Kodi Win10 am AVR nach Standby klein und verzerrt

  • Hallo zusammen.

    Ich habe ein Problem mit Kodi 17.4.

    Folgende Konstellation: Intel NUC6CAYH hängt per HDMI am Yamaha RX-V781 AVR Port 4 ohne HDCP 2.2, ein 40" älterer (ca. 9 Jahre) Samsung TV ist angeschlossen.

    Mit einer Universalfernbedienung IR schalte ich den NUC ein und auch wieder aus. Beim "Ausschalten" fährt der NUC jedoch nur in den Energie Sparmodus.
    Nach dem Aufwecken aus dem Energie Sparmodus ist Kodi nur noch ca. 1/4 groß und verzerrt. Drum herum sieht man den Win10 Desktop. Ich muss Kodi nun einmal beenden und wieder öffnen, dass es wieder im richtigen Vollbildschirm Modus aktiv ist.

    Folgendes habe ich herausgefunden:
    - TV, AVR, NUC aus -> NUC + TV (über CEC) anschalten -> Kodi klein und verzerrt -> AVR anschalten -> weiterhin verzerrt -> AVR ausschalten -> Kodi wird wieder richtig angezeigt
    - TV, NUC aus und AVR an -> NUC + TV (über CEC) anschalten -> Kodi klein und verzerrt -> AVR ausschalten -> Kodi wird wieder richtig angezeigt
    - NUC direkt per HDMI an TV -> Kodi wird richtig angezeigt nach dem Aufwachen

    Beim AVR ist "Durchreichen" für HDMI aktiv, daher wird das Bild angezeigt, wenn der AVR aus ist.
    Bei AVR habe ich HDMI schon umgestellt zwischen HDMI Bild verarbeiten und unverändert durchreichen - Verhalten bleibt gleich.

    Habt ihr noch Ideen?

    Ich habe die ganze Zeit als "Lösung" den NUC mit der Maus manuell heruntergefahren, das macht jedoch keinen Spaß. Mit der Power Taste der Universal Fernbedienung den NUC herunterfahren geht nicht - im Windows kann ich bei "Was soll geschehen.. bei Standby-Taste drücken..." nur "Energie Sparen", "Standby" oder "nichts unternehmen" einstellen. Bei "Nichts unternehmen" wollte ich mit EventGhost das Signal der Power Taste manuell abgreifen. Leider zeigt EventGhost keine Tastenerkennung bei der Power-Taste an. Im BIOS kann ich ebenso nichts umstellen.

    Am HDMI 4 Port vom AVR ist der NUC angeschlossen, da an Port 1 bis 3 mit HDCP 2.2 dauernd das Bild für kurze Zeit komplett schwarz ist/weg ist.

  • Hi, lies dir mal mein heute erstelltes Thema dazu durch. Weiter unten ist beschrieben, wie ich das mit dem gleichen NUC mache!

    Hier lang

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Danke @Boogie2005 das hat funktioniert. Ich habe auch schon nachgesehen bei gpedit, aber auf diesen Unterpunkt kam ich nicht, dort nachzusehen =)

    Hast du zufällig auch das Problem, dass du das BIOS nicht angezeigt bekommst mit dem AVR zwischen TV und NUC?
    Ok... Beim Schreiben des Posts habe ich festgestellt, dass ich nun auch über den AVR ins BIOS komme... Ich bin komplett sprachlos. Ich kann es mir nur erklären, dass ich nun beim AVR eingestellt habe, dass er das Bild nicht verarbeiten sondern durchreichen soll. Wobei ich annehme, das wenn der AVR aus ist und das Bild eh nur durchgereicht wird, es die ganze Zeit hätte schon gehen müssen. Ich kann es mit Worten nicht ausdrücken, wie perplex und freudig zugleich ich gerade bin...

    Leider schaltet der NUC per HDMI CEC den TV noch nicht aus beim herunterfahren, sondern nur beim Starten an, obwohl es beim TV aktiviert ist. Aber damit kann ich... und muss meine Freundin... leben.

    Wenn nun noch Amazon Prime mit der Fernbedienung ohne Probleme steuerbar wäre, wäre ich total happy - Amazon müsste einfach nur die XBox App für Win10 freigeben^^

  • Dann viel Spaß mit der kleinen Kecksdose


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!