Guten morgen,
mir ist aufgefallen das beim abspielen eines Films im x265 1080p Format anscheinend mein Pi zu warm wird.
Im letzten drittel erscheint oben rechts ein Symbol das wie ein Thermometer aussieht. Dabei fängt auch der Film an zu ruckeln.
Ich habe früher auch schon in FullHD geschaut, ohne Probleme eigentlich.
Bei normaler Auflösung sowieso. Aber nun bei den x265 Format muss anscheinend mein Pi wohl viel mehr leisten...
Kann das einer bestätigen?
Ich besitze den Pi 3 im original Zustand, Kodi 17.3 mit libreELEC 8.0.2
Gruß Micha
Temperatur Probleme bei x265 Dateien?
-
tigermichi -
28. August 2017 um 09:41 -
Unerledigt
-
-
X265 kann der rpi nicht vernünftig dekodieren, deswegen das Stottern bzw die Wärmeentwicklung
-
-
X265 kann der rpi nicht vernünftig dekodieren
der RPi macht es nur bei absoluter Vollauslastung (weil die HW nur H.264 kann) -> dadurch kommt es zu reichlich Abwärme
-
Ok. Das heißt im schlimmsten Fall muss was anderes her? Oder würde es was bringen die Chips mit Kühlkörpern auszustatten.
-
-
Kühlkörper hilft, die Rettung ist es aber nicht weil der Rpi schlicht kein H265 per HW kann
für ordentlichen HEVC Support Odroid_C2 oder oder ...
-
Kühlkörper hilft, die Rettung ist es aber nicht weil der Rpi schlicht kein H265 per HW kann
für ordentlichen HEVC Support Odroid_C2 oder oder ...
Ok. Ich hab mal bisschen gegoogelt. Anscheinend kann ich da auch das Gehäuse und Netzteil weiter nutzen. Ist das richtig? Das odroid sieht genauso aus wie der Pi. Die OS wird dann auch auf Micro SD gespielt? Geht da auch libreelec?
-
-
Gehäuse und Netzteil weiter nutzen
kommt drauf an, hab mein Gehäuse damals einfach bisschen ausgeschnitten
Netzteil könnte gehen - kommt drauf an was du hastEmpfehlenswert ist eine eMMC (quasi SSD) für den OC2 weil die wesentlich schneller ist wie eine SD Karte (SD Karte geht natürlich auch).
Die OS wird dann auch auf Micro SD gespielt? Geht da auch libreelec?
ja selbige, für die eMMC brauchst du so einen kleinen Adapter, SD-Karte wie gehabt
-
Danke für die infos... Wo kauft man am besten sowas? Und was ist der realistische Preis für die c2
-
-
Sorry aber ich frag mich echt warum zur Zeit alle so geil auf H265 sind, und auch noch bereit sind Hardware die vollkommen in Ordnung ist aufs Abstellgleis zu schieben.
-
Wo kauft man am besten sowas?
pollin.de war immer ganz günstig bzw direkt bei hardkernel.com - je nach dem was du haben willst ist das eine oder andere günstiger - mein Paket kam von hardkernel.com aus Süd-Korea innerhalb von 3-4 Tagen - kann nicht meckern
so geil auf H265 sind
DVB-T2, generell macht es für mich keinen Sinn irgendwas in H264 umzuwandeln wenn es H265 gibt - der Größenunterschied ist nun mal beträchtlich und auch der Geschwindigkeitsunterschied zwischen RPi3 und OC2 (z.B.) ist sehr ordentlich.
-
-
pollin.de war immer ganz günstig bzw direkt bei hardkernel.com - je nach dem was du haben willst ist das eine oder andere günstiger - mein Paket kam von hardkernel.com aus Süd-Korea innerhalb von 3-4 Tagen - kann nicht meckern
DVB-T2, generell macht es für mich keinen Sinn irgendwas in H264 umzuwandeln wenn es H265 gibt - der Größenunterschied ist nun mal beträchtlich und auch der Geschwindigkeitsunterschied zwischen RPi3 und OC2 (z.B.) ist sehr ordentlich.
danke dir @CvH
-
Bevor du den Pi3 einmottest, versuch doch mal mit dem aktuellen Milhouse Entwickler Build. Da wurde einiges betreffend H.265 optimiert.
Du kannst immernoch wieder zurück auf den offiziellen Release. Ein Versuch ist es allemal wert. -
-
@tigermichi Was ist für die der Grund deine Videos in x265 vorliegen zu haben?
Geht halt darum ob es sinnvoll USt Geld auszugeben.
-
Bevor du den Pi3 einmottest, versuch doch mal mit dem aktuellen Milhouse Entwickler Build. Da wurde einiges betreffend H.265 optimiert.
Du kannst immernoch wieder zurück auf den offiziellen Release. Ein Versuch ist es allemal wert.das geht leider nicht wegen MySQL.
Es laufen noch andere Clients mit Kodi 17.3 -
-
@tigermichi Was ist für die der Grund deine Videos in x265 vorliegen zu haben?
Geht halt darum ob es sinnvoll USt Geld auszugeben.
die sind halt für 1080p gute Qualität trotz kleiner Datei
-
-
-
Sowas kannst natürlich auch nehmen und soweit ich hier gelesen habe kann man auf die S905 Chip Boxen Librelec packen und dann würde ich sagen ziehen sie so einigen Kisten davon. Es liegt immer am eigenem Anspruch und Bastellaune nennen.
Ein Odroid oder Raspberry hat natürlich andere Vorteile gerade das man diese Hardware nicht weg schmeisst sondern sich ein neues Projekt ausdenkt...
Als reinen Abspieler finde ich persönlich solche s905 Boxen schon ziemlich geil da die mit Android schwache Hardware so noch mal einen riesen Boost bekommt.
Tipp mal in die suche S905 bei Amazon ein und ich glaube @tosa1965 hatte auch ein Howto für solche Kisten geschrieben.
-
ist das denn was? Oder lieber doch die odroid c2...
kommt drauf an was du haben willst, die China Boxen sind wesentlich fummliger und du musst auf inoffizielle Builds ausweichen etc
Gehen tut beides, Odroid_C2 wird wesentlich besser unterstützt und du bekommst auch Ubuntu etc darauf zum laufen. Wichtig ist nur das es ein AML S905(a-x) ist.
das geht leider nicht wegen MySQL
Emby ersetzt das im übrigen komplett ohne die ganzen MySQL Probleme
-
-
Emby ersetzt das im übrigen komplett ohne die ganzen MySQL Probleme
das stimmt allerdings... Ich nutze den Ember Media Manager und das Tool ist schon ziemlich gut.
Allerdings ist meine NAS etwas schwach für den Ember Server. Und da jetzt auch noch eine alternative suchen... ich denke das wird zu aufwendig.
Noch läuft ja alles soweit ganz gut. -
Ich nutze den Ember Media Manager
Ember Server
Emby Server die beiden haben nichts miteinander zu tun
bzw es läuft selbst auf einen RPi (mann muss ja nicht Transcoding machen)
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!