Hallo
Ich weis nicht ob ich hier im richtigen Forum für mein Problem bin, ist möglicherweise etwas off - topic, aber ich versuchs mal.
Equipment:
Libreelec HPCP : Installiert auf ASRock BeeBox N3150 (Celderon)
TV : Sony Bravia X83C (KD-49XD7005)
AVR : Denon X1000
Am Denon habe ich meine Geräte über die HDMI Eingänge angeschlossen, einen BlueRay - Player von Panasonic, eine Horizon Box von Unitymedia und mein HTPC.
Der Sony hat vier HDMI Eingänge. HDMI 4 ist ARC (Audio Return Channel) fähig, der ist natürlich mit dem Monitor - Ausgang vom Denon verbunden.
Am Sony kann ich die Bild Settings für jeden Eingang einstellen. Dennoch bleibt mir der PC mit LibreElec zu dunkel, alle anderen Geräte bringen mir ein gutes Bild.
Die Einstellungen wirken sich auf alle Geräte aus die an HDMI 4 hängen, oder sehe ich das Falsch? Ich habe keine Opton dafür gefunden oder ich raffe es einfach nicht.
Die Einstellungen über LibreElec (Begrenzter Farbraum ein/aus) brachten auch kein ordentliches Bild.
Da mir das Bild vom HTPC zu dunkel war, hab ich das entsprechende HDMI Kabel nicht in den den Denon geleitet, sondern direkt in den Sony - TV, an HDMI 3
Der hat natürlich kein ARC. Aber das Bild kann ich jetzt unabhängig zum Denon Einstellen und die Qualität stimmt jetz auch.
Tja, jetzt fehlt mir der Ton, der bleibt natürlich im TV hängen.
So, jetz komme ich endlich zur eigendlichen Frage. Wie bekomme ich den Digitalen Sound von LibreElec zum Denon? Kann der TV irgendwie den Sound von HDMI 1 zu HDMI 4 (ARC) intern umleiten damit dieser zum Receiver kommt?
Meine Logik sagt mir das es nicht geht, aber vielleicht übersehe ich was.
Eine Möglichkeit sehe ich noch, der Sony hat einen Digitalen Optischen Sound Ausgang, der Denon den Eingang dafür. Soweit ich weis kann man hier aber kein HD - Audio übertragen, wäre jetzt aber nicht so wichtig, 5.1 / DTS reichen mir. Oder gibts bei dieser Art der Audioübertragung noch andere Quallitätseinbußen?
Der HTPC hat noch einen zweiten HDMI Ausgang, kann man da ausschließlich den Ton abgreifen und zum Denon leiten?
Lieber wäre es mir natürlich, wenn es ohne zusätzlichem Kabel ginge, aber wie gesagt, ob das geht ....
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen neuen AVR zuzulegen, idealerweise einer wo man noch die einzelnen HDMI Eingänge konfigurieren kann,
Mein jetziger AVR leitet die Signale nur durch, jedenfalls kann ich nichts einstellen.
Aber irgendwas mach der Denon ja mit dem Signal, sonst wäre das Bild ja besser.