Zwei Datenbankeinträge für einen Film?

  • Hallo,

    gibt es die Möglichkeit für einen Film 2 Datenbankeinträge zu erstellen (ohne die Videodatei kopieren zu müssen)? Das wäre interessant z. B. bei Fortsetzungen die einen anderen Namen als der Vorgänger haben. Meine Freundin hat neulich The Dark Knight/The Dark Knight Rises unter D gesucht, ich habe sie aber als Fortsetzung von Batman Begins über einen Sort-Tag in der NFO-Datei unter B einsortiert. Man könnte das über Movie Sets machen, die mag ich aber nicht. Ein anderes, vielleicht besseres Beispiel sind die Alien/Alien vs. Predator/Predator/Prometheus-Filme. Man kann AvP zur Alien-Reihe oder zur Predator-Reihe zählen. Genauso kann man Prometheus/Alien Convernant als eigene Reihe oder Teil der Alien-Reihe betrachten. Oder gibt es wenigstens die Möglichkeit einen Film in zwei oder mehr MovieSets einzuordnen?

  • welches OS?

    Unter Linux wäre es mit hardlinks und/oder aliases möglich eine symbolische Kopie zu erstellen, die auf die ursprüngliche Datei verweist.

    Einen Film in 2 Sets einzuordnen ist ohne weiteres nicht möglich. Das geht von der Datenbank her nicht.

  • stimmt alias war blödsinn. Aber hardlink mit eigener nfo und eigenständigem Titel in der NFO dollte eigentlich gehen.

    Icn finde es aber keine saubere Lösung. Artikel nicht zu ignorieren kann man einstellen und ansonsten würde ich meiner Freundin infach beibringen, wie man Kodi zu benutzen hat ;). Bei meiner hat es sehr gut funktioniert. Manches ist tatsächlich nur eine Frage der Gewohnheit.

  • wie ich schon sagte.....Artikel (der, die und das) ig orieren kann man meiner Meinung nach einstellen.

    Wir nennen einen Film zwar "Der Mannm der niemals lebte"

    Richtig heißt es aber nun mal "Mann, der niemals lebte, Der"

    Siehe

    https://ssl.ofdb.de/film/150862,Der-Mann-der-niemals-lebte

    Du kannst auch eine nfo bearbeiten und sogenannte <sorttitle> erstellen. Dann werden Filme anhand des sorttitles sortiert und der Titel an sich wird komplett ignoriert.

    Viele Wege führen nach Rom. Der ein oder andere bedeutet mehr oder weniger Aufwand für dich.

  • Ich hab mal überlegt wie man das am übersichtlichsten umsetzt. Ich wollte die Hardlinks in einem separaten Ordner ablegen. Es kommt aber vor, dass ich Dateien zwischen keinen Festplatten verschieben muss um Speicherplatz freizuschaufeln. Bei "normalen" kopieren sollten die Hardlinks weiterhin funktionieren, auch bei verschiedenen Platten. Sie sind alle mit Ext4 formatiert (Probleme sollte es nur bei unterschiedlichen Dateisystemen geben). Geht das auch wenn man z. B. per Netzwerkfreigabe (Samba oder NFS) verschiebt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!