DAs hab ich eigentlich 1:1 von dir übernommen
Home Server Vorstellung
-
linkplayer -
23. September 2017 um 16:48 -
Unerledigt
-
-
Ich schaue morgen nochmal rein denn heute bin ich zu fertig und genervt um vernünftig zu Antworten!
-
-
hast du die Möglichkeit den Stromverbrauch zu messen?
Beim nächsten Angebot des fractals schlag ich auch zu.
Haben wollen ist größer als brauchen.
Aber das kennt man ja hier im Forum -
Ich schaue morgen nochmal rein denn heute bin ich zu fertig und genervt um vernünftig zu Antworten!
Danke Snickers - habe jetzt zum 3. mal alles komplett zurückgesetzt und die "globalen Anmeldeinformationen" in der Nextcloud-Freigabe NICHT mehr befüllt.
Jetzt funzt es - warum auch immer. -
-
Nächstes Mal mach mal Screenshots das macht einiges einfacher
-
Folgendes Problem habe ich noch immer:
Sobald ich Nextcloud in Unraid als Docker starte, läuft meine Paritätsfestplatte und Festplatte #1.
Immer mal wieder findet anscheinend ganz kurz ein Datenaustausch im KB/s bereich statt.
Das Problem ist: Die beiden Festplatten gehen dadurch nicht mehr schlafen.
Mein /data Verzeichnis liegt im Nextcloud-Docker tatsächlich Festplatte #1.
Aber kann das wirklich der Grund sein, warum die Platte nie schlafen geht?Ich könnte das /data Verzeichnis theoretisch auf die SSD (Cache-Festplatte) verlegen aber das sollte doch nicht Sinn der Sache sein. Wie habt Ihr das gelöst?
Desweiteren schaltet Nextcloud die Ampel auf Grün, wenn ich als Externe Quelle mnt/user angebe (also genau wie Snickers). Wenn ich dann aber das Verzeichnis in Nextcloud öffnen möchte erhalte ich den Hinweis, dass ich keine Berechtigung habe dort Ordner zu erstellen usw. Ich kann auch keinerlei Inhalte sehen.
Ich kann gerade keine Screens posten, da ich nicht zu Hause bin - das hole ich später nach.
-
-
Also ich habe die Freigabe für Nextcloud auf meinem Cache Laufwerk liegen und keine Probleme.
Du kannst auch mal das File Activity Plugin installieren. Damit lassen sich alle Schreibvorgänge protokollieren.
Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
-
So habe einen kleinen upgrage gemacht
CPU: Intel Xeon E3-1245v6 Lieber zuviel als zuwenig Leistung
MB: Asus P10S WS Schön Schwarz
RAM: 1x 16 GB DDR4 ECC von Kingston Reicht erstmal
CASE: Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt Platz für alles und Leise
NT: be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 Leise und genug Power für den Server
TV-Karte: Digital Divices cineS2 V6.5 Reicht erstmal
SSDs:2x Intenso 128GB SSDAls Cache im Raid1Crucial MX300 275GB, M.2
HDDs: 2x WD Red 4TB HDD 1x Parität 1x Array / 2x Seagate Desktop HDD 4TB, SATA 6Gb/s 2x Array
Laufwerke: 1x Bluray-Brennen von Samsung USB 2.0 Reicht für meine Ansprüche
Sonstiges: 1x Hotswop-Bay Zum einfachen erstellen von Backups
GPU: MSI GT 1030 LO OC Als GPUs für die VMs -
-
#Beastig
Nur sieht es so aus als möchte der Kühler aus dem Board ausbrechen!
Was ist das für eine Karte auf dem der Kühler liegt? -
Der Kühler liegt nicht auf. Sieht nur so aus. Ist ein grosser Tower-kühler. Und die Karte ist die GT 1030
-
-
So habe einen kleinen upgrage gemacht
CPU: Intel G4560Intel Xeon E3-1245v6
MB: Asus P10S WS Schön Schwarz
RAM: 1x 16 GB DDR4 ECC von Kingston Reicht erstmal
CASE: Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt Platz für alles und Leise
NT: be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 Leise und genug Power für den Server
TV-Karte: Digital Divices cineS2 V6.5 Reicht erstmal
SSDs:2x Intenso 128GB SSDAls Cache im Raid1 Crucial MX300 275GB, M.2
HDDs: 2x WD Red 4TB HDD 1x Parität 1x Array / 2x Seagate Desktop HDD 4TB, SATA 6Gb/s 2x Array + 1x WD Red 4TB HDD
Laufwerke: 1x Bluray-Brennen von Samsung USB 2.0 Reicht für meine Ansprüche
Sonstiges: 1x Hotswop-Bay Zum einfachen erstellen von Backups
GPU:MSI GT 1030 LO OC Als GPUs für die VMs
GPU: Intel® HD Graphics 610 Als GPU für meine Windows Notfall VM -
könntest du den Stromverbrauch messen, wenn du es zusammen gebaut hast?
Würde mich interesse, danke -
-
Läuft so schon seit über einem halben Jahr. Stromverbrauch habe ich mal gemessen aber vergessen. Kann ich ja heute Abend mal machen.
-
Warum hast du den xeon rausgeworfen?
-
-
Warum hast du den xeon rausgeworfen?
ist der nicht ohne GPU ? Weil die Nvidia 1030 ist ja auch raus geflogen -> Stromverbrauch denk ich mal
-
Der Xeon hatte auch eine iGPU aber ich brauch die Leistung bei weitem nicht und meine kleine wollte ein neues Rad.
Und die 1030 ist rausgeflogen weil ich es geschafft habe die iGPU vom Chip in die VM durchzureichen. Und dadurch habe ich auch weniger STromverbrauch
-
-
Ich klinke mich einfach mal in diesen Thread mit ein, da meine geplante Konfiguration ähnlich ist.
Hardware
Mainboard noch nicht festgelegt (mit onboard GPU) CPU INTEL G4560 vielleicht 4600er Serie RAM 2x DDR4 16 GB Netzteil 300Watt beQuiet Pro SSD 2x Samsung 250 GB Pro 1x Samsung 512 GB Pro HDD 6x WD RED 4 TB 1x WD RED 6 TB Funktionsumfang
OS UnRaid Speicher 2x Samsung SSD Pro 250 GB (System) 6x WD RED 4 TB (Datenspeicher) 1x WD RED 6 TB (Parität) 1x Samsung SSD 512 GB (VMs etc.) Funktionsumfang Fileservice (SMB-Shares) Emby (Docker) Nextcloud TVHeadend (Docker?) 2x VM (Windows, Linux) Die Systemplatten (2 SSDs) sollen gespiegelt werden, ist dieses unter UnRaid so möglich, oder muss über ein RAID-Controller dies hier realisiert werden?
Die 3. SSD (512 GB)sSoll als Speicherort für die VMs dienen.
Ist die Hardware dafür ausreichend odr würdet ihr eine andere konfig vorschlagen (Hardware sowie Software)?Danke Euch
TC -
Wenn du mit System Platten meinst das da das OS drauf soll geht das mit unRAID nicht, das lässt sich nur aufn USB-Stick installieren und starten und läuft dann im RAM.
-
-
Die Platte für die Parität muss so groß sein, wie die größte Platte im Verbund. Also hier 4 TB.
Ich würde eine 1 TB SSD für Cache und VMs nehmen.
-
Wenn du mit System Platten meinst das da das OS drauf soll geht das mit unRAID nicht, das lässt sich nur aufn USB-Stick installieren und starten und läuft dann im RAM.
aso ok.. wie groß empfiehlt sich sollte der stick sein? bzw. welchen stick kann man empfehlen...
Die Platte für die Parität muss so groß sein, wie die größte Platte im Verbund. Also hier 4 TB.
Ich würde eine 1 TB SSD für Cache und VMs nehmen.
supi danke.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!