Jetzt bin ich verwirrt. Wenn ich für den Emby-Server eine Lizenz erwerbe, was habe ich denn für Mehrwerte? Oder ist das nur für das schauen per Browser?
Emby Server auf Odroid C2/Ubuntu aufsetzen
-
ingolfius -
29. August 2017 um 10:40 -
Unerledigt
-
-
Jetzt bin ich verwirrt. Wenn ich für den Emby-Server eine Lizenz erwerbe, was habe ich denn für Mehrwerte? Oder ist das nur für das schauen per Browser?
Du hast dann ein paar nützliche Plugins frei, ebenso alle Client-Apps (Kodi ist davon ausgenommen!) des Emby-Projekts. Dann kannst du auch noch den Cinema Mode des Emby Servers nutzen sowie ein paar andere Dinge!
Und du sorgst dafür, dass die Firma hinter Emby auch weiter ihre Rechnungen zahlen kann! -
-
Ah ok, ja muss ich mir nochmal anschauen. Hab noch nicht mal richtig verstanden wie man Emby richtig einstellt.
-
Ah ok, ja muss ich mir nochmal anschauen. Hab noch nicht mal richtig verstanden wie man Emby richtig einstellt.
Dann frag doch einfach, am besten ein Problem nach dem anderen! Und wir helfen dir bis zum Abwinken ...
-
-
Ja, aber erstmal selber lernen/verstehen und dann fragen ist meine Devise . Aber wo ich jetzt nicht weiterkomme ist mit dem Transcoding. Wenn ich meinen Kodi-Client ohne Transcoding betreiben will muss ich wo was einstellen? Direkt beim Nutzerprofil?
-
Ja, aber erstmal selber lernen/verstehen und dann fragen ist meine Devise . Aber wo ich jetzt nicht weiterkomme ist mit dem Transcoding. Wenn ich meinen Kodi-Client ohne Transcoding betreiben will muss ich wo was einstellen? Direkt beim Nutzerprofil?
Im Emby Server selbst kann man da nichts machen ... Man geht ins Kodi-Addon und dort findet man irgendwo in den Settings eine Einstellung, die HTTP statt SMB als Protokoll aktiviert. Das schaltet man aus!
Danach wird Transcoding nur noch vom Server eingesetzt, wenn die Bandbreite es notwendig macht! -
-
Nein aber du müsstest in den Server Einstellungen unter Bibliothek ein paar kleine Einstellungen vornehmen
-
Oder auch so
-
-
Danach wird Transcoding nur noch vom Server eingesetzt, wenn die Bandbreite es notwendig macht!
Also muss ich diese Einstellungen nur bei Kodi-Client auf dem Tablet so lassen. Der andere am LAN-Anschluss muss HTTP deaktiviert haben. Ich hatte nur gelesen das man irgendwo die Pfade ersetzen muss für Nicht-Transcoding.
-
Also muss ich diese Einstellungen nur bei Kodi-Client auf dem Tablet so lassen. Der andere am LAN-Anschluss muss HTTP deaktiviert haben. Ich hatte nur gelesen das man irgendwo die Pfade ersetzen muss für Nicht-Transcoding.
Ja, das ist wie auf den Screenshots oben von @Snickers ... Man trägt zusätzlich zum lokalen Pfad noch ein, wie dieser übers Netzwerk ansprechbar ist. Das braucht man aber generell, um was vom Emby Server übers Netzwerk abzuspielen ...
Und ansonsten halt die Einstellung in den Settings vom Kodi-Addon ausschalten ... -
-
Es sind 2 verschiedene Möglichkeiten die aber auch zusammen funktionieren. Wenn du meine Lösung nimmst, kannst du wenn du mit dem Emby Kodi Addon und "native paths" (direkte Verbindungen) deine Filme einlesen lässt sicher sein das nicht mehr transcodiert wird. Wenn du die Lösung von @McStarfighter nutzt hat der Emby Server ab und zu nochmal die die Möglichkeit mit Transcoding zu helfen.
Beide Modi haben ihre Vorteile und ja, viel neuer Tobak aber ansich sollte es nach dem ersten einrichten und ein paar Wochen später klar sein wo man was macht außer das einige Einstellungen ziemlich versteckt sind.
-
Ah ja. Jetzt verstehe ich den zweiten Punkt mit dem Netzwerkpfad. Hab ich immer gewundert wozu der da ist. Ich habe ja nur eine 2.5 Festplatte am NUC hängen, das wäre dann einmal der normale Pfad und der Netzwerkpfad wäre dann die IP des NUC davor oder?
-
-
Ah ja. Jetzt verstehe ich den zweiten Punkt mit dem Netzwerkpfad. Hab ich immer gewundert wozu der da ist. Ich habe ja nur eine 2.5 Festplatte am NUC hängen, das wäre dann einmal der normale Pfad und der Netzwerkpfad wäre dann die IP des NUC davor oder?
IP oder der Name, den du diesem Rechner mal gegeben hast ...
-
Lieber den Namen, falls sich durch den Wohnmobileinsatz und DHCP die Adresse ändert.
Hatte ich letztens nach meinem Umzug erst, als das Internet noch nicht da war und mein HTPC ne andere IP hatte -
-
Erkennt Emby keine Collections in den nfo´s ? Die Set-Einträge sind vorhanden aber Emby zeigt nichts an.
-
Erkennt Emby keine Collections in den nfo´s ? Die Set-Einträge sind vorhanden aber Emby zeigt nichts an.
Dafür brauchst du im Emby Server das Plugin "Auto Box Sets"!
-
-
Ergänzung: zusätzlich solltest du auch den Haken setzen
-
Hab ich beides gemacht, aber nichts wird angezeigt.
-
-
Hast du die Datenbank nochmal gescannt?
-
Ich habe sie mehrmals gescannt. Aber nun habe ich sie komplett gelöscht und neu eingelesen. Jetzt sind sie alle vorhanden.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!