte dir ja nicht zu Nahe treten....aber den G3900 und eine 1050ti als Gaming Rechner zu bezeichnen ist irgendwie nicht ganz richtig ;)

Ich habe einen i5 6500 und eine 1050ti und weit davon entfernt meinen Rechner als Gaming-Rechner zu bezeichnen. Für einen Gaming-Rechner würde ich eine stärkere CPU in Betracht ziehen und auf jeden Fall einen bessere Graka. So was in die Richtung 1070.

Auf Grund der aktuellen Preise für Speicher lohnt sich ein solcher Kauf aber nicht.

der G3900 alleine sollte mit seiner Intel HD 510 Grafik ausreichend für alles mögliche in FullHD sein. In Bezug auf Gaming ist der CPU einfach komplett überforder. Es ist und bleibt halt ein günstiger 2-Kern CPU. Da kann man keine Wunder erwarten.

In Bezug auf Kodi würde ich dann aber auch kein Windows verwenden. Ich würde die Kiste als HTPC verwenden und das mit LibreELEC. Die Intel GPU läuft sehr gut unter LE und du wirst auch mit HD-Audio Passthrough und ruckelfreiem Bild keine Sorgen haben. Das sollte alles funktionieren.

Für Gaming würde ich mir bei passender Gelegenheit was besseres aufbauen. Die 1050ti ist ja nicht ganz sooo schlecht. Ich habe sie ja selbst und da geht auch einiges mit. Aber für echtes (kompromissloses) Gaming ist auch die zu schwach. Aber man kann Spiele damit spielen. Man muss halt Abstriche in Bezug auf fps und/oder Qualität machen. Dafür würde ich mir aber was separates bauen oder halt für den bestehenden Rechner eine andere CPU nehmen.
    Der G3900 hat ja den 1151 Sockel. Da gibt es auch i5 für ;)

• Ich spiele mit meiner Frau ab und zu ein paar von den Lego spielen, Bioshock und Project Cars. Für das Gaming in 1080p ist die Kombo gut genug.

Mir ging es halt nur darum jetzt nicht unbedingt noch nen neuen NUC kaufen zu müssen, welcher derzeit wegen der Passthrough Thematik auch nur "halb" unter Linux läuft wenn ich schon einen Rechner hier stehen habe der die Aufgabe auch übernehmen kann.

• Zu Hyperion kann ich nichts sagen aber die Einrichtung unter Windows funktioniert wie immer, wies auch unter XP, Vista und 7 sowie 8(.1) ging.
    "Mikroruckler" kannst Du einfach vermeiden indem Du die Option zum Anpassen der Bildfrequenz an das Video setzt.

• Ich spiele mit meiner Frau ab und zu ein paar von den Lego spielen, Bioshock und Project Cars. Für das Gaming in 1080p ist die Kombo gut genug.

Mir ging es halt nur darum jetzt nicht unbedingt noch nen neuen NUC kaufen zu müssen, welcher derzeit wegen der Passthrough Thematik auch nur "halb" unter Linux läuft wenn ich schon einen Rechner hier stehen habe der die Aufgabe auch übernehmen kann.

Das Thema hat sich auch erledigt.

Hier wären ja eh nur die aktuellen Kaby Lakes von betroffen (J3455 und Co.).
    Aber laut @CvH hat Intel die Treiber ja endlich raus gerückt und daher läuft das auch.
    Jedoch ist deine Hardware davon ja nicht betroffen, also raus mit der Grafikkarte, iGPU nutzen und Libreelec installieren.

NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

Client: NVIDIA Shield Pro 2019

• @SkyBird1980 wenn ich das Setting aber aktivieren funktioniert doch kein Passthrought mehr, oder? Übrigens muss ich unter Windows irgendwas in Richtung Codecs etc. beachten? Das war unter Mediaportal immer eine "Glaubensfrage".

Nein, das ist die andere Option "Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren" :)
    Codecs bringt Kodi alles mit. Es gibt ja noch den "DSPlayer", aber das nutzt dann die Directshow Codecs die bei Windows installiert sind. Hast eigentlich keinen Vorteil.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• @Gerald Z les bitte nochmal den ganzen Thread. Die Antwort war darauf bezogen wann er die hochwertigen Tonformate verliert. Also genau das was Du beschreibst. Die Lösung war die Option davor.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Also nachdem ich einen guten Monat Kodi unter Windows 10 laufen hatte, habe ich gestern in den PC eine zweite SSD eingebaut und Libreelec drauf gezogen.

Es lief halt alles nicht so glatt wie unter Libreelec. Es war kein Ambilight via Hyperion drin. Das direkte durchstarten zu Kodi hat auch nicht immer funktioniert. Bestimmt hätte ich ein paar Nachmittage damit verbringen können das ganze richtig zum laufen zu bringen, aber dazu fehlte mir einfach die Lust.

So habe ich gestern die alte SSD aus dem Nuc reingehauen (wo ja nur die Storage Partition drauf ist) und den PXE Boot eingerichtet.

Jetzt muss ich mir noch überlegen wie ich den PC per Infrarot FB starten kann (über den MCE Empfänger geht es nicht). Mal schauen vielleicht kann ich dafür einen ESP8266 missbrauchen, oder nen Tiny85.

@DaVu Ende des Jahre klopp ich nen günstigen Ryzen Quad da rein, dann ist es auch ein bisschen mehr ein Gaming PC :P

• Leider lässt sich das Mobo aber schon mit nem normalen USB Keyboard nicht wecken wenn der Strom getrennt war (Schaltsteckdose).

Pepetuum Mobile hat auch noch keiner erfunden. Warum sollte das funktionieren`?

--------------

• Leider lässt sich das Mobo aber schon mit nem normalen USB Keyboard nicht wecken wenn der Strom getrennt war (Schaltsteckdose).

Du kannst mal im BIOS schauen, welche Sleep-States es da gibt und wann USB fähig ist aus welchem auch immer zu wecken.

Wenn du das Ding natürlich vom Strom trennst. Dann ist es natürlich vorbei :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!