Emby und Bilder von Schauspielern

  • Moin,

    so, Emby läuft ;)
    Alle vorhandenen Filme, Serien samt 'Zubehör' wie Poster und Fanart wurden gefunden, einzig die Bilder für die Schauspieler fehlen,
    weil das .actor-Verzeichnis wie bekannt geflissentlich ignoriert wird...

    Wenn ich auf einen der Platzhalter für ein Bild klicke, kann ich die Metadaten aktualisieren lassen mit der Option nur fehlende Daten herunterzuladen.
    Das Bild des Schauspielers wird dann auch geladen.
    Jedes Bild einzeln herunterzuladen würde in eine einzige Mausklick-Orgie ausarten, weshalb ich auf den Film oder die ganze Collection klicke und hier die Metadaten aktualisieren lasse, ebenfalls mit der Option nur die fehlenden Daten herunterzuladen. In diesem Fall werden aber keine Schauspieler-Bilder geladen ?!?!?

    Gibt es eine Möglichkeit die Bilder herunterzuladen ? "Metadaten aktualisieren - Ersetze alle Metadaten" wäre keine wirkliche Lösung ....

  • Hast du dich eigentlich schon mal mit den geplanten Aufgaben in den Einstellungen auseinander gesetzt?

    ps: es gibt rechts ein play Pfeil

  • Das liegt daran, dass in den .nfo's wahrscheinlich alte Verweise für Thumbnails liegen.

    Möglichkeit 1:
    Alle Film und TVShow NFOs öffnen und den actor Part raussschmeissen

    Möglichkeit 2:
    Im Metadata Manager von Emby die einzelnen Nodes (Filme/Serien) öffnen und im rechten Bereich auf die 3 Punkte klicken und "aktualisieren" auswählen samt Bilder ersetzen.
    Achtung das scrappt ALLES neu. Von Poster bis Banner, bis zum Plot und so weiter. Und dauert je nach Datenbank ein paar Stunden. Am besten über Nacht machen.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Uff, also das Emby die nfo-Dateien beschreibt und verändert, ist in Euren bisherigen Beiträgen nicht so deutlich geworden.
    Mit Programmen, die die nfo-Dateien verändern, habe ich bisher nur Probleme gehabt, weil meine nfo-Dateien einige manuell hinzugefügte Einträge besitzen. Deshalb haben alle Kodi-Clients nur Leserechte und sogar das entsprechende DOS-Attribut habe ich auf "Schreibgeschützt" gesetzt.
    Zumal ich nicht nachvollziehen kann, warum Emby ausgerechnet diese Informationen reinschreibt:
    Ort /Pfad der Extrafanarts und Thumbs: ist mehr oder weniger ein ungeschriebenes Gesetz, das die zugehörigen Dateien in den Unterordnern 'extrafanarts' und 'extrathumbs' liegen. Wieso muß das extra erwähnt werden?
    Actors: Würde doch reichen, Emby liest die Schauspieler-Namen und schaut dann in seinem Verzeichnis unter dem entsprechenden Buchstaben nach Einträgen. Wozu die Pfadangabe?

  • Weil Emby es richtig macht. Bevor tausende von Actor Dupletten in einzelnen Unterordnern liegen, liegen die Actor Images in einem Sammelordner.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683


  • ...Zumal ich nicht nachvollziehen kann, warum Emby ausgerechnet diese Informationen reinschreibt:
    Ort /Pfad der Extrafanarts und Thumbs: ist mehr oder weniger ein ungeschriebenes Gesetz, das die zugehörigen Dateien in den Unterordnern 'extrafanarts' und 'extrathumbs' liegen. Wieso muß das extra erwähnt werden?
    Actors: Würde doch reichen, Emby liest die Schauspieler-Namen und schaut dann in seinem Verzeichnis unter dem entsprechenden Buchstaben nach Einträgen. Wozu die Pfadangabe?


    Ich glaube du hast das falsch verstanden. Emby schreibt "optional" die Pfade in die nfo, nutzt sie aber selber garnicht. Bei den Schauspielern ist das Problem, das Emby einfach die vorhandenen Namen aus der nfo ausliest (mit oder ohne Pfad ist egal) und deshalb keine zusätzliche Online-Abfrage ausführt.

  • Ich glaube du hast das falsch verstanden. Emby schreibt "optional" die Pfade in die nfo, nutzt sie aber selber garnicht.


    Das scheint zu stimmen, testweise habe ich in einer nfo-Datei die von Emby geschriebenen Pfade wieder herausgelöscht und es läuft alles wie gehabt.
    Demnach müßte man vorhandene Bilder aus .actor-Verzeichnissen wie folgt übernehmen können:


    1) Backups der nfo-Dateien zurückspielen (nur für den Fall, daß nfo-Dateien von Emby bereits verändert wurden:
    ================================================================================================================

    Code
    rsync -avz --include "*/" --include "*.nfo" --exclude "*" Quellpfad Zielpfad


    2) Erstellen der Unterverzeichnisse 'A' bis 'Z' im Verzeichnis /var/lib/emby-server/metadaten/People

    3) Erstellen von Unterverzeichnissen benannt nach gefundenen Schauspieler-Namen

    4) Kopieren der Bilder aus allen .actor-Unterverzeichnissen in das jeweilige People-Unterverzeichnis

    5) Umbennen der Bilder in 'poster.jpg'

    6) Ersetzen der Underscores durch Leerzeichen in Unterverzeichnisnamen im People-Verzeichnis


    ==> Mir fehlen Linux-Kenntnisse, um Pkt. 3 bis 5 zu realisieren. Kann hier bitte jemand unterstützen ?

  • Punkt 2 bis 5:


    Punkt 6:

    Code
    find /var/lib/emby-server/metadata/People/ -type d -print0 -iname '*_*' -exec bash -c 'mv -i "$1" "${1//_/ }"' _ {} \;

    Danach noch im Emby Server unter 'Geplante Aufgaben' den 'People-Refresh' ausführen, der jetzt bei mir ca. 10 Minuten benötigt ;) Die nfo-Dateien werden dabei wieder modifiziert, könnte man nochmal ändern.

  • Ich würde mich hier gerne einmal dazu gesellen.
    Die Schauspielerinformationen werden mir in Emby nur in englisch angezeigt. Obwohl in den Bibliothekseinstellungen deutsch eingestellt ist und natürlich auch im Metadaten-Manager. Selbst wenn ich für eine Serie die bevorzugste Sprache für die Metadaten auf deutsch setze und die Metadaten komplett ersetzen lasse, bleiben die Schauspielerinformationen in englisch.
    Daher wollte ich einmal fragen ob das ggf normals ist, dass die Infos nur in englisch vorliegen und wo holt Emby die Schauspielerinformationen her bzw ist die Quelle die Einstellung für Series Metadata Dienste in den Bibliothekseinstellungen?

  • Und dort wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach die Schauspieler-Infos nur in Englisch haben!

    Also ich checks nicht. Entweder bin ich zu blöd oder zu blind :D
    Ich habe bei themoviedb (meine erste Quelle für Serieninformationen, zu denen ja glaube ich auch die Schauspielerdaten gehören) ein paar Übersetzungen auf deutsch hinzugefügt, trotzdem bleiben die Biographien zu den Schauspielern in Emby auf englisch. Metadaten neu eingelesen zu den Serien, zu den einzelnen Schauspielern, keine Chance. In den Bibliothekseinstellungen steht alles auf deutsch und selbst wenn ich dem betreffenden Schauspieler auf Metadaten editieren gehe und bevorzugste Sprache deutsch einstelle und Metadaten aktualisiere kommt trotzdem alles wieder in englisch.

  • vllt können die Scrapper auch die Daten gar nicht in Deutsch abgreifen... am besten (Wenns dir denn wichtig ist) Editierst du sie wirklich händisch in deiner Emby Datenbank)...Last.fm ist da auch nen gutes Beispiel... da gibts streckenweise deutsche infos und egal ob emby oder kodi sie greifen in der regel die englischen Daten ab...

  • vllt können die Scrapper auch die Daten gar nicht in Deutsch abgreifen

    Ja mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Wichtig eigentlich nicht, aber so rundet die Sache ab ;) Werde dann wohl mal wenns ruhig ist auf der Arbeit die Daten per Hand eintragen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!