Fehlermeldung bei Filmwiedergabe:
„Diese Datei ist nicht mehr verfügbar. Soll der Eintrag aus der Datenbank entfernt werden?“
Das Problem tritt im Zusammenspiel von einem NAS mit Openmediavault, darauf Emby und Zugriff per LibreELEC mit Emby-Plugin auf. Stellt sich für die Konfiguration nun die Frage, wer benötigt welche Rechte und Gruppenzugehörigkeit am SAMBA – Server und wer am Emby – Server? Offenbar bekommt Emby Zugriff auf die Medien und kann sie auch im Browser wiedergeben, Kodi muss aber draussen bleiben.
Der NAS - Server
Ich habe einen NAS – Server auf einem PC mit Openmediavault (derzeit Version 3.0.88) eingerichtet. Daran „vorbei“ habe ich den Emby – Server über das Terminal installiert. Gleiches gilt für den TVheadend – Server, der mit der internen DVB-C – Karte arbeitet. In diesem System sind mehrere Datenplatten für meine Filme, Serien und Musik verbaut.
Es wurde ein User„Hastenichtgesehen“ angelegt und zugehörige SAMBA – Freigaben erstellt, die ich über das Netzwerk von meinem Hauptrechner (Kubuntu / Windows 7) erreichen und nutzen kann. Die Emby- und TVheadend- Server sind über das Netzwerk erreichbar, eingerichtet und laufen im Browser inkl. Filmwiedergaben jeweils einwandfrei.
HTPC
Jetzt möchte ich zwei Kodi - HTPC mit LibreELEC (Krypton 17.3) als Clients einsetzen. Dafür habe ich ein „jungfräuliches System“ mit dem Emby – Plugin (2.3.49) ausgestattet. Darauf wurde automatisch eine Verbindung mit dem Emby – Server hergestellt, die Einrichtung der Pfade erfolgte selbständig und anschließend eine Synchronisation. Nach deren Abschluss habe ich den HTPC neu gestartet. Alle Filme, Serien und MP3s sind seither in Kodi unter den entsprechenden Rubriken sichtbar. Sobald ich die aufgeführten Videos jedoch wiedergeben möchte, erscheint folgende Fehlermeldung:
„Diese Datei ist nicht mehr verfügbar. Soll der Eintrag aus der Datenbank entfernt werden?“
Unter System – Medien – Bibliothek – Videos sind zwei Quellen mit der Bezeichnung „Emby“ vorhanden, die vom Plugin eingerichtet wurden. Wenn ich auf "Quelle bearbeiten" gehe, steht jeweils bei dem Speicherort lediglich
smb://
Dahinter befindet sich keine weiterführende Pfadangabe.
Bei den MP3 – Dateien bleibt Kodi ebenfalls stumm und meldet irgendwann:
„Mindestens eine Datei konnte nicht wiedergegeben werden“.
Sobald ich den Pfad für Musik von Hand neu erstelle, in die Kodi - Datenbank aufnehme und eine Synchronisation erfolgreich abgeschlossen ist, werden die selben Stücke, die ja auch vorher schon gelistet waren, problemlos abgespielt. Richte ich die Pfade zu den Viedeos von Hand ein, sind alle Einträge doppelt vertreten. Die jeweils neueren Einträge lassen sich dann abspielen, die anderen weiterhin nicht. Kodi führt in dem Fall eine eigene Datenbank, was doch nicht erwünscht ist, oder?
TVheadend hingegen läuft problemlos und dessen Aufnahmen gibt Kodi klaglos wieder.
Nach meiner Meinung habe ich irgendwo ein Problem in der SAMBA- oder Linux-Rechteverwaltung an den Medien, bei dem ich Hilfe benötige. Meine konkreten Fragen lauten daher:
Wenn Kodi mit dem Emby – Plugin arbeitet, tritt es unter welchen Umständen unter welchem Namen an welchen Service des NAS - Servers heran und stellt Anfragen? (bei Synchronisation und Wiedergabe unterschiedliche User?)
Ist das Emby – Plugin bei Wiedergaben aktiv, oder ist das lediglich für die Synchronisation der Datenbank und dem „gesehen Status“ zuständig?
Sind sonstige Netzwerkkonfigurationen (z.B. /etc/hosts, oder /etc/samba/smb.conf ) erforderlich?
Meine bisherigen Recherchen und Lösungsversuche waren leider unbefriedigend, weshalb ich auf Eure Hilfe hoffe...