Hallo zusammen,
nach nun längerer zufriedener Pause in Sachen Kodi Hardware, meldet sich mein HWV (Haben-Will-Virus) zurück.
Da ich aktuell völlig raus bin, was den aktuellen Stand und die aktuelle HW Möglichkeiten angeht, brauche ich Starthilfe.
Aktuell läuft Kodi bei mir Datenbank basiert und greift auf meine NAS für Inhalte zu.
Meine aktuelle Hardware:
- Logitech Harmony Elite mit HUB (BT, IR, Wlan)
- Zotac ZBox Nano AD10 4GB RAM SSD 128GB + LibreElec
- 65" 4K UHD HDR LED TV HDMI 2.0
- Onkyo 7.1 4K 3D Receiver HDMI 2.0, Dolby Atmos, DTSHD etc vorhanden (dieser schleift Bild zum TV durch)
- Synology DiskStation DS213J (2x 3TB als RAID1, MySQL-DB)
Wie Ihr seht passt der Medienplayer nicht mehr ganz so zeitgemäß zum Rest.
Daher brauche ich eure Erfahrung und Tipps zu einem neuen Player.
Meine Anforderungen:
- muss mit meiner Harmony steuerbar sein
- 4K 60fps sollen über HDMI 2.0 möglich sein
- HDR sollte weiter gegeben werden können
- neue aktuelle Tonformate sollte per Passthru durch gegeben werden können
- müsste die [definition='2','1']advancedsettings[/definition] Datei einspielen können (ohne größeren Aufwand
- Netzwerk über SMB sollte funktionieren (Gigabit-LAN)
- HW Budget bis 200 Euro möglich
Nice 2 have:
- wenn machbar sollte Kodi direkt durch starten können, so wie zB bei LibreElec oder eben notfalls per Autostart etc.
Angeschaut habe ich mir bislang (korrigiert mich wenn ich falsch liege und gebt mir Feedback dazu):
- Apple TV 4 = scheint mir zu Bug lastig zu sein und viel zu umständlich zum Kodi installieren und stark abhängig vom Jailbreak?
- Himedia Q5 Pro = schickes Teil, dürfte alles haben was ich benötige aber lese aber immer von Problemen das 4K oder HDR dann doch nicht über Kodi klappen?
- Nvidia Shield = dürfte ebenfalls alles können was ich mir wünsche, aber auch hier scheiden sich die Geister ob denn dann alles funkioniert oder eben nicht, auch der Preis liegt etwas über meinem Budget?
- ASRock Beebox N3150 = hatte ich vor 1 Jahr schonmal und es war eine Tortur dieses mit LibreElec zum laufen zu bringen, die Fernbedienung wollte auch nach anpassen der Tastatur Datei nicht korrekt laufen und und und?!
- bin offen für andere Vorschläge und nicht nur die hier genannten Geräte