Hallo zusammen,
habe ein sehr lästiges Problem...
Ich hatte bisher einen Denon AVR-Verstärker ohne HDMI-Eingänge. Daher musste ich alle Video-Quellen immer direkt am Fernseher anschließen, und von da aus den Ton über SPDIF an den AVR zurückgeben. Das hat auch perfekt funktioniert.
Allerdings konnte der Fernseher kein DTS verarbeiten. Da gab der am SPDIF-Ausgang rein gar nichts aus...
Nachdem mein AVR mittlerweile schon in die Jahre gekommen war, habe ich mir jetzt von Denon den AVR-X7200WA gegönnt, was ja offensichtlich nicht unbedingt Müll ist...
Der hat 8 HDMI-Eingänge, und ich dachte, damit wäre mein Formatkrieg erstmal beendet...
Doch weit gefehlt: Es wurde nur noch schlimmer!
Mein Kodi läuft auf einem QNAP TS-473, und ich gehe von da aus über HDMI jetzt direkt auf den neuen Denon.
Ja, jetzt geht auch DTS!
Doch jetzt habe ich massive Lipsync-Probleme
Und nun kommt der Witz:
Der Denon AVR bietet, wie viele andere AVRs heute auch, eine Audio-Delay-Steuerung an. Doch der kann Audio nur verzögern!
Nach nervenaufreibenden Test bin ich aber dahintergekommen, dass in meinem Fall das Bild etwas schneller ist, als der Ton. (Warum, erschließt sich mir nicht.... Dachte eigentlich, die Video-Bearbeitung wäre aufwändiger, als die Tonbearbeitung...)
Bin jetzt gerade mit meinem Latein etwas am Ende
Wobei mir nicht ganz klar ist, wie man das Audio-Delay überhaupt richtig einstellt, denn das wird ja im Verlauf eines Films immer größer... Muss ich mir darüber Gedanken machen? Oder, wie stellt man das überhaupt, so genau, wie möglich, ein???
Hat jemand eine Idee, wie ich das gebacken bekomme???
Meine Alternative wäre, das Kodi wieder direkt am TV anzuschließen, und weiterhin auf DTS zu verzichten. Doch das wäre angesichts der Anschaffung des neuen Denon sehr schade...
Grüße
Oreus