Moin,
kurz vorweg zu mir: Ich habe die DS216play jetzt erst zwei Monate und habe vorher noch nie Kontakt zu NAS, Raid und ähnlichem gehabt. Bin also wissenstechnisch noch ein blutiger Anfänger
Zum Problem:
Wie gesagt habe ich die DS216play und habe die bis gestern mit nur einer Festplatte betrieben. Wir benutzen die DS rein als Videostation. Die erste Festplatte drohte langsam voll zu werden, also habe ich
eine zweite (gleich große) gekauft.
Diese habe ich heute morgen einfach reingesteckt....und eingerichtet. Vlt war das nicht die Idee des Tages das morgens unausgeschlafen zu machen aber jetzt läuft seitdem folgender Prozess:
Expanding (Checking parity constistency 47,27%) und unter RAID Type steht Synology Hybrid RAID (SHR) (With data protection of 1 disk fault-tolerance)
Ich befürchte das die zweite Festplatte grad als RAID 1 eingerichtet wird was mir ja kein mehr an Speicherplatz bringt, oder sehe ich das falsch ?
Und wenn dem so ist. Kann ich das ohne Datenverlust wieder ändern ? Die zweite Platte sollte bzw muss mehr Datenplatz bringen, aber ich kann auf keinen Fall die Daten von der ersten Platte löschen.
Ich bin grad ehrlich gesagt ratlos und über um jede Hilfe dankbar.
LG
Curry