Das Array bleibt gestartet.
Man muss nur die Einstellung finden und richtig setzen.
Es gibt WOL apps sowohl für Kodi als auch im Appstore für Android oder iOS.
Das kann ich denn bestimmt auch über die Fritz-App lösen.
Das Array bleibt gestartet.
Man muss nur die Einstellung finden und richtig setzen.
Es gibt WOL apps sowohl für Kodi als auch im Appstore für Android oder iOS.
Das kann ich denn bestimmt auch über die Fritz-App lösen.
Eine Frage in die Runde. Warum konnte ich meine alte Western Digital Live NAS mit jeder App oder aus dem Explorer oder weiß ich aus dem Sleep wecken, aber für den jetzigen Server brauche ich extra Tools
Wenn du nur die Festplatten einschlafen lässt brauchst du auch bei OMV keine Tools.
Komplett eingeschlafen ist dein WD Live NAS nicht.
Wenn du nur die Festplatten einschlafen lässt brauchst du auch bei OMV keine Tools.
Komplett eingeschlafen ist dein WD Live NAS nicht.
Stimmt. Braucht man in dem Fall bei unRAID natürlich auch nicht.
Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
Da habt ihr natürlich recht. Da hab ich jetzt gar nicht dran gedacht das das damals bestimmt kein richtiger Sleep war.
Kann ich irgendwie in der Fritz-App eine Verknüpfung anlegen um jetzt meinen Server per Button oder sowas zu starten? In der Fritzbox gibt es ja eine Option um einen Computer per WOL zu starten. Ich würde das gerne einfacher machen. Vorschläge? Egal ob nun per App oder Verknüpfung auf dem PC.
Tools:
Windows:
https://www.heise.de/download/product/wol.exe-43799
Aufruf per Batch oder Verknüpfung: wol.exe [Macadresse]
Android:
https://play.google.com/store/apps/det…rwebb.wakeonlan
(Guigeführt)
Zum ersten Einrichten muss der PC an sein.
Ah ok. Hätte ja sein können das man sich in der Fritz-Box/App etwas basteln könnte um mit einem Button das System zu starten. So muss man sich immer in die Fritzbox einloggen. Ich probiere mal die App.
Würde es nicht reichen auf deinem Smartphone im Browser ein Bookmark zu deinem Server zu setzen?
Wenn du dann "drauf surfst" wird im Netz ja eine Anfrage zu deinem Server gestellt und er sollte durch WOL aufwachen.
Würde es nicht reichen auf deinem Smartphone im Browser ein Bookmark zu deinem Server zu setzen?
Wenn du dann "drauf surfst" wird im Netz ja eine Anfrage zu deinem Server gestellt und er sollte durch WOL aufwachen.
Einen Was? Sorry aber darin bin sehr unerfahren. Weiß ja nicht mal wvon du da sprichst. Kannst du mir das mal etwas erklären?
Bookmark=Favorit
Öhhhm.. Lesezeichen, Favorit. Also einen Link auf deinen Server. Sowas wie http://mein-server. Nur eben abgespeichert, damit du den Text nicht immer wieder eingeben mußt.
Aber ich muss doch ein MagicPacket versenden um ihn zu wecken, und das geht doch nicht über den Browser dachte ich.
Jetzt hätte ich vermutet das die Fritzbox dieses Signal schickt. Schließlich kann man dort WOL für die jeweiligen Geräte zuweisen.
Nun habe ich keinen Eigenbau-Server sonder nur eine Synology DS, aber diese geht regelmäßig schlafen und wacht auf wenn ich sie anpinge.
Aber die Synology geht ja nicht in den Sleep, sondern nur die Platten. Das ist was anderes.
Aber die Synology geht ja nicht in den Sleep, sondern nur die Platten. Das ist was anderes.
Du hast recht. Wenn dein Server in den S3 sleep geht reicht das nicht aus. Den musst du dann per Magicpacket wecken. Oben stehen doch schon die links dafür von @SkyBird1980
Du hast recht. Wenn dein Server in den S3 sleep geht reicht das nicht aus. Den musst du dann per Magicpacket wecken. Oben stehen doch schon die links dafür von @SkyBird1980
Ja, bin schon am probieren. Aber ich wusste erst nichts mit dem Tipp von Schrottvogel anzufangen.
So Leute, hab mal einen Test gemacht. Meine Synology DS hat die WOL Funktion. Hab den Server komplett heruntergefahren. Kein Sleep oder so, richtig runter gefahren.
Aus dem www nicht mehr erreichbar weil aus. Gebe ich im LAN im Browser die IP an, fährt der Server wieder hoch.
Somit schickt die FritzBox das Packet zum aufwachen und es ist eigentlich keine spezielle App erforderlich.
Du sagst es....im LAN....aber nicht im WLan-Land.
Sicher, im WLAN funktioniert es auch. Du befindest dich dann im eigenen Heimnetzwerk. Da ist es eigentlich schnuppe ob LAN oder WLAN.
Und sollte es mal nicht der Fall sein das du dich im eigenen Heimnetzwerk befindest, eine VPN Verbindung mit der Fritte aufbauen und schon biste wieder in deinem Heimnetz unterwegs.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!