2 DBn auf der NAS?

  • Hallo zusammen,
    ich hätte da mal eine Frage:

    Sachstand:
    Ich habe immer noch eine XBMC-Gotham-DB auf meiner NAS laufen, da mein alter SAT-Receiver (Prismcube) nur mit dieser umgehen kann. Ich möchte jetzt aber davon weg und werde mir wohl einen PI3 holen, der dann eine aktuelle Kodi-Installation bekommt und als MedienPlayer den Player im SAT-Receiver ablösen soll. Weiter ist ein PI im Schlafzimmer im Einsatz und eine XBMC-Installation auf meinem PC.

    Idee:
    Um einen Zeitpuffer zum installieren und testen zu haben (Frau und Kinder wollen täglich etwas schauen) habe ich mir gedacht erst einmal eine Installation upzudaten um zu gucken wie es läuft und Zeit zum konfigurieren zu haben. Jetzt sind aber schon die DBn für Gotham auf der NAS drauf (MyMusic46 und MyVideos78). Wenn ich jetzt eine Kodi-Krypton-DB darauf erstelle würde, würde die dann anders heißen und alles läuft schön parallel nebeneinander oder würden beide Versionen versuchen auf die bereits vorhandene zu schreiben und dann gäbe es Datenmüll? Habe ich vielleicht noch ein Problem übersehen?

    ciao
    André

    Kodi 19.3
    Aeon Nox SiLVO
    Raspberry Pi 4
    Libreelec 10.0.1

  • Schaue dir mal den https://emby.media/

    Emby sollte Dir gefallen weil es Versions unabhängig funktioniert

    Dazu solltest du den Emby Server auf deinem Server installieren und einrichten und danach kannst du über das Emby Kodi Addon die Geräte miteinander verbinden.

    Egal wer Emby 1. gestetet hat will nichts anderes mehr zu 99,9% und gerade für solch einen Fall ist es genial da du auf allen anderen Geräten die neuste Version laufen haben kannst und noch viel mehr features die ich aber nicht erwähnen möchte da ich sonst Singe und morgen noch nicht fertig bin.

    Also einfach mal installieren und einrichten und wenn im Web ui alles top ist kann man auch mit der Datenbank zu Kodi umziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (7. September 2017 um 20:06)

  • Ich verstehe die Diskussion im ZyXEL-Forum eher so, dass es nicht geht. Einen Docker gibt es auch nicht bei den Paketen auf der NAS.
    Emby klingt schon verlockend, aber ich werde das wohl doch anders angehen müssen.

    Kodi 19.3
    Aeon Nox SiLVO
    Raspberry Pi 4
    Libreelec 10.0.1

  • Ich sehe es grob komplett anders aber da ich kein Zyxel habe und dessen OS nicht kenne kann ich nichts weiteres darüber sagen.

    Den Embyserver könntest du auch auf dem Raspi unter Librelec installieren!

  • Hast du es denn mal versucht zu installieren? Ich sehe das genauso 'grob komplett anders' und einen Versuch ist es ja allemal wert.
    Ich bin auf meinem Debian NAS allerdings mal an mono gescheitert, werde das in meinem nächsten Urlaub aber nochmal angehen.

  • Ohne sich etwas neues kaufen zu müssen wäre das wohl die einfachste Idee und wenn man das geschafft hat kann man sich auch OMV installieren.

    Anleitungen habe ich mit einmal googln gefunden. und man Kann es von USB booten und flashen.

  • Wenn jetzt noch hier antworten könnte der oben genanntes NSA hat, oh, wait... die hab ich ja auch.. :P


    Du kannst beide DBs nebenher laufen lassen, sogar über den selben User. Den Namen der Datenbank kann man ja festlegen in der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition]
    Dafür gibts du bei dem neuen Kodi in der advancedsetting.xml zusätzlich bei jeder Datenbank den <name>Name</name> an.
    Als Beispiel:

    Warum muss man eigentlich bei jeder Frage mit Ausweichsystemen wie Emby antworten? :P

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Aaaalso:

    Ich habe mich am Wochenende mal hingesetzt und auf der MyBook (mit sauberem Debian) Emby installiert. Wenn man sich die fehlenden Pakete aus dem Ubuntu 14.04 Repository besorgt, ist das ganze auch relativ schnell erledigt. Allerdings war Emby dermaßen lahmarschig, dass es quasi nicht nutzbar war. Nach dem ersten Scan war es zwar besser, auf Low End NAS Geräten fährt man meiner Meinung nach mit MySQL trotzdem besser, wenn man lediglich die DBs im Heimnetz unter mehreren Geräten teilen will.

    Trotzdem gucke ich mir Emby nochmal auf einem System mit etwas mehr Dampf an, neugierig bin ich ja schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!