Emby Server auf Odroid C2/Ubuntu aufsetzen

• @Snickers er hat dich geschrieben das er nen NUC hat den er aktuell zum surfen etc. benutzt und dies auch so beibehalten will.
    Also soll er sich einfach auf seinem NUC nun den Emby Server installieren (dadurch das er surft wird aktuell Windows, Linux oder Ubuntu installiert sein).

Den NUC schlafen legen sollte eigentlich kein Problem sein, kann ich mangels Erfahrung aber auch nicht genau was zu sagen.

NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

Client: NVIDIA Shield Pro 2019

• Teste es doch einfach aus.

Installiere dir aufm NUC Emby, schnapp dir ein Client deiner Wahl und fang das Spielen an.

NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

• Alles Quatsch!! Installiere dir Librelec und dort kannst du den Emby docker als Addon installieren und du hast halt alles unter einer Haube. Evtl. könntest du das ganze ja auch mit einem Dualboot machen dann hast du einen vollwertigen Rechner oder dir reicht der Chrome Browser in Librelec aus.

Hat es einen Grund, warum Du ein Docker unter libreElec empfiehlst und nicht das Standard Addon, dass für Kodi auf der Emby Seite zum Download bereit steht?

• Irre ich mich oder nicht? Es gibt doch nur eine Version und das ist ein Docker von Linuxserver!?

Da ich Librelec nicht nutze aber damit schon einwenig rum gespielt habe, habe ich nur einen groben überblick aber ich bin mir trotzdem relativ sicher das Librelec nur den Docker nutzt

Wenn du vom Standard Addon sprichst ist es doch nur das Kodi Addon welches den Emby Server mit Kodi verbindet und syncronisiert und diesen nicht installiert.

• Irre ich mich oder nicht? Es gibt doch nur eine Version und das ist ein Docker von Linuxserver!?

Da ich Librelec nicht nutze aber damit schon einwenig rum gespielt habe, habe ich nur einen groben überblick aber ich bin mir trotzdem relativ sicher das Librelec nur den Docker nutzt

Ich habe das auch schon ne Weile nicht mehr unter libreElec gemacht aber soweit ich mich erinnern kann, habe ich sowohl Client- als auch Server AddOn über das Emby Addon Repo geladen. Das hatte weder mit Docker, noch mit linuxserver.io was zu tun. Wenn ich mir deren Repo anschaue, wurde emby seit 5 Monaten keinem Update mehr unterzogen.
    Ich würde folgendes machen: Auf emby.media unter Downloads die Anleitung für Kodi befolgen. Ob es für den NUC(ist Windows oder?) ein Docker für die Server-App gibt, müsste man ggf. mal schauen. Eine Windows Version gibt es. Auf jeden Fall würde ich die offizielle Version wählen und nicht die von linuxsrver.

Falls der NUC keinen Server hosten kann ist aktuell ja schon ein Pi2 als NAS am Start. Unter welchem OS? Denn generell sollte der Pi einen Transcoding Stream hinbekommen. Man könnte also, je nachdem was auf dem Pi sonst noch so läuft, den Emby Server auf den Pi2 packen und den NUC dann als Client verwenden, oder irre ich mich?

• Wenn du das meinst, dort geht es nur um das Addon und nicht um den Emby Server selbst

Das meine ich und soweit ich mich erinnern kann findet sich in genau diesem Repo neben dem Client eben auch ein Server AddOn. Dieser Thread würde meine Erinnerung bestätigen:
    https://emby.media/community/inde…-for-libreelec/

Aus dem libreElec Forum:
    https://forum.libreelec.tv/thread/877-emby-and-mono

Dort finden sich auch Berichte über libreElec und Emby Server auf dem NUC.

Edit: So, extra noch mal nachgeschaut.
    Das Server AddOn findet sich nicht im Emby Repo sondern im libreElec Repo.Unter Dienste > Emby Server

Ist allemal aktueller und direkter (und ich denke auch ressourcenschonender) als noch mal Docker und Co zu installieren. Linuxserver lässt sich auch installieren (libreElec Repo > AddOn-Verzeichnis > llinuxservers.io's Docker add-ons), ich bezweifle aber, dass das auf nem NUC laufen wird. Ist halt Linux, nicht Windows.

PS. LibreElec auf den NUC:
    http://nucblog.net/2016/11/instal…kodi-intel-nuc/

• Ich hab mich jetzt noch nicht getraut meinen NUC mit dem Emby-Server zu belasten, deswegen habe ich jetzt an meinem Windowslaptop auf einem USB-Stick Ubuntu mit Emby.
    Aber irgendwie bekomme ich keinen lokalen Festplattenordner als Folder unter Movies gemappt. Was mache ich falsch.

Das ist der Pfad der in den Infos steht: /media/ubuntu/Data/Neuer Ordner/old2, muss der doch so eingetragen werden oder?

• Generell kannst du dich ja durch die Pfade durch klicken:

Solltest du das Problem haben, dass ein Ordner beim durchklicken nicht angezeigt wird, dann liegt es an fehlenden Berechtigungen.

• Ich habe jetzt doch den Emby-Server direkt auf mein laufendes Ubuntu-NUC-System installiert. Scheint auch alles so zu funktionieren. Aber da gibts so viel zum einstellen, da muss ich mich erstmal mit einlesen. Gibt es da irgendwo einen Leitfaden welche Einstellung was genau macht? Denn ich wollte z.b. meinen Pi als Kodi-Client ohne Transcoding laufen lassen, aber das Tablet meiner Enkelin sollte schon mit Transcoding laufen. Geht das überhaupt?

Und nur nebenbei, ich kenne ja Plex, was macht Emby besser als Plex. Habe da noch nichts gravierend besseres gesehen.

• Ob Transkodiert wird oder nicht entscheidet der Client.
    Im Emby AddOn für Kodi kann man es z.b. einstellen was gemacht werden soll. Im Server selbst stellst du nur die Pfade bereit und der Client entscheidet dann wie er es macht.

Kleiner Tipp noch bzgl. Tablet:
    Entweder installierst du ihr Kodi drauf und lässt es da drüber laufen oder du musst die Emby Android App installieren und ein Emby Premium Abo abschliessen bzw. die Software halt Upgraden.

Zum Unterschied zu Plex kann ich nichts sagen, da ich es nie versucht habe. Aber viele andere sagen, dass der Support bei Emby besser ist und die Einbindung in Kodi weitaus besser läuft, zudem ist es von den Einstellungen her umfangreicher.

• Emby =
    + In Verbindung mit Kodi das Allroundwunder
    - Langsame Apps

Plex =

+ Super einfach und schnell zu konigurieren
    + schnelle Apps
    - Keine gute integration in Kodi
    - wenig
    - Einstellmöglichkeiten

Da du den Plex Server und den Emby Server neben einander installieren kannst würde ich dies einfach tuen.

Um die Apps nutzen zu können braucht man bei beiden Medienserver einen PremiumAccount

• Plex parallel? Aber Plex nutzt doch eine andere Benamung der Grafikfiles, das würde doppelte Datenhaltung heißen.

Jetzt hab ich aber noch das Problem das sich Ubuntu in den Standby fahren soll bei Nichtbenutzung. Aber ich glaube durch Emby denkt Ubuntu das dauerhaft etwas aktiv ist.

• Zu emby und Standby: Du musst in den "geplanten Aufgaben" die Zeiten neu einstellen oder löschen sonst kann der Nuck nicht schlafen weil in der eingestellten Zeit ein Festplattenscan durchgeführt wird.

Plex parallel: Kein Problem, das einzige was dann doppelt aber dir deine Datenbank "NICHT" verhundst sind die Boxfront´s/ Cover evtl. kommen noch die Kapitel thumbs dazu aber das wars dann auch schon.

Also alles halb so wild

• Emby hat auch einen Zugriff per Browser. Da müssen also nicht zwangsläufig Apps auf Tablet, Phone oder ähnlichem installiert werden. Zugriff erfolgt standardmäßig über die IP.des.Servers:8096

Die Apps müssen gekauft werden, es sei denn, Du hast für den Server eine Lizenz erworben - dann sind auch die Apps frei.

• Emby hat auch einen Zugriff per Browser. Da müssen also nicht zwangsläufig Apps auf Tablet, Phone oder ähnlichem installiert werden. Zugriff erfolgt standardmäßig über die IP.des.Servers:8096

Die Apps müssen gekauft werden, es sei denn, Du hast für den Server eine Lizenz erworben - dann sind auch die Apps frei.

Lizenz = Emby Premiere! ;)

• Lizenz = Emby Premiere! ;)

Ist eigentlich egal, wie das heißt, oder? Es ging um die Tatsache, dass nichts kostenpflichtiges erforderlich ist und auch keine App oder Kodi gebraucht wird sondern ein Browser als Client reicht.

Die Möglichkeit wurde vorher noch nicht erwähnt, jedenfalls hatte ich nichts davon gelesen.

Danke aber für den Hinweis, jetzt weiß ich wenigstens wofür ich ne Lifetime-Lizenz habe ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!