warum nicht eine Kodi Experimental Repo wo "jeder" sein Zeug selber Pushen kann aber das nur per Hand installiert werden kann und kein Autoupdate über die normale Repo macht !?
kleiner Hinweis an die "ortsansässigen" Addon Devs!
-
Rantanplan-1 -
3. September 2017 um 00:43 -
Unerledigt
-
-
Ich fände es am sinvollsten das der User entscheiden Kann
"1. Stable" Kodit.tv vor Allen
2. Version First (Manuel) Er Zeigt neue Versioenn an Aber instaliert sie nicht
3. Autoupdate Automatic with Confirm, beim Aufruden Des Addon Kommt (Achtung es gibt eine Neue Version aus .... wollen sie Updaten?"
4. Update to newestDan könnte der User selber seinen Grad der Sicherheit regeln.. Leider Tendiert Kodi.tv immer zu größt möglicher Sicherheit ohne rücksicht auf verluste.
-
-
Zitat
Leider Tendiert Kodi.tv immer zu größt möglicher Sicherheit ohne rücksicht auf verluste.
Naja, bitte nicht vergessen, dass “Sicherheit“ für Kodi auch heisst, Imageverlust durch illegale oder schrottige Addons zu vermeiden.
Die User sagen nämlich nicht, “xyz hat sein Addon kaputt gemacht“, sondern “Kodi ist Schrott“. Es fällt immer sehr schnell auf das Projekt als Ganzes zurück.
Darum geht uns Qualität vor Quantität Zumindest ist gute Qualität unser Ziel, auch wenn auch hier sicher noch Vieles besser sein könnte - aber wir bemühen uns und werden besser.
-
Ich wäre ebenfalls für ein "Trusted Repo" Weg.
Ganz ganz simpel und ohne groß überdacht zu haben:
- Jedes custom Repo benötigt einen von Kodi.tv vergebenen API Key
- Kodi lässt nur Repos zu, welche einen gültigen API Key haben und die auf anerkannten Hoster liegen (GitHub oder andere 24/7 Server mit ausreichender Bandbreite)Vorteile:
- Bullshit Repos wie die von Exodus und Co könnte man im Vorfeld nicht zulassen oder durch Deaktivierung des Keys unbrauchbar machen.
- Eine Schaffung von einem dezentralen Repo-Netzwerk.
- Kodi kennt somit alle aktiven Repos und deren Inhalte würden sich schnell überprüfen lassenMein kleines "Ich-überschreib-die-bösen-Repos-und-Addons" Experiment hatte zB Früchte getragen. Die meisten 0815 User waren zu "doof" zu erkennen was da passiert ist und wie sie Exodus und Co wieder zum laufen zu bringen.
Aber ich bin nur ein 0815 Handsdampf der von sowas keine Ahnung hat und nicht weis ob das Ganze so wirklich klug ist. Ich halt mich lieber weiter raus und schlürf meinen Kaffee
-
-
Naja, bitte nicht vergessen, dass “Sicherheit“ für Kodi auch heisst, Imageverlust durch illegale oder schrottige Addons zu vermeiden.
Die User sagen nämlich nicht, “xyz hat sein Addon kaputt gemacht“, sondern “Kodi ist Schrott“. Es fällt immer sehr schnell auf das Projekt als Ganzes zurück.
Darum geht uns Qualität vor Quantität Zumindest ist gute Qualität unser Ziel, auch wenn auch hier sicher noch Vieles besser sein könnte - aber wir bemühen uns und werden besser.
Das verstehe ich ich denke man geht halt ne spur zu weit. Änlich wie Iphone oder Android
Iphone ist sicherer, besserer Kode Review.
Android ist offener, und jeder kann alles machen.....
Ich habe von Iphone zu Android gewächselt da ich mich als Mündiger Mensch sehe, und selber entscheiden möchte.
Bin kein fan davon wenn jemand für mich enscheidet.
Schönes Beispiel das Amazon für mich entscheidet Kodi hat mich nicht zu Intresieren.
"Deshalb Kodi vorranging, aber änderbar durch den User, das es auch anders geht...."So würde ich es als guten Kompromiss aus SIcherheit und Bevormundung halten... Wenn es nicht änderbar ist, mal abgesehen davon das es mir die Entwicklung extreem umständlich macht, und auch mir zu weit geht in der bevormundung, würde ich das ugnern mehr unterstützen ...
-
@ksooo Nein Bei mir sind es zwei sachen
1. Meine Motivation singt bei Kodi.tv drastisch wegen den Regeln
z.b.
a) Alle Texte müßen Englisch und Deutsch sein, und seperierten laguage Files.
Klar das macht Sinn bei Plugins wie Youtube, aber bei Deutschen Plugins für Deutsche, mit Deutschen Inhalten?
b) Kodreview ist Streng
Hatte schon beschwerden weil ich Rechtschreibfehler in Variablen Namen habe.... Ich seh ja Texte ein Aber Variablen namen?.
Hatte beschwerden weil ein Variablenname Deutsch war,... als ob das eine Rolle spiel.Strings und Texte müssen schon alleine für den Reviewprozess auf Englisch sein. Rechtschreibfehler sollten auch nicht vorhanden sein, damit auch andere Code ohne Probleme verbessern bzw. das Add-on übernehmen können (falls der eigentliche Maintainer wegfällt).
Um mal ein Beispiel zu nennen: meine Mediatheken gibt es auch auf Niederländisch. Ohne externe Sprachdateien wäre dies nicht möglich.
Kodinerds ist ein Entwickler Repo. Mein Rekord sind 20 Versionen an einem Tag
"Ich Pushe eine Neu Version", es geht was nicht (user Melden Feedback), ich pushe die Nächste Version, es geht noch was nicht, Ich Korrgieren...
Dazu ist Kodi.tv nicht geeignet es ist zum Veröffentlichen von Fertigen Addons, nicht um Addons zu entwickeln und mit Comunity Feedback fehler zu verbessern.Kodinerds kann auch immer noch ein Entwicklerrepo bleiben. Niemand nimmt dir die Gelegenheit, Beta-Versionen anzubieten. Klar können User nicht fließend zwischen Release und Beta wechseln, allerdings sollten richtige Tester auch in der Lage sein können, die Testversion zu installieren.
Damit wäre das WIchtigste Prinziep gegeben bei b) Vertrauen. Bei Kodinerd wenn du nen neues Addon hast nehme ich das germn auf, Und fals es Probleme macht nehme ich es raus. Erstmal bekommst du nen Vetrauensvorschuss. Sicher es ist ein Risiko,aber ich finde das wichtig. Man kann versuch sie so weit wie möglich abzusichern ohne das man den Entwicklern nicht vertraut . Bisher sind wir bei Kodinerds damit gut gefahren
warum nicht eine Kodi Experimental Repo wo "jeder" sein Zeug selber Pushen kann aber das nur per Hand installiert werden kann und kein Autoupdate über die normale Repo macht !?
Mit dem offiziellen Repo könnte man Millionen (!) an Installationen in kürzester Zeit mit Schadcode infizieren. Ein Vertrauensvorschuss wäre da fatal.
Grundsetzlich muss der Code auch auf menschliche Fehler hin geprüft werden. Ein Beispiel: sollten in einem Add-on mehrere Get-Requests ausgelöst werden, die in der Masse wie ein DDOS wirken, würde das gleich ein schlechtes Licht auf das Projekt werfen.
Es wird immer ein Review geben müssen.
Werd dan schaun ob ich ne art Kodinerd License Mache, "Du darfst alles mir dem Code machen solange du ihn nicht auf KODI.TV stellst" damit nicht doppelte IDS entstehen
Sorry, aber das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Kodi lebt von dem Open-Source Gedanken, jeder sollte in der Lage sein können, bestehenden Code zu verbessern. Ich bezweifel das viele Entwickler überhaupt in die Lage gekommen wären, Erweiterungen für Kodi zu schreiben, wenn es keine modifizierbaren Vorlagen gäbe. Ich selbst dokumentiere sogar ein wenig die Schnittstellen, für die ich programmiere, nur damit ich mich mit anderen Projekten austauschen kann. So ist auch für den Fall eines unerwartenden Ausscheidens für eventuelle Nachfolger gesorgt.
Selbst wenn du eine unfreie Lizenz nimmst, verhindert es noch lange nicht die Nutzung deiner IDs...
-
-
Strings und Texte müssen schon alleine für den Reviewprozess auf Englisch sein. Rechtschreibfehler sollten auch nicht vorhanden sein, damit auch andere Code ohne Probleme verbessern bzw. das Add-on übernehmen können (falls der eigentliche Maintainer wegfällt).
Um mal ein Beispiel zu nennen: meine Mediatheken gibt es auch auf Niederländisch. Ohne externe Sprachdateien wäre dies nicht möglich.Rechtschreibfehler, bei Texten ja, mir geht es um Variablen Name ob ich es nun tidel, titel oder xyz nenne spielt keine Rolle. Mann kann es dann machen wenn es jemand übersetzen will. Magine Plugin hat das auch, aber 95% hat das nicht. Ich verstehe auch den Grund warum, ändert aber nicht das es die Sache umständlicher macht...
Kodinerds kann auch immer noch ein Entwicklerrepo bleiben. Niemand nimmt dir die Gelegenheit, Beta-Versionen anzubieten. Klar können User nicht fließend zwischen Release und Beta wechseln, allerdings sollten richtige Tester auch in der Lage sein können, die Testversion zu installieren.
Naja wenn ein Plugin im Offiziellen Repo ist wird dieses nicht mehr genutzt.Das heißt Beta Repos werden nicht mehr genutzt. Ich kann Leuten die Neue Versionen Suporten nicht die Möglichkeit mehr geben auto upzudaten. Dadurch ist eine Schnelle Entwicklung möglich (So wie ich sie mache). Ich finde es extrem umständlich wenn Plugins Manuell Nachinstaliert werden müßen. Dan bleibe ich Lieber im Beat Status und veröffentliche sie nicht mehr.
Ich stelle sie nicht in Kodi.tv rein, wegen einem Mehrgewinn für mich. Sondern nur weil ich kodi.tv unterstützen will, solange es mich nicht einschrenktEs wird immer ein Review geben müssen.
Man kann ein Review White oder Blacklisten. Ich fände es schön wenn es eben anderes rum bzw, eine lösung dazwischen. Es gibt da viele möglichkeiten
Sorry, aber das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Kodi lebt von dem Open-Source Gedanken, jeder sollte in der Lage sein können, bestehenden Code zu verbessern. Ich bezweifle das viele Entwickler überhaupt in die Lage gekommen wären, Erweiterungen für Kodi zu schreiben, wenn es keine modifizierbaren Vorlagen gäbe. Ich selbst dokumentiere sogar ein wenig die Schnittstellen, für die ich programmiere, nur damit ich mich mit anderen Projekten austauschen kann. So ist auch für den Fall eines unerwartenden Ausscheidens für eventuelle Nachfolger gesorgt.
Selbst wenn du eine unfreie Lizenz nimmst, verhindert es noch lange nicht die Nutzung deiner IDs...Was mich Nerfen würde ich erstelle ein Plugin plugin.video.plugin5 .
Weil ich es nicht in Kodi.tv stelle Forkt es jemand und stellt es mit dem selben Namen online, und Ich darf den Namen wechseln weil jemand mein Plugin mit meiner ID ins Offzielle Repo gestellt hat. Das muss halt vermieden werden. Die Nutzung kann man nicht verhindern,aber erschweren . -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!