Kodi und Raspbian: Filme teilweise in super slowmo und ohne Ton

• Hallo zusammen,

ich habe meinen Raspberry Pi 3 neu mit Raspbian installiert, Tastatur und Zeitzone auf deutsch bzw. Deutschland gestellt, der GPU 320 MB zugewiesen und dann Kodi installiert. Meine Blu-Rays liegen auf einem Windows 7 Desktop PC. Sowohl Raspberry Pi, als auch der PC hängen per Powerline 1200 im LAN. Der Raspberry Pi verwendet ein original Raspberry Pi Netzteil (habe ich nun erfahren, dass das sehr wichtig ist) und eine Samsung 32 GB Karte. Meine Windows-Freigabe habe ich per mount auf dem Raspberry gemountet.

Wenn ich nun mit Kodi meine Filme (1080p Full HD mit 25 FPS und jeweils deutscher und englischer Tonspur) schaue, dann startet der Film richtig schnell, es läuft ein paar Sekunden und dann wird das erste Mal nachgepuffert (dieser sich blau füllende Kreis mit der "Prozentanzeige"). Ich konnte dann weiterschauen, bis ein paar Minuten erneut nachgepuffert wurde und irgendwann kam dann gar kein Ton mehr und der Film lief nur noch in super slowmo.

Ein "Trick" ist, in solchen Fällen die Pausetaste zu drücken, Kodi die Möglichkeit zu geben, wieder etwas zu puffern und dann weiterzuschauen. Das geht, um es zu testen, ist aber kein Zustand, unter dem ich mir vorstellen möchte, einen Filmabend zu verbringen.

Ich habe schon ein wenig über Übertaktung des Raspberry in Kombi mit Kodi gelesen, dass das wohl viele machen. Andere verwenden LibreElec (oft findet man auch Anleitungen zu OpenElec, das aber wohl nicht weiterentwickelt wird?).

Nun meine Fragen:
    - Macht es generell Sinn Kodi auf einem Raspberry Pi 3 in Kombination mit Full HD zu nutzen?
    - Macht es Sinn das Betriebssystem zu wechseln? Da Raspbian ja die offizielle Distribution ist würde ich die gerne weiterverwenden, da aber eh nur Kodi auf dem Pi laufen wird, wäre es im Grunde auch egal.
    - Gibt es eine Übersicht (die ich bisher nicht finden konnte), was man alles auf dem Raspberry Pi einstellen muss bzw. was man evtl. auch auf den Windows-PC (der deutlich mehr Power hat) auslagern könnte, um wirklich ruckelfreien Filmgenuss zu haben, so, als würde ich die Blu-Ray einlegen?

Vielleicht kurz zur Motivation: Ich habe mittlerweile > 120 Blu-Rays, die überall im Haus verteilt stehen und entsprechend doof ist es, Filme die man spontan anschauen möchte auf die schnelle zu finden. Das ist aber nur ein logistisches Problem. Ich könnte ja jedem Regal / Schrank / Vitrine einen Namen geben und das dann irgendwo abspeichern. Cooler finde ich es aber, wenn ich Abends auf der Couch liege oder Besuch kommt und man dann durch die tolle Oberfläche scrollen kann, um den Film auszusuchen. Man kann sich noch Trailer vorher anschauen, wenn der Besuch sich nicht entscheiden kann / Filme nicht kennt,...
    Die Verwendung macht aber halt auch nur dann Spaß, wenn eben alles flüssig und ohne merkbar zwischen zu puffern (mir wäre es egal, wenn ich vor dem Filmstart eine Minute warten müsste, aber während des Films eine Sekunde Unterbrechung geht nicht). Ansonsten macht es keinen Sinn.

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich im Vorhinein.

Viele Grüße,

Dirk

• Deine BRs sind vermutlich 1:1 vorhanden. Das kann für die langsame Schnittstelle schon ein Problem sein.
    Der Rasp3 schafft zB weniger, wenn zusätzlich eine USB-Platte angeschlossen ist.
    Netzwerk bzw große Datenmengen könnten schon das Problem sein.
    Ein anderes Problem kann die von dir erwähnte Einstellung von Kodi sein.
    Wie sieht es denn bei dir aus? Wie ist was woran angeschlossen? Also vom Rasp bis TV.
    Und dann noch deine Settings zu Video und Audio. Da kann man noch etwas schaffen.
    Als vorletzte Rettung gibt es dann noch die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition]. Dort kann man den Cache erhöhen. Das klingt aber vielversprechender als es in den meisten Fällen ist.
    Und als letztes dann noch übertakten. Das dürfte aber bei deinen geschilderten Problemen nicht die Ursache sein.

Ach ja, es kann auch mit einer evtl fehlenden VC-1 Lizenz zusammenhängen.
    Die ist für BR auch sehr wahrscheinlich notwendig.

Das sind alles nur allgemeine Angaben. Ich habe hier keinen Rasp der BRs aus meinem Netzwerk schaufelt.

• Deine BRs sind vermutlich 1:1 vorhanden. Das kann für die langsame Schnittstelle schon ein Problem sein.
    [...]
    Netzwerk bzw große Datenmengen könnten schon das Problem sein.

Ja, genau. Wenn, dann möchte ich das schon ohne Qualitätsverlust, zumal ich öfter auch über Beamer schaue. Ich hatte es auch schon über die (übelst hässliche) DLNA-Oberfläche direkt am TV laufen lassen. Da ging es ohne Probleme, mit derselben Blu-Ray-Datei.

Der Rasp3 schafft zB weniger, wenn zusätzlich eine USB-Platte angeschlossen ist.

Ich habe deshalb extra nichts an den Raspberry Pi angeschlossen. Nur Netzwerk-, HDMI- und Netzkabel.

Ein anderes Problem kann die von dir erwähnte Einstellung von Kodi sein.
    Wie sieht es denn bei dir aus? Wie ist was woran angeschlossen? Also vom Rasp bis TV.
    Und dann noch deine Settings zu Video und Audio. Da kann man noch etwas schaffen.

Den Raspberry Pi habe ich direkt per HDMI an den TV (HDMI Side) angeschlossen. Sollte alles irgendwann laufen würde ich ihn direkt an meinen AV Receiver anschließen wollen. Wobei jetzt ja schon der Raspberry Pi "indirekt" am AVR hängt. Der Ton wird nämlich über ARC vom TV an den AVR gesendet - aber das sollte mit dem Raspberry Pi ja nichts zu tun haben?!
    Die Video- und Audio-Einstellungen habe ich auf Standard belassen. Ich hatte die Seite gefunden: Audio- und VideoEinstellungen in Kodi und OS Macht es Sinn, diese Punkte durchzugehen und die Einstellungen zu übernehmen?

Als vorletzte Rettung gibt es dann noch die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition]. Dort kann man den Cache erhöhen. Das klingt aber vielversprechender als es in den meisten Fällen ist.

Von der hatte ich auch gelesen, aber immer nur Pfade für OpelElec gefunden - und den Pfad in der Art gibt es auf Raspbian nicht (bin auch nicht der grep-Experte, der die Datei so gefunden hätte, zumal gestern schon spät war O:-)). Ich werde mir den Link aber heute Abend definitiv anschauen.

Und als letztes dann noch übertakten. Das dürfte aber bei deinen geschilderten Problemen nicht die Ursache sein.

Kann ich gerne versuchen - auch wenn ich mich davor bisher immer gescheut habe, da ich Angst habe, den Raspberry Pi damit zu schrotten (wären zwar keine Unsummen an Geld kaputt dadurch, aber wenn man's, wie ich, bisher nicht gebraucht hat)

Ach ja, es kann auch mit einer evtl fehlenden VC-1 Lizenz zusammenhängen.
    Die ist für BR auch sehr wahrscheinlich notwendig.

Hmm, davon habe ich gar keine Ahnung. Auf meinem Windows-PC, als auch auf dem TV per DLNA musste ich jedoch nichts besonderes installieren. K.A., ob das dort schon dabei ist bzw. das rein von Kodi benötigt wird. Ich werde aber ja nicht der einzige sein, der diese Lizenz dann benötigt / schon vor dem Problem stand?!
    Eine zu kaufen (wenn das überhaupt geht als Privatperson?) würde für mich aber halt auch nur dann Sinn machen, wenn ich wüsste, dass es danach in erwarteter Geschwindigkeit läuft,...
    Grundsätzlich läuft der Film ja eine gewisse Zeit. Ich würde dann eher erwarten, dass er gar nicht läuft?!

Das sind alles nur allgemeine Angaben. Ich habe hier keinen Rasp der BRs aus meinem Netzwerk schaufelt.

Ich bin dir auf jeden Fall sehr Dankbar für deine Antwort!

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk

• Danke! Bei dem Preis muss man dann eher doch nicht nachdenken. Das sollte ich mir leisten können. ;)

Ich habe gestern noch einiges rumprobiert, versucht zu optimieren,... (was ich halt ergooglen konnte) leider ohne nennenswerte Verbesserungen. Entsprechend habe ich mich, auch im Hinblick auf 4K, dazu entschieden, das Projekt mit dem Raspberry Pi einzustellen und diesen wieder für andere Themen zu verwenden.

An der Einstellung zu Kodi hat sich nichts geändert, ich werde nur auf potentere Hardware (u.a. mit Gigabit Ethernet) umsteigen. Das alles aber erst, wenn ich mir im Winter - wohl während des Jahreswechsels, da sollte ich Zeit haben - einen Mini-Server zulege. Dann stelle ich mir einen Client (Mini-PC o.ä.) neben den TV.

Vielen Dank für deine Hilfe, Don!

Viele Grüße,

Dirk

• auch im Hinblick auf 4K, dazu entschieden, das Projekt mit dem Raspberry Pi einzustellen und diesen wieder für andere Themen zu verwenden.

Das ist ein vernünftiger Ansatz, denn UHD ist für den RPi garnichts :) Da gibts viele Sachen, die er besser kann.

Vielleicht magst Du ja später mal erzählen, was Du so gemacht hast.

• Hallo root2,

danke für deine Antwort.

Ich würde als ersten Schritt mal hier im Forum in einem neuen Thread die Frage posten, was denn andere so im Einsatz haben. Man muss das Rad ja nicht immer neu erfinden und wenn man auf die Erfahrungen anderer zurückgreifen kann, ist es sicher kein Fehler. Parallel werde ich aber auch die Augen offen halten. ;)

Viele Grüße,

Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!