Hallo zusammen,
ich habe meinen Raspberry Pi 3 neu mit Raspbian installiert, Tastatur und Zeitzone auf deutsch bzw. Deutschland gestellt, der GPU 320 MB zugewiesen und dann Kodi installiert. Meine Blu-Rays liegen auf einem Windows 7 Desktop PC. Sowohl Raspberry Pi, als auch der PC hängen per Powerline 1200 im LAN. Der Raspberry Pi verwendet ein original Raspberry Pi Netzteil (habe ich nun erfahren, dass das sehr wichtig ist) und eine Samsung 32 GB Karte. Meine Windows-Freigabe habe ich per mount auf dem Raspberry gemountet.
Wenn ich nun mit Kodi meine Filme (1080p Full HD mit 25 FPS und jeweils deutscher und englischer Tonspur) schaue, dann startet der Film richtig schnell, es läuft ein paar Sekunden und dann wird das erste Mal nachgepuffert (dieser sich blau füllende Kreis mit der "Prozentanzeige"). Ich konnte dann weiterschauen, bis ein paar Minuten erneut nachgepuffert wurde und irgendwann kam dann gar kein Ton mehr und der Film lief nur noch in super slowmo.
Ein "Trick" ist, in solchen Fällen die Pausetaste zu drücken, Kodi die Möglichkeit zu geben, wieder etwas zu puffern und dann weiterzuschauen. Das geht, um es zu testen, ist aber kein Zustand, unter dem ich mir vorstellen möchte, einen Filmabend zu verbringen.
Ich habe schon ein wenig über Übertaktung des Raspberry in Kombi mit Kodi gelesen, dass das wohl viele machen. Andere verwenden LibreElec (oft findet man auch Anleitungen zu OpenElec, das aber wohl nicht weiterentwickelt wird?).
Nun meine Fragen:
- Macht es generell Sinn Kodi auf einem Raspberry Pi 3 in Kombination mit Full HD zu nutzen?
- Macht es Sinn das Betriebssystem zu wechseln? Da Raspbian ja die offizielle Distribution ist würde ich die gerne weiterverwenden, da aber eh nur Kodi auf dem Pi laufen wird, wäre es im Grunde auch egal.
- Gibt es eine Übersicht (die ich bisher nicht finden konnte), was man alles auf dem Raspberry Pi einstellen muss bzw. was man evtl. auch auf den Windows-PC (der deutlich mehr Power hat) auslagern könnte, um wirklich ruckelfreien Filmgenuss zu haben, so, als würde ich die Blu-Ray einlegen?
Vielleicht kurz zur Motivation: Ich habe mittlerweile > 120 Blu-Rays, die überall im Haus verteilt stehen und entsprechend doof ist es, Filme die man spontan anschauen möchte auf die schnelle zu finden. Das ist aber nur ein logistisches Problem. Ich könnte ja jedem Regal / Schrank / Vitrine einen Namen geben und das dann irgendwo abspeichern. Cooler finde ich es aber, wenn ich Abends auf der Couch liege oder Besuch kommt und man dann durch die tolle Oberfläche scrollen kann, um den Film auszusuchen. Man kann sich noch Trailer vorher anschauen, wenn der Besuch sich nicht entscheiden kann / Filme nicht kennt,...
Die Verwendung macht aber halt auch nur dann Spaß, wenn eben alles flüssig und ohne merkbar zwischen zu puffern (mir wäre es egal, wenn ich vor dem Filmstart eine Minute warten müsste, aber während des Films eine Sekunde Unterbrechung geht nicht). Ansonsten macht es keinen Sinn.
Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich im Vorhinein.
Viele Grüße,
Dirk