Moin Leute,
ich weiß gerade nicht wo, aber in irgendeinem Beitrag hier im Forum hatte ich kürzlich gelesen, dass es mit ffmpeg auf der Command Line möglich ist, einen Film von h264 zu h265 zu konvertieren.
Alle meine Filme wurden mit MakeMKV wie folgt geripped:
- Container-Format: mkv
- Video Codec Bluray: h264
- Video-Codec DVD: MPEG2VIDEO
- Audio: alle Tonformate (Dolby Digital, Dolby True-HD, DTS, DTS-HD MA, DTS-HD HRA) die in Deutsch und Englisch auf dem Ursprungsmedium enthalten waren
- Untertitel: alle Untertitel die in Deutsch und Englisch (inkl. forced) auf dem Ursprungsmedium enthalten waren
Bevor ich loslege möchte ich hier bei euch erstmal ein Bisschen Wissen zu dem Thema abgrasen und mit einer geringen Anzahl an Filmen testen.
Das Ziel ist dann irgendwann all meine Bluray- und DVD-Rips zu h265 zu konvertieren, um eine ganze Menge Festplattenspeicher zurückzugewinnen. Die Bildqualität soll dabei nicht negativ beeinflusst werden. Dies gilt auch für alles andere. Die Tonspuren in den verschiedenen Formaten und die Untertitel sowie forced-Flags müssen erhalten bleiben.
Auf meinem Server läuft Debian Jessie (openmediavault3). Grundsätzlich wäre es schön, wenn mein Server das Konvertieren selbständig durchführen könnte.
- Wie sind eure Erfahrungen auf dem Gebiet?
- Welche Tools benutzt ihr dafür?
- Ist das überhaupt umsetzbar, von h264-/mpeg2-lossless zu h265-lossless?
- Wie viel Speicher kann man unter diesen Bedingungen (lossloss) überhaupt sparen?
- Wie kann ich das für meine gesamte Sammlung anstoßen ohne das für jeden Film einzeln machen zu müssen?
Ich freu mich auf die Diskussion.
Danke und Gruß Hoppel