Bereinigung der Datenbank auf dem Raspberry Pi3

  • Hallo zusammen,

    ich nutze KODI 17.3 mit Openelec und dem TitanSkin.

    Damit spiele ich meine Filme, welche auf meinem NAS liegen, problemlos ab.

    Ich habe allerdings ein ziemlich nerviges "Problem".

    Mein Rapsberry schalte ich abends aus. Wenn ich ihn wieder starte durchläuft er ja die Datenbank und fügt ggf. neue Filme etc hinzu.
    Auch das funktioniert wunderbar.

    Lösche ich auf meinem NAS einen Film, wird dieser immer noch in der KODI Blibliothek auf dem PI angezeigt (selbst nach einem Neustart). Ich muss erst draufklichen und dann muss ich das Popup "Die Quelle oder Film ist nicht mehr verfügbar...soll der Eintrag gelöscht werden" mit JA beantworten.
    Eine Bereinigung der Datenbank bringt nichts. Das mit jedem einzelnen Film zu machen ist sehr nervig.

    Ist das Bug oder habt ihr da einen Tipp für mich?

    Vielen Dank.!

  • Die Bereinigung der Datenbank ist genau dafür gedacht und prüft auch ob jede Datei vorhanden ist.
    Wie hast Du deine Quellen denn eingebunden? Per SMB/Windows Freigabe oder DLNA?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Dann navigiere mal zu Einstellungen->Medien->Bibliothek->Datenbank bereinigen


    Dann überprüft Kodi, ob die Pfade zu den Filmen noch bestehen und gültig sind und wenn nicht, dann werden die Einträge aus der Datenbank gelöscht.

  • Um das auch bei jedem Start zu machen (wobei ich dringend davon abraten würde!!!!) musst du dir eine autoexec.py erstellen. Wenn du das möchtest, dann erkläre ich dir das. Und auch warum man das nicht möchte ;)

  • Ja, sehr gerne ! Ich würde mich wirklich darüber freuen.

    Ich gehe davon dass es sich dabei ^^ um die Anfrage bei jedem Start eine Bereinigung durchzuführen dreht.

    Wie gesagt würde ich es aus folgendem Grund nicht machen. Sollte der Rechner, der die Filme im Netzwerk hostet /also dein Windows PC) mal nicht an sein, findet Kodi die Filme nicht und da du die Datenbank bereinigen möchtest macht Kodi auch genau das. Es löscht dann alle Einträge. Und das nur, weil der Rechner gerade mal nicht an war und du dein Kodi gestartet hast ;)

    Gleiches kann auch passieren, wenn du beide Geräte gleichzeitig einschaltest (also Windows PC und dein Kodi Gerät). Dann kann es sein, dass Kodi schneller gebootet hat, der Windows PC noch nicht so weit ist, und somit auch die Netzwerkpfade nicht zur Verfügung stehen...bamm...wieder die Datenbank leer ;)

    Wenn du es aber dennoch möchtest. Dann legst du in deinem Userdata-Order eine Datei an, die da autoexec.py heißt. In diese Datei schreibst du:

    Code
    import xbmc
    
    
    xbmc.executebuiltin('XBMC.CleanLibrary(video)')

    Dann wird die Datenbank bei jedem Start bereinigt. Ob du nun willst oder nicht :D Kodi fragt da nur einmal ;)

  • Hallo,

    erstmal ganz lieben Dank für deine Erklärung.

    Du hast recht, wenn das NAS einmal nicht an ist löscht er die komplette Datenbank.
    Das ist auch nicht gewollt.

    Kann ich diese Option denn überhaupt auf dem Raspberry Pi3 durchführen ? Oder ist das nur für Windows geeignet ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!