Tvheadend Server aus Synology DS215j - Daten gehen verloren

  • Ich habe ein Problem mit meinem Tvheadend Server auf der Synology DS215j.

    Tvheadend Server einrichten und betreiben funktioniert ohne Probleme auf der NAS. Abspielen auf Kodi auch ohne Probleme. Sobald aber die Synology DS215j neugestartet wird sind alle Einstellungen wieder auf Null. Woran kann das liegen? Ich habe es bereits mit 4 verschiedenen Versionen probiert. Und immer das gleiche. :S

  • Hallo,
    ich habe genau das selbe Problem. Auf meinem DS214 NAS betreibe ich die Version TV Headend 4.4.20170707-3. Beim start von TV Headend habe ich alles konfiguriert und konnte auch über Kodi die Sender empfangen und schauen. Nach einem Neustart war alles weg. Wenn ich über den Port 9981 TV Headend im Browser aufrufen muss ich meine Zugangsdaten eingeben, welche nicht funktionieren. D.h. ich kann mich nicht einloggen, eine Abhilfe habe ich Netz gefunden. Auszug von der Seite: Dabei editieren wir die Datei "/var/packages/tvheadend-testing/scripts/start-stop-status" und fügen dem Start-Befehl das Attribut -C hinzu.
    Danach konnte ich TV Headend aufrufen, aber sämtliche Einstellung waren nicht mehr Verfügbar.
    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

  • Die Rechteverwaltung ist wohl das Problem. Aber ich komme nicht dahinter was ich noch machen soll. Ich habe auf der NAS einen User tvheadend angelegt. Dieser hat die benötigten Rechte... In tvheadend ist dieser User auch gleichzeitig der Admin... Aber es funktioniert trotzdem nicht.

    Gibt es hier jemand bei dem es läuft und die Einstellung auch nach dem Neustart noch vorhanden sind?

  • folgendes habe ich zu diesem Thema gefunden..

    Die Frage ist ob man nicht einfach die Daten von dem einen in dem anderen Ordner kopieren könnte?


    https://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?t=102820

    I have made progress.

    If you recall, tvheadend on synology saves the config files in /volume1/@appstore/tvheadend/var/
    But, as best as I can work out, tvheadend does not look in this directory, but expects the config files to be under .hts in the user directory.

    So, I first created a user "tvheadend" via the normal synology process - this creates the directory "/volume1/homes/tvheadend"
    I then created a sym link between "/volume1/homes/tvheadend/.hts" and "/volume1/@appstore/tvheadend/var/"

    Now, each time tvheadend looks for the config files in /volume1/homes/tvheadend/.hts it is directed to /volume1/@appstore/tvheadend/var/

    The above solved my problem.

  • settings: Unable to create dir "/volume1/@appstore/tvheadend-testing/var/input": Permission denied
    settings: Unable to create "/volume1/@appstore/tvheadend-testing/var/accesscontrol/d43cc055c79612a6ad2eb1c7e64e3896.tmp" - Permission denied

    also es sieht so aus als ob tvheadend keine Rechte hat etwas zu erstellen und somit die Konfiguration nur im Zwischenspeicher läuft.

    Wenn ich mir über WinSPC den Ordner anschaue dann steht da als Besitzer sc-tvheadend.Diesen User habe ich aber nie angelegt. Wenn ich diesen anlegen möchte kommt die Nachricht, dass dieser User bereits vom System verwendet wird.Wenn ich den Besitzer der tvheadend Ordner ändern möchte dann kommt die Meldung das ich nicht die nötigen Rechte dazu habe.Angemeldet bin ich in WinSPC über meinen allgemeinen Account welcher auch admin Rechte hat.Wie kann ich mich über root an der Diskstation anmelden?

  • Ich habe auch das Problem, wenn die NAS (216j) sich aktualisiert.
    Nach dem Neustart fehlt eine Berechtigung in volume1/@appstore/tvheadend-testing/var/

    Dann mach ich folgendes:

    1.) NAS --> Paketzentrum --> tvheadend --> Aktion --> Stopp

    2.) mit Putty auf die NAS loggen. Wechsel dann den Benutzer auf root

    3.) "dir" eintippen und prüfen ob das Verzeichnis volume1 zu sehen ist

    4.) wenn ok diesen Befehl eingeben:
    sudo chmod -R 775 volume1/@appstore/tvheadend-testing/var/

    5.) zurück zur NAS und in das Paketzentrum und tvheadend wieder starten

    6.) durch das setzen der Berechtigung sollte der letzte Stand wieder sichtbar sein

    Gruß

  • leider ist ein tvheadend Server auf einer synology NAS nur ein gebastel....
    Was wenn die Frau gerade was schauen möchten und dann startet sich die Kiste neu...

    Wenn es im Dauerbetrieb gut fumktionueren würde wäre es eine elegante Lösung. Aber so wie es aktuell läuft ist es nichts für den stressfreien Dauerbetrieb.

  • leider ist ein tvheadend Server auf einer synology NAS nur ein gebastel....

    Kann ich nicht nachvollziehen. Ich benutze TVH auf verschiedenen Synos seit über drei Jahren. Die von dir beschriebenen Probleme hatte ich noch nie. Nach einem Neutstart der Syno sind die Einstellungen noch nie verschwunden. Vielleicht hilft ein Neuaufsetzten des DSM.

    Was wenn die Frau gerade was schauen möchten und dann startet sich die Kiste neu...

    Die Syno startet sich von alleine nur, wenn manuell ein Neustart als Aufgabe definiert wurde oder wenn du neue Updates des DSM automatisch installieren lässt. Du solltest das manuelle Einspielen von Updates heranziehen, wenn deine Frau nicht vor dem Fernseher sitzt.

    Bei mir läuft TVH absolut stabil und stressfrei mit SAT>IP über einen Digibit R1. Vor einiger Zeit wurde ein neuer User von TVH installiert. Das war das einzige Mal, dass ich händisch eingreifen musste, um dem User entsprechende Rechte zu geben.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!