Sprache auf Deutsch + WLAN auf feste IP

• Hallo,
    Bin neu hier und grüsse alle, ebenso bin ich auf dem Gebiet Raspberry Pi 3 ein Neuling.
    Habe LibreELEC installiert, kann aber nicht die Sprache auf deutsch umstellen, habe versucht über search unter Addons die Sprache zu laden funktionierte nicht.

Da ich auf meinem Router nur feste IP vergeben habe, möchte ich dieses auch beim Ras per WLAN machen, wie geht das, erkannt wird mein Router, nach Eingabe des Passwortes, kommt aber keine Verbindung zustande. Per LAN Kabel funktioniert es, aber nur DHCP.

• Hallo,

die Sprachpakete sind als Addons zum Nachinstallieren vorhanden - das hast Du ja schon richtig bemerkt. Mehr dazu auch hier: http://kodi.wiki/view/Add-on:German

Das geht aber nur mit aktiver Verbindung zum Internet (oder "offline" per ZIP Datei).

Bin zwar nicht ganz auf dem neusten Stand bei LE - aber bietet das LE Settings Addon nicht die Möglichkeit, Netzwerkeinstellungen zu ändern?

nach Eingabe des Passwortes, kommt aber keine Verbindung zustande.

Hier helfen uns ggf. die Fehlermeldungen von Kodi/LE und/oder aus dem Router Log, um zu sehen, woran es liegt.

Ist vielleicht im Router zusätzlich noch ein MAC Filter aktiv und der RPi dort noch nicht eingetragen?

• Habe jetzt Openelec installiert, dort konnte man auf deutsch umstellen.
    Wie kann ich das Problem, mit der statischen IP lösen, ist jetzt per DHCP eingestellt, dadurch keine Verbindung WLAN, würde gern eine feste IP vergeben, wie macht man das ?

• Habe jetzt Openelec installiert, dort konnte man auf deutsch umstellen.

Ist natürlich machbar aber bedenke bitte, dass OE faktisch nicht mehr weiterentwickelt wird.

Wie kann ich das Problem, mit der statischen IP lösen, ist jetzt per DHCP eingestellt, dadurch keine Verbindung WLAN, würde gern eine feste IP vergeben, wie macht man das ?

Auch OE müsste ein Settings Addon haben: http://wiki.openelec.tv/index.php/Open…don#tab=Network
    Aber nachdem Du ja nicht gesagt hast, welche OE Version Du jetzt verwendest, wirds schwer mit weiter helfen...

• Hat er dir dich schon gesagt, dass es halt so ist und deutsch als Sprache nachträglich installiert werden muss.
    Allgemein ist Kodie bei einer kompletten Neuinstallation auf englisch. OE scheint es halt bereits mit zu bringen, ist aber ein Luxus Faktor (wie ich finde).

Um bei deinem Netzwerkproblem weiter zu kommen:
    Du sagst per LAN geht es, per WLAN nicht. Also kann man einen MAC Filter schonmal ausschließen.
    Hast du denn mal in den settings von LE bzw. OE, wo auch immer du nun bleiben möchtest, mal nachgeschaut bzgl den settings, wie @root2 drum gebeten hat?

NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

Client: NVIDIA Shield Pro 2019

• Unter Einstellungen, Openelec, Vebindungen, sieht man LAN und WLAN Verbindung. WLAN DHCP geschlossen, wenn man draufgeht, wird das Passwort vom Router verlangt, bringt aber nichts, da feste IP im Router eingestellt ist und die Verbindung nicht zustande kommt.

• Nicht "Verbindungen"... "Netzwerk". Hab ich doch extra so verlinkt.

Da sollte es eine eigene Rubrik extra für Static IP geben.

Static IP Address
    This setting will allow you to configure a static network address if required. Leave the fields empty to use DHCP to automatically get an IP address over the network.

• Dort sieht man die beiden Verbindungen, einmal LAN, den habe ich auch bearbeiten könne, aber WLAN nicht, klickt man diesen an, popt eine Maske mit der Aufforderung das Funknetzwerkkennwort einzugeben, das funktioniert nicht, da ja keine feste IP vergeben ist.

• Dort sieht man...

Wo?

Das Network hier meine ich (unter "System"):

Externer Inhalt www.carobot.cc
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das ist ok, aber es läßt sich für WLAN keine feste IP eingeben, wenn man wie schon geschrieben, unter Verbindungen WLAN anklickt, wird nach dem Kennwort gefragt, gibt man diesen ein kommt anschließend, Verbingung nicht möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!