Hallo liebe Gemeinde,
ich habe vor, meine Filme/Serien neu zu organisieren.
Grund: Mein Kleiner kommt langsam in das Alter, in dem er auch mal Kodi (allein) bedienen darf.
Ich möchte aber verhindern, dass er Filme/Serien und Infos dazu, zu Gesicht bekommt, die wir als ungeeignet erachten.
Er also z.B. auf dem Weg zu "Feuerwehrmann Sam" bei "28 Days later" landet.
Jetzt bin ich an dieser Stelle etwas unentschlossen, welchen Weg ich in Zukunft gehen soll bzw. kann.
Entweder EMBY (kann mir aber noch so recht was darunter vorstellen) oder via Profile, die ich aber nicht so hinbekomme, wie ich sie gern hätte. Oder gibt es noch einen anderen Weg.
Ich habe einiges über Emby Server gehört/gelesen, aber bisher nur diese deutsche (Kurz-)Anleitung gefunden.
Anleitung! Emby Media Server - Der Kodi-Scraper und Datenbank-Ersatz
Kennt Ihr ein vernünftiges Tutorial, was ausführlich beschreibt, wie ich was einstellen kann? (Englisch ist nicht meine Lieblingssprache )
Was mich etwas irritiert, ist, dass ich einen "Trakt" Account brauche. Muss das sein? Und welche Daten werden dort abgelegt?
Ich bin jetzt nicht der Typ, der Angst um seine Daten hat, nutze selbst Google Produkte und Clouddienste.
Aber mich interessiert, was in TrakTt abgelegt wird und ob es auch funktioniert, wenn die Internetleitung z.B. gestört ist.
Weil gerade dann, will man ja auf Kodi ausweichen, wenn Streamingdienste nicht mehr funktionieren.
Mein derzeitiger Stand:
Quellen auf Synology Station
Filme: \\Server\Filme\Filmname\filmname (2017), (190 Min), (HD,1080p,6ch) [PG-13]
Serien: \\Server\Serien\Serienmame\Staffel X\Serientitel SXXEYY
DB: via SQL auf Synology Station
Clients: 2x Ras (LibreELEC-RPi2.arm-7.0.2), 2x Win10 mit Kodi 17.4, 1x Surface mit Win10 + Kodi 17.4)
Meine Vorstellung:
Ich scrapte meine neuen Filme im Elternprofil.
Dem neuen Film wird ein FSK zugeordnet. Somit ist er dann sofort in allen Profilen verfügbar, wenn der FSK stimmt.
- Im Kinderprofil werden alle Filme von FSK0 und FSK6 angezeigt. (Z.B.)
- Desweiteren möchte ich pro Film die Möglichkeit haben, Freigabe für Kinderprofil JA oder NEIN.
- Filme/Serien die er nicht sehen darf, sollen in Kodi aber auch nicht angezeigt werden. Beim Profil habe ich immer das Problem, Film wird angezeigt. Beim starten, Quelle nicht verfügbar. Eintrag aus Datenbank löschen. (Fänd ich uncool)
Kann das Emby?
Welche Voraussetzungen hat Emby?
Ich habe einen alten Laptop (AMD E2-1800 1,7 GHz und 4GB RAM (2 Kerne)) mit Win10 als "Server" im Dauereinsatz. Würde der das stemmen?
Ist mit Emby ein Offlinebetrieb möglich? (Wenn also kein Internet verfügbar sein sollte)
Wie ziehe ich am besten um? Welche Datenstruktur empfiehlt ihr?
Ich bin gespannt auf Eure Antworten und Danke schonmal fürs lesen und antworten.
Grüße
Thorkillar