Hallo zusammen,
ich habe versucht Kodi auf meinem Raspberry Pi zum Laufen zu bekommen, damit ich darüber meine, auf einem separaten PC abgelegten, 1:1 Blu-Ray-Kopien übers Netz schauen kann. Der Raspberry Pi stand neben dem TV und war mit dem PC über PowerLAN (effektiver Datendurchsatz ~340 MBit) verbunden. Leider hat das nicht wirklich zufriedenstellend funktioniert. Bei der Qualität der Blu-Rays möchte ich aber auch keine Abstriche machen, da ich diese Option nutzen möchte, anstatt ständig die Blu-Rays aus dem Regal bzw. den Regalen heraussuchen zu müssen. Bild-, als auch Tonqualität sollen dabei höchste Qualität haben, da ich teilweise auch über Beamer schaue.
Nun bin ich auf der Suche nach einem HTPC. Dieser soll nach Möglichkeit nicht 24 Stunden laufen, da ich immer so rechne: 8 Stunden arbeiten, 8 Stunden schlafen, dann blieben noch 8 Stunden zum TV-Schauen - was ich natürlich nicht annähernd in der Länge mache - und die Geräte liefen 2/3 des Tages komplett unnötig.
Den Rechner würde ich aktuell für Kodi verwenden. Die Medien kämen weiterhin übers Netz. Ich bräuchte also keine riesen Festplatten, eine 256 GB SSD sollte reichen. Zudem wäre ich gerne halbwegs zukunftssicher, dass ich auch in Zukunft 4K Videos darüber schauen kann / streamen kann. D.h. entsprechend RAM und CPU, aber auch z.B. HDMI 2.0-fähig. Wenn er Wake-on-LAN unterstützt, dazu Stromsparend und Leise ist, dazu auch nicht zu riesig, da er ja im Wohnzimmer steht, wäre das super. Eigenbau muss nicht unbedingt sein, da bin ich schon zuuuu lange aus der Thematik raus.
Ob Windows oder Linux auf dem Rechner läuft ist mir recht egal. Im Grunde reicht eine Linux Distribution, da das Gerät nach Möglichkeit direkt in Kodi startet und man vom OS gar nichts mitbekommt.
Ich habe mir diesen Thread hier schon durchgelesen, der definitiv sehr interessant ist, mir aber keinen wirklichen Überblick gibt, was für mich geeignet wäre: Zeigt her euren HTPC und euer Setup! :)
Vielleicht könnt ihr ja aus eigener Erfahrung ein entsprechendes Gerät empfehlen?!
Vielen Dank und viele Grüße,
Dirk