Digital Devices Flex CI mit TVHeadend

  • Was mich an VDR allerdings völlig begeistert sind die Umschaltzeiten. Die sind einfach der Wahnsinn...

    aber auch nur in VDR direkt, die selbe Geschwindigkeit hast du auch in DVBViewer und leider nicht in Kodi da es dort nicht geht derzeit :(
    Außer man macht predictive tuning mit Tvh in Kodi dann hat man quasi 0 Umschaltzeiten.

    Schreib das mal im VDR Forum

    dort war man ja schon entsetzt als man forderte das man den Sourceode mit commits releasen sollte - das war aber nicht möglich da man eine Version Control benutzt die zu alt ist - also alt im Sinne von 30+ Jahre veraltet.
    Von github oder ähnlichen ist natürlich nur zu träumen. So kann man ein Projekt auch sabotieren :(

  • Ja , bei mir läuft die Version tvheadend_4.3-714~g7f89446_amd64.deb absolut stable.... . MCD kommt möglicherweise noch vor Weihnachten, aber eigentlich ist das ein Feature was ich selten benötige. MTD dauert wohl noch, aber egal. Endlich bin ich den VDR wieder los ... . Ich weiß noch genau wie ich vor zwei Jahre über TVH geflucht habe, aber da kannte ich die Hölle VDR noch nicht xD

  • Als Österreicher mit ORF Karte (zwang), Sky und HDAustria auf einer Karte bin ich leider auf MCD und MTD angewiesen wenn ich etwas aufnehmen möchte oder meine Familie in der Wohnung gleichzeitig nen anderen Sender als ich gucken möchte..

    Nachdem mir gestern Abend mein Windows Server mit DVBViewer (endlich..) eingegangen ist kann ich das nun endlich auf Linux Basis neu aufbauen...

    Aktuell aber noch am Überlegen ob VDR als Zwischenlösung in nem Dockercontainer damit ich das Klump wieder Rückstandslos wegbekomme oder doch TVH mit Einschränkungen.. oder parallel noch bis mindestens März (jasmin hat irgendwo geschrieben dass sie Mitte Dezember bis mitte Februar nicht verfügbar ist.. :/) nen Windows Server aufziehen... (yak!)


  • Sobald da was weiter geht komme ich endlich von meinem Windows DVB Server weg 8o

    Darauf warte ich jetzt sicher schon 5 Jahre :)

    Was ist so schlimm an einem Windows-Server, mal abgesehen von den Lizenzkosten?
    Habe meinen TV-Server auf W2K8R2, mit DVB-Viewer + RS, MySQL-Server für die Kodidatenbanken und auch alle Medien liegen auf den Datenplatten.
    Das System ist auf einer 32GB SSD installiert. Der Server hat 8 GB RAM, welche aber nicht gebraucht werden.

  • Daran ist nichts schlimm, wenn du in der lage bist das ordentlich zu administrieren dann ist alles okay. Das selbe gilt für Debian oder Ubuntu Server, die meisten können es eben nicht. Unter Linux gibt es eben die Möglichkeit fertige NAS Distributionen zu nutzen die ein gebastelt unnötig machen und alles bequem vom Webui steuerbar machen.

  • Daran ist nichts schlimm, wenn du in der lage bist das ordentlich zu administrieren dann ist alles okay. Das selbe gilt für Debian oder Ubuntu Server, die meisten können es eben nicht. Unter Linux gibt es eben die Möglichkeit fertige NAS Distributionen zu nutzen die ein gebastelt unnötig machen und alles bequem vom Webui steuerbar machen.

    Das kam wohl falsch rüber.
    Mir musst du das nicht erklären, denn ich mache das Ganze beruflich.

    Es ging mir um den Wunsch von @bberger, ein funktionierendes System aus Windows Server mit DVB-Viewer Recording Service gegen ein Linux mit TVH zu tauschen.
    Verstehe die Beweggründe hier nicht.

  • MTD?
    Hat das was mit der Verschlüsselung zu tun?
    Ich habe mir eine DD DVB-T2 Karte besorgt und wollte mir offen halten mir das CI Modul zu kaufen, um die Privaten zu entschlüsseln.
    Mit VDR soll das gehen. Erste Erfahrungen habe ich jedoch mit TVHeadend bereits gemacht und vermutlich möchte ich auch einige IPTV Sender parallel zu DVB-T2 laufen lassen. Daher wäre es super, wenn das irgendwann mal auch mit TVHeadend geht. Ich möchte halt ungern mich in ein System einarbeiten und das dann wegen irgendwelcher Features wieder wechseln müssen.

  • Ich habe auch noch nicht die Hardware^^. Es ist auch offen, ob das jemals gemacht wird, aber ich würde gerne ein System einrichten, was ich dann ggf. weiter nutzen kann, wenn sich das Nutzungsprofil ändert.

    Dieses Freenetmodul brauch halt CI+. Als ich mal vor Monaten danach fragte, erfuhr ich, dass es da für VDR Plugins gibt und hatte daraus geschlossen, dass das mit TVH nicht geht.
    Wenn das jetzt doch geht, dann lohnt es sich ja, sich da weiter einzuarbeiten.

  • Mehrere Kanäle gleichzeitig beschränkt sich aber auf diese CI+ Geschichten oder?
    Also ich kann die zwei Tuner meiner Karte auch gleichzeitig nutzen. Also ÖR oder Privat aufnehmen + ÖR ansehen oder ÖR aufnehmen und Privat ansehen.

    Ist es eigentlich schwierig die DVB-Treiber für DD selber zu installieren? Falls ja und man deine Builds benutzt, was passiert dann, wenn man mal ein Update macht? Die gepatchten Kernel werden dann ja einfach ersetzt.

  • Das mit den mehreren Kanälen ist rein die CI+ Geschichte. In der jetzigen Form kannst du dann nur einen CI+ Kanal auf einmal öffnen je Karte. Mit VDR geht das jetzt schon "unbegrenzt". Die freien Kanäle sind davon natürlich völlig verschont.

  • Da bringst du aber was durcheinander.
    Du meinst MTD bzw. MCD. Das ist die Fähigkeit eines CI-Moduls mehre Kanäle gleichzeitig mit einem Modul zu decrypten.

    CI+ ist eine Erweiterung des CI Standards um den Nutzer zu beschränken. Also um Aufnahmen,Timeshift usw zu verhindern bzw. einzuschränken bzw. um sicherzustellen, dass wenn Aufnahmen erlaubt sind, diese nur in verschlüsselter Form möglich sind und man diese nur solange abspielen kann, wie man auch ein Abo des Anbieters hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!