Gesucht: HTPC für aktuell Full HD, später 4K (HDR) Videos

  • Guten Morgen,

    kleiner Zwischenstand: Ich habe ein USB-Blu-Ray-Laufwerk inkl. Windows 10 DVD an den NUC angeschlossen. Dann "hing" (die Blu-Ray wurde gelesen) das Bild länger in dem "NUC"-Startbildschirm und rechts unten war zu erkennen "F2 BIOS, F7 ???, F10 Boot Order" o.ä. Ich also wieder wie wild auf der F2 rumgehackt, nichts ging. Auch als dann beim Booten die Windows-Meldung kam "Press any Key to boot from DVD" (o.ä.) kam, habe ich auf diverse Tasten gedrückt, nichts ist passiert, außer der Meldung, dass kein Boot Device gefunden werden konnte.

    Ich habe dann zum ersten Mal bewusst gesehen, dass die ganzen "F"- (1 - 10) in grün beschriftet sind und ich wohl die FN-Taste dafür drücken muss. Gesagt getan, schon war ich im BIOS, das mir allerdings wengi in dem Fall gebracht hat. Also wieder raus, dann bei besagter Windows-Meldung diesmal "FN + irgendeine Taste" gedrückt, selbes Resultat.
    Nach erneutem Neustart habe ich diesmal FN + F10 gedrückt und da stand die Boot-Reihenfolge als "LAN" ausgewählt. Die habe ich erstmal auf mein Blu-Ray-Laufwerk umgestellt (auch wenn vorher ja schon versucht wurde davon zu booten). Erneut gestartet, wieder auf div. Tasten während der Windows-Meldung gedrückt und jetzt ging es.

    30 Minuten(?) später war Windows 10 installiert. Das Update wollte ich einspielen, allerdings kam im Update-Fenster direkt die Meldung "Firmware updating can't be started. Please shut system down for a while and restart it!".
    Das habe ich gemacht bzw. ich habe es mehrfach runtergefahren und neu gestartet (da Windows beim Herunterfahren(?) ja in den Ruhezustand geht,wenn ich das richtig in Erinnerung habe).
    Angeschlossen hatte ich sowohl den TV, als auch den AVR. Wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob das Kabel schon 2.0 unterstützt oder noch ein älterer standard ist.

    Im Eifer des Gefechts hatte ich nicht dran gedacht, im BIOS zu schauen, welche Version es hat, als ich endlich mal reinkam. ;) Das werde ich heute Abend / Morgen auf jeden Fall noch machen. Dann bei der Arbeit mal testhalber versuchen an andere Geräte anzuschließen. Sollte das alles nichts bringen werde ich direkt LibreElec installieren, auch auf die Gefahr hin, dass ich es beim Kauf von 4K-Hardware eben nochmal alles neu aufsetzen muss.

    Viele Grüße und ein schönes langes Wochenende,

    Dirk

  • Wenn ich deine Bios- Story da höre ist mir Angst und Bange. Jeder, wirklich jeder kennt irgendjemanden der sich damit auskennt und muss nicht so herumstolpern bei einer simplen Installation :) No Offense.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Geh doch erstmal ins BIOS und stell die Boot Reihenfolge ein und evtl. andere Dinge. Am besten aber vorher wirklich mal das BIOS updaten und dann weiter machen.
    Aber wie @SkyBird1980 schon sagte, pass dir am besten von nem Bekannten helfen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • @tigertim08 Der NUC6CAYH hat auch HDMI 2.0, auch wenn es über Umwege ist und reicht für 4K 60Hz.

    @Mean1312 Ok, das mit den FN Tasten erklärt es. Ist gut, dass du es doch noch selbst gesehen hast und hinbekommen hast. Um das HDMI 2.0 Update zu machen, muss soweit ich weiß auch ein HDMI 2.0 Gerät angeschlossen sein zu der Zeit (HDMI Kabel muss es daher ebenso unterstützen).
    Das BIOS Update an sich kannst du auch einfach auf einen USB Stick ziehen und dann im BIOS selbst die Updatedatei auswählen und durchführen. Dafür brauchst du kein Windows.

  • Hallo zusammen,

    so, wieder zu Hause. Ich sage jetzt nicht, was ich studiert habe (wenn ich auch gezielt die Richtung Softwareentwicklung eingeschlagen habe).

    Jemanden kennen ist das eine, aber ob der-/diejenige sich dann mit genau der Thematik auskennt wieder was anderes. Es fängt ja schon damit an, das Installationsmedium zu erstellen. Ich denke mir immer, wenn ich mich schon (mittlerweile auch nicht mehr wirklich, da ich meinen Laptop vom Geschäft bekomme und wir nichts so hardwarenahes entwickeln) damit nicht zurecht finde, wie soll dann der Otto-Normalbürger das machen und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es viele gibt, die sich deutlich schlechter als ich bis gar nicht auskennen. Wenn ich sehe, was wir uns einen an Fehlermeldungen,.. abbrechen finde ich das was MS liefert halt schon recht schwach.

    Ich schaue morgen mal, ob wir ein HDMI 2.0 Gerät in der Firma haben und ein entsprechendes Kabel. Evtl. reicht auch nur ein Kabel, weil mein AVR doch HDMI 2.0 unterstützt(?). Ansonsten, wie schon erwähnt, LibreElec und wenn es so weit ist und ich die benötigte Hardware habe kommt der Patch halt dann. ;)

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Dirk

  • Hallo zusammen,

    hier nochmal der letzte Stand: Ich hatte ja zwischenzeitlich ein neues Thema angelegt, da mein Problem nichts mehr mit der ursprünglichen Frage zu tun hatte. Ich habe gestern den USB-Stick nochmal neu bespielt und den NUC an einen uralt 4:3-VGA-PC-Monitor angeschlossen. Das hatte weniger den Tipp aus dem anderen Forenbeitrag eines Benutzers zu tun (ich hatte den NUC bereits an einen etwas neueren Monitor per VGA angeschlossen), sondern weil der Monitor ungenutzt neben meinem TV steht. Keine Ahnung, ob der Monitor eine Auswirkung darauf hatte, ich denke aber eher nicht, da mir beim erneuten Starten des NUC mit neu bespieltem LibreElec auf einmal auch der USB als UEFI-Boot-Medium angezeigt wurde.

    Hierfür hatte ich übrigens die USB-Boot-Creator-Software von der LibreElec.tv-Seite neu heruntergeladen. Vielleicht war auch das ein Punkt?!

    Auf jeden Fall läuft jetzt alles. Gestern Abend habe ich dann noch mein Windows-Laufwerk per SMB-Share in Kodi eingebunden. Hinsichtlich (Urlaubs-)Fotos muss ich noch schauen, wie sich Kodi genau verhält bzw. was man alles einstellen kann / muss. Ein Highlight (zumindest für mich) ist es sicher, wenn ich die nächste Urlaubspräsentation darüber dann steuern kann.

    Noch kurz zum NUC als kleines Fazit: Das Teil ist echt nicht zu hören, ist extrem schnell - selbst Windows 10 ist damit gerannt wie eine 1. Kodi macht auch richtig Spaß damit, da das Menü nicht hakelt,.. Etwas nervig ist aktuell noch die Steuerung über meine Logitech K900, da ich mich immer ziemlich weit auf der Couch vorlehnen muss, um damit den (in Sichtweite befindlichen) NUC zu steuern. Der USB-Empfänger ist auch frei sichtbar und die Batterien habe ich gestern spaßeshalber gegen neue getauscht. Evtl. ist's der Stahlträger, der sich von der Wand hinter der Couch bis an die Wand hinter dem TV in einer Höhe von ~ 2,5 m zieht.

    Heute sollte meine neue gebrauchte Harmony Ultimate One kommen. So wie ich gelesen habe bräuchte ich für den NUC wohl leider noch den Hub, den ich aktuell noch nicht habe, mir aber ggf. noch nachkaufen würde. Bei CEC war ich mir eigentlich sicher, dass das zumindest beim NUC funktionieren sollte, aber das tut es bisher auch (noch?) nicht. Muss ich noch etwas googlen, genau wie für den direkten Betrieb am AVR, der aktuell kein Bildsignal bekommt / zeigt.

    Vielen Dank nochmals für eure Hilfe und viele Grüße,

    DIrk

  • Harmony und CEC beißen sich etwas. Damit du immer einen korrekten Geräte-Zustand hast, solltest du vermeiden mit den Originalfernbedienung zu schalten und auch CEC sollte deaktiviert sein. Beispiel: ein Chromecast-Gerät wird angesteuert und schaltet einen TV an. Die Harmony bekommt es aber nicht mit, dass der TV an ist. Wird jetzt der TV über die Harmony eingeschaltet und der TV hat nur eine Taste zum Ein-/Ausschalten, wird der TV gnadenlos ausgeschaltet und die Harmony denkt, er wäre an.

  • Ergänzend zu @oggy notfalls schau nach ob der Harmony Power on und Power Office Befehle bekannt sind. Dies ist zwar leider nur sehr selten der Fall, aber manchmal doch vorhanden, auch wenn die Originalfernbedienung nur nen Power Toggle kennt.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Danke für eure Tipps! Ich habe angefangen die Bedienungsanleitung zu lesen und da steht das auch nochmal explizit drin, damit es keine inkonsistenten Zustände gibt.

    Ich kann den NUC ja aber per Infrarot bedienen, von daher ist es ja auch unnötig und ich kann die Harmony ganz "normal" verwenden.

  • ... Etwas nervig ist aktuell noch die Steuerung über meine Logitech K900, da ich mich immer ziemlich weit auf der Couch vorlehnen muss, um damit den (in Sichtweite befindlichen) NUC zu steuern. Der USB-Empfänger ist auch frei sichtbar und die Batterien habe ich gestern spaßeshalber gegen neue getauscht. Evtl. ist's der Stahlträger, der sich von der Wand hinter der Couch bis an die Wand hinter dem TV in einer Höhe von ~ 2,5 m zieht.


    Ich habe schlechte Erfahrung gemacht mit "USB Dongle direkt am NUC angeschlossen". Ich habe einfach ein kurzes USB Verlängerungskabel (1m) angeschlossen und an die Verlängerung dann den USB Dongle der Tastatur. Damit geht die Verbindung nun wie es sein sollte.

  • Cpu Power ist irrelevant geworden für Video Wiedergabe, was der Gpu nicht schafft kann vom Cpu nicht ersetzt werden. Außer das er schneller im Kodi Menü ist Unterscheiden die sich nicht. Ob das den doppelten Preis einem Wert ist muss jeder selber Wissen :thumbup:

  • Sowas befürhte ich nämlich auch. Besonders wenns mal mit 4K und HDR zur Sache gehen soll.
    Ist die Reihenfolge der NUC´s so korrekt?
    NUC6CAYH -> NUC7i3BNK -> NUC7i3DNKE ?


    Derzeit nudel ich auf einem 3 Jahr alten NUC5i3RYK rum und merke schon dass der bei 4K Conten mich im Stich lässt. Darum suche ich nach Ersatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!