[RELEASE] PVR Recording & Power Manager

• F12 drücke ich, sehe die 5 sekunden runterlaufen.
    in der letzten Sekunde steht dort, tvheadend server nicht erreichbar.
    Dabach mache ich Nichts mehr dran.
    dann schaltet sich der Rechner selbst an geht aber nicht mehr aus.
    Beim starten hab ich bisher nie geschaut was da steht, da der TV aus ist. Da mache ich ja schon seit Wochen genau so.
    20:54 wäre die nächste Aufnahme das stimmt.
    Klingt für mich, als ok die Abfrage nach einem gesetzten Timer zu spät kommt und schon durch die Aufnahme ersetzt wurde
    . die.zu späte Anfrage ergibt den Timer für die nächste Aufnahme?

Ich habe die die Aufnahme auch über Aufnahme aufgenommen nicht als Timer.

Kann es sein das Tvheadend früher beendet wird als der Rechner oder später gestartet ist als der Rechner? also Timing Probem?

An den zeiten kann ich nichts mehr machen.
    Oder hab ich evtl. F12 falsch einrichtet? aber runter fahren und starten tut der Rechner.

• F12 drücke ich, sehe die 5 sekunden runterlaufen.

Ok, das ist richtig. Stell' mal im Addon "Informationen zum nächsten Aufwachzeitpunkt anzeigen" auf ein. Damit sollte vor dem Shutdown der nächste Aufwachzeitpunkt angezeigt werden. Ausserdem "Abschaltung erfolgt durch: OS (Linux)" und als Ausschaltmethode "Ausschalten".

in der letzten Sekunde steht dort, tvheadend server nicht erreichbar.

Das wird evtl. der Knackpunkt sein.

Ich habe die die Aufnahme auch über Aufnahme aufgenommen nicht als Timer.

Du meinst im EPG über das Kontextmenü (c-Taste) ? Das wäre eigentlich auch richtig.

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

• Code
    139919288690432   DEBUG: [service.pvr.manager 0.0.18@421] Settings loaded
    07:24:36.100 T:139919288690432   DEBUG: [service.pvr.manager 0.0.18@421] Wait 0 seconds for PVR response
    07:24:36.100 T:139919288690432   DEBUG: [service.pvr.manager 0.0.18@421] Starting service with id:421@mode:None
    07:24:36.102 T:139919288690432   DEBUG: [service.pvr.manager 0.0.18@421] Status changed: 10000 (RES/NET/PRG/REC/EPG)
    07:24:36.102 T:139919288690432  NOTICE: [service.pvr.manager 0.0.18@421] Service finished
    07:24:36.102 T:139919288690432  NOTICE: [service.pvr.manager 0.0.18] Service with id 421 on LibreELEC kicks off

Wird das add on zu diesem Zeitpunkt beendet? das wäre kurz nach dem Aufwachen.
    Aber wieso beendet? sollte doch permanent laufen um Rechner herunter zu fahren?
    Ich meine ich habe keine Folgeaufnahme festgelegt also kein weiterer Timer.

• Wird das add on zu diesem Zeitpunkt beendet? das wäre kurz nach dem Aufwachen.

Ja. Es findet keine in Kürze anliegenden Aufnahmen und denkt daher, der HTPC wurde nicht zu einer Aufnahme eingeschalten.

Aber wieso beendet? sollte doch permanent laufen um Rechner herunter zu fahren?

Nur, wenn ein Timer in Kürze ansteht. Das Addon ist ein Service, der nicht permanent läuft, sondern nur bei bestimmten Aktionen (Start, F12) die Lage checkt und dann entweder als Service läuft oder sich eben beendet.

Du kannst versuchen, im Addon schrittweise die Vorlaufzeit zu verringern. Bei einem System mit SSD sollte das System eigentlich nach spätestens 60 sec fit sein.
    Meinerseits werde ich noch ein paar zusätzliche Logdaten ins Addon einbauen, um die Geschichte einzukreisen.

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

• Langsam bin ich verzweifelt.will den Rechner nicht permanent laufen lassen.
    Gibt es ein addon ,was nur dafür da ist den Rechner in Standby zu bekommen?
    Dann könnte ich die addons kombinieren.

Hab keine Lust wieder auf Raspberry + externe Festplatte umzusteigen, würde aber deutlich weniger Energie benötigen im Dauerlauf.

Wenn ich alleine " Anzeigedauer für Abschaltmeldung kleiner 60 s einstelle, bekomme ich beim Start " File Missing" .
    Warum auch immer. Aber zumindest bei meiner Hardwarekonstellation bleiben kaum Einstellmöglichkeiten.

Es muss ein Timing Problem sein. Aufnahmen im Betrieb funktionieren.

Gibt es Möglichkeiten die Zeitfenster größer zu machen oder das ich diese verschieben kann zumindest Testweise?

Es gibt keine Wartezeit, die ablaufen muss bevor das Addon den Status von Tvheadend anfragt?
    Evtl. Ist Tvheadend noch nicht so weit, wenn die SSD schon da ist.

Hab versucht auf aktive Netzwerkverbindungen zu schauen im Addon. das scheint aber zum Abschalten zu sein nicht beim Hochfahren.
    Mit lp und Port hätte man dies evtl. Einstellen können.

• Wenn ich alleine " Anzeigedauer für Abschaltmeldung kleiner 60 s einstelle, bekomme ich beim Start " File Missing" .
    Warum auch immer. Aber zumindest bei meiner Hardwarekonstellation bleiben kaum Einstellmöglichkeiten.

Kannst Du nicht auf SSD aufnehmen und die Aufnahmen nach Beendigung auf die HD verschieben? Wäre zumindest eine Möglichkeit.

Gibt es Möglichkeiten die Zeitfenster größer zu machen oder das ich diese verschieben kann zumindest Testweise?

Das Zeitfenster, in dem das Addon eine Aufnahme erwartet, beträgt "Sekunden, bis aufnahmebereit" + "Sekunden für Shutdown" + "TVH Vorlaufzeit", bei Dir also mindestens 120s + 120s + 2min, also mindestens 6 Minuten. In diesen 6 Minuten ab Start muss eine Aufnahme liegen, sonst beendet sich der Service. Warum bei Dir TVH die anstehende/laufende Aufnahme nicht meldet, ist mir ein Rätsel.

Nenne mal Deine Konfiguration:

- Empfangskarte/-typ: DVB-S/C/T, USB
    - Board
    - RAM
    - SSD-Typ
    - Festplatte (lief die unter Win10? Hibernation Mode?)
    - System (LIbreElec, Ubuntu, ..., Dualboot usw.)

Dann hätte ich gern nochmal einen Screenshot von der TVH-Konfiguration für Aufnahme und einen Screenshot von den Addon-Einstellungen (nur das erste Fenster).
    Wie hast Du die 2. Platte bei LE überhaupt angebunden?

2 Mal editiert, zuletzt von PvD (9. Dezember 2018 um 17:58)

• Das wäre auch eine Lösung.
    Wenn die Aufnahme abgeschlossen ist, wird die aktuelle Aufnahme auf die andere Festplatte umkopiert und erst dann geht der Rechner in Standby.
    Einfacher noch alles im Ordnung rüber kopieren, da muss man nur wissen wann die Aufnahme fertig ist.
    kann ich sowas in deine Skripte mit einbinden? Oder ist es sinnvoll so eine Option generell anzubieten mit Zielpfad?

Der erste Versuch zur Aufnahme auf der ssd ist mit "file Missing" abgebrochen. da muss ich wohl die Zeiten anders einstellen. Aber der Rechner ist zur richtigen Zeit wieder in standby gegangen. Also auf der ssd aufnehmen wird wohl funktionieren.

Die Hardwaredaten und Einstellungen gibt es spätestens morgen.

• -kein Dvbt, Usb Tastatur Logitech K400, flirc infrarot Empfänger
    - j3455 asrock board
    - 4 GB Ddr 3 1600 ram
    - ssd 60gb Toshiba
    -festplatte 3 tb NTFS Dualboot mit win10 drauf. über bios boote ich entweder win10 auf Festplatte oder Libreelec 8.90.005 mit ssd

Bilder im Anhang. Der Aufnahmeort in den tvheadend wäre anders nämlich var/Media/Medienplatte/recordings anstatt auf Bild

• Aber eine Lösung wäre auch, wenn ich täglich nachts den Rechner noch fahre . Zum einen um meine epg Datei zu aktualisieren und zum anderen um die Aufnahmen von der der auf die Festplatte zu kopieren. Nach dem kopieren den Rechner wieder in Standby schicken.

Kann ich irgendwie die Zeit bis zum Standby entfernen und dies händisch nach dem kopieren auslösen?

Dann würde es bei mir ja so laufen, denke ich.

• kein Dvbt

Ja was dann? ;)

festplatte 3 tb NTFS Dualboot mit win10 drauf. über bios boote ich entweder win10 auf Festplatte

Hier wird wohl das Problem liegen. Erstens ist NTFS keine gute Wahl für Libreelec und zum anderen wird die Festplatte nicht erkannt, wenn Windows im Fastboot startet (Hibernate). Gibt einige Meldungen hier im Board. Ich vermute ganz stark, das dein "File Missing" Problem damit zusammenhängt.

NTFS Festplatten fehlen unter Libreelec

• ich empfange über Telekom iptv

ich hab schon kontrolliert, das die ntfs Platte lese und Schreibrechte hat. das war anfangs mein Problem.

Nunja ich möchte windows nutzen und Libreelec. das das durch Platten getrennt. kann ich eine Partition erstellen die ich dann formatieren? in welches Format?
    Diese pPartion wird mir dann wohl unter Windows nicht angezeigt?

Auf Windows will ich nicht verzichten da amazon und co niemals stabil als add on in kodi laufen werden.

• Ich hab ja nun schon auch so einiges durch .. VDR / yavdr MLD jeweils als TVserver und Mediacenter mit Kodi in einem ... DVBViewer unter Windows usw.... Ganz ehrlich ... es ist die einfachste Variante TV und Medienplayer zu trennen ...

Wäre da eine shield oder ein günstige 905 Android Box als alleiniges Abspielgerät + jetzigen Rechner läuft eigenständig als TV server only nicht die bessere Wahl ? Nur so als Randbemerkung um dir Ärger zu ersparen .. :)

Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

• Ich habe nochmal an der Berechnung der Timeslots gearbeitet und heute ein Update ausgerollt. 0.0.19 ist jetzt aktuell.

• auch mit 19 Version und ausschalten von Fastboot unter Windows funktioniert die Aufnahme nicht.

was kann funktionieren? kodi auf die große Festplatte und die ssd raus?
    ssd drin und Festplatte neu formatieren in geeigneten Format?
    partion von großer Festplatte in geeignetet Format, wenn dies möglich ist?

• partion von großer Festplatte in geeignetet Format, wenn dies möglich ist?

Du kannst die Festplatte in 2 Partitionen teilen, eine Partition für Win verwenden und auf der anderen aufnehmen lassen. Diese würde ich in ext4 formatieren. Das Betriebssystem (Libreelec) gehört in jedem Fall auf SSD.

auch mit 19 Version und ausschalten von Fastboot unter Windows funktioniert die Aufnahme nicht.

Das ist eine sehr allgemeine Aussage ala 'Mein Auto fährt nicht'. Time missed? File missed? Log?

• Also an ssd kann es prinzipiell nicht liegen. Die Kombination ssd libreelec und hier Aufnahmen auf nas funktioniert.

Aber wie gesagt libreelec Stable und Kodi 17.6 mit tvheadend Plugin.

Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

• mit der 19 bekomme ich weiter lhin file missing.Log habe ich nicht gemacht. Ich denke das Problem bekomme ich durch win 10 nicht behoben.
    Hab eine Festplatte an meiner Fritzbox an usb2 hängen. ich probiere mal ob ich darauf Aufnahmen kann, das wäre auch eine Möglichkeit. weiß nur nicht ob die Datenmengen nicht zu groß sind.
    Brauche win10 ja nur für Kleinigkeiten. dann gibt es eine weitere partion. die ich aber nicht problemlos unter win 10 verwenden kann :/

• es gibt die Option : preprocessor ccommand.
    der Befehl wird nach der Aufnahme ausgeführt.

Damit kann ich die Aufnahme doch direkt auf die andere platte kopieren. doch es funktioniert nicht mit

Code
    mv %f /media/Medienplatte/recordings/%t/%b

habt ihr Erfahrungen damit?
    kann ich das herunterfahren nach der Aufnahme verzögern bis fertig kopiert wurde? oder was passiert wenn ich kopiere und das addon runter fahren will? wartet er bis fertig und dann fährt er runter?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!