Guten Morgen,
kleiner Zwischenstand: Ich habe ein USB-Blu-Ray-Laufwerk inkl. Windows 10 DVD an den NUC angeschlossen. Dann "hing" (die Blu-Ray wurde gelesen) das Bild länger in dem "NUC"-Startbildschirm und rechts unten war zu erkennen "F2 BIOS, F7 ???, F10 Boot Order" o.ä. Ich also wieder wie wild auf der F2 rumgehackt, nichts ging. Auch als dann beim Booten die Windows-Meldung kam "Press any Key to boot from DVD" (o.ä.) kam, habe ich auf diverse Tasten gedrückt, nichts ist passiert, außer der Meldung, dass kein Boot Device gefunden werden konnte.
Ich habe dann zum ersten Mal bewusst gesehen, dass die ganzen "F"- (1 - 10) in grün beschriftet sind und ich wohl die FN-Taste dafür drücken muss. Gesagt getan, schon war ich im BIOS, das mir allerdings wengi in dem Fall gebracht hat. Also wieder raus, dann bei besagter Windows-Meldung diesmal "FN + irgendeine Taste" gedrückt, selbes Resultat.
Nach erneutem Neustart habe ich diesmal FN + F10 gedrückt und da stand die Boot-Reihenfolge als "LAN" ausgewählt. Die habe ich erstmal auf mein Blu-Ray-Laufwerk umgestellt (auch wenn vorher ja schon versucht wurde davon zu booten). Erneut gestartet, wieder auf div. Tasten während der Windows-Meldung gedrückt und jetzt ging es.
30 Minuten(?) später war Windows 10 installiert. Das Update wollte ich einspielen, allerdings kam im Update-Fenster direkt die Meldung "Firmware updating can't be started. Please shut system down for a while and restart it!".
Das habe ich gemacht bzw. ich habe es mehrfach runtergefahren und neu gestartet (da Windows beim Herunterfahren(?) ja in den Ruhezustand geht,wenn ich das richtig in Erinnerung habe).
Angeschlossen hatte ich sowohl den TV, als auch den AVR. Wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob das Kabel schon 2.0 unterstützt oder noch ein älterer standard ist.
Im Eifer des Gefechts hatte ich nicht dran gedacht, im BIOS zu schauen, welche Version es hat, als ich endlich mal reinkam. Das werde ich heute Abend / Morgen auf jeden Fall noch machen. Dann bei der Arbeit mal testhalber versuchen an andere Geräte anzuschließen. Sollte das alles nichts bringen werde ich direkt LibreElec installieren, auch auf die Gefahr hin, dass ich es beim Kauf von 4K-Hardware eben nochmal alles neu aufsetzen muss.
Viele Grüße und ein schönes langes Wochenende,
Dirk