Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem mit Kodi 17.4.
Folgende Konstellation: Intel NUC6CAYH hängt per HDMI am Yamaha RX-V781 AVR Port 4 ohne HDCP 2.2, ein 40" älterer (ca. 9 Jahre) Samsung TV ist angeschlossen.
Mit einer Universalfernbedienung IR schalte ich den NUC ein und auch wieder aus. Beim "Ausschalten" fährt der NUC jedoch nur in den Energie Sparmodus.
Nach dem Aufwecken aus dem Energie Sparmodus ist Kodi nur noch ca. 1/4 groß und verzerrt. Drum herum sieht man den Win10 Desktop. Ich muss Kodi nun einmal beenden und wieder öffnen, dass es wieder im richtigen Vollbildschirm Modus aktiv ist.
Folgendes habe ich herausgefunden:
- TV, AVR, NUC aus -> NUC + TV (über CEC) anschalten -> Kodi klein und verzerrt -> AVR anschalten -> weiterhin verzerrt -> AVR ausschalten -> Kodi wird wieder richtig angezeigt
- TV, NUC aus und AVR an -> NUC + TV (über CEC) anschalten -> Kodi klein und verzerrt -> AVR ausschalten -> Kodi wird wieder richtig angezeigt
- NUC direkt per HDMI an TV -> Kodi wird richtig angezeigt nach dem Aufwachen
Beim AVR ist "Durchreichen" für HDMI aktiv, daher wird das Bild angezeigt, wenn der AVR aus ist.
Bei AVR habe ich HDMI schon umgestellt zwischen HDMI Bild verarbeiten und unverändert durchreichen - Verhalten bleibt gleich.
Habt ihr noch Ideen?
Ich habe die ganze Zeit als "Lösung" den NUC mit der Maus manuell heruntergefahren, das macht jedoch keinen Spaß. Mit der Power Taste der Universal Fernbedienung den NUC herunterfahren geht nicht - im Windows kann ich bei "Was soll geschehen.. bei Standby-Taste drücken..." nur "Energie Sparen", "Standby" oder "nichts unternehmen" einstellen. Bei "Nichts unternehmen" wollte ich mit EventGhost das Signal der Power Taste manuell abgreifen. Leider zeigt EventGhost keine Tastenerkennung bei der Power-Taste an. Im BIOS kann ich ebenso nichts umstellen.
Am HDMI 4 Port vom AVR ist der NUC angeschlossen, da an Port 1 bis 3 mit HDCP 2.2 dauernd das Bild für kurze Zeit komplett schwarz ist/weg ist.