Einbinden von mehreren TV-Karten in Ubuntu 16.04 (Tvheadend)

  • Habe mir das jetzt gestern mal alles genauer angeschaut, um an den LNB zu kommen musste ich die Schüssel einmal 180° drehen. Danach wieder vorläufig richtig rum gedreht bis Signal da war. Signale sind jetzt genau wie vorher beim Testen, also alles geht, außer die LH-Signale. Demnach würde ich eine falsche Ausrichtung eigtl. komplett ausschließen, da zweimal "knapp daneben" zumindest für mich doch sehr unwahrscheinlich scheint. Auch die LV-Signale scheinen jetzt deutlich stabiler zu sein!

    Hier nochmal ein Bild mit den neuen Signalwerten:

    Werte sehen schon viel besser aus, auch gar keine Blockbildung mehr bei den ersten 20 Minuten.


    Der aktuelle LNB ist ein Humax LNB 106-B Quattro. Der scheint im Jahr 2013 rausgekommen zu sein, vermutlich haben wir den auch schon dementsprechend lange. Habe den damals nicht selber gekauft und installiert, kann also nicht viel mehr über den erzählen.
    Die Kabel am LNB selber sahen aber definitiv nicht mehr gut aus. Ziemlich porös, auch Wasser würde ich da keinesfalls ausschließen wollen.

    Werde jetzt die ganze Verkabelung neu machen, das ist auf jeden Fall so oder so nötig. Habe schon neue Stecker bestellt (die Cabelcon Self-Install 5.1 F-56 5.1 für innen, die 5.1 FW-56 für außen). Dazu dann noch neue UV-beständige Kabel für außen und auch gleich auch was ordentliches für innen, dachte da an die Kathrein LCD115 und LCD111. Dann ist zumindest die Verkabelung erledigt und kann als Problem definitiv ausgeschlossen werden.

    Weiß nicht was du zum Humax als LNB sagst, ich hab da aber aktuell den Inverto Quattro HGLN 40mm LNB [Anzeige] im Blick. Taugt der was? Wenn ja wird der einfach mal mitbestellt und dann kann ich auch gleich vergleichen, bzw. falls der Humax wirklich kaputt ist, direkt austauschen.

  • So, haben jetzt alle Kabel + LNB komplett getauscht. Ist wohl leider doch der Multischalter :wacko:

    Haben den Multischalter jetzt an einer sinnvolleren Stelle platziert und dafür gleichzeitig alle Kabel gegen neue/bessere Kabel von Kathrein (LCD 111/115) + die Stecker von Cabelcon ausgetauscht. Verkabelung an sich sollte jetzt top sein. 7,50 Meter bis zum Multischalter, 3,50 Meter bis zum PC. Vorher ähnlichen Längen, jetzt aber deutlich bessere Kabel!

    Das Problem besteht leider weiterhin, war aber fast abzusehen, da ich den neuen LNB schon mal mit den alten Kabeln getestet hatte - gleiches Problem.

    Aktueller LNB ist jetzt ein Inverto Black Premium Quattro [Anzeige] (doch nicht der Ultra, da High Gain und bei der Kabelstrecke wohl Overkill). Alternativ hab ich noch einen weitere Schwaiger Quattro LNB [Anzeige] hier, den ich auch nochmal testen werde. Die Werte vom Inverto sind aber schon mal super, und das mit Satellit zurückdrehen und hoffen dass es stimmt :D

    Jetzt stehe ich vor der Wahl des neuen Multischalters, folgende sind aktuell meine Favoriten:

    - SPAUN SMS 5807 NF [Anzeige]
    - Kathrein EXR 158 [Anzeige]
    - Axing SPU 58-05 [Anzeige]

    Alle sind preislich ähnlich, aber recht "alt". Welcher von denen ist denn der beste, oder gibt es da noch andere, die ich übersehen habe?

    Hoffe doch, dass der Spuk mit dem neuen Multischalter dann mal ein Ende hat 8o

  • Dann fällt der Spaun schon mal weg :)

    Unicable ist für uns kein Thema, da jetzt eh schon alles andere für Quattro vorhanden ist, also TV-Karten, Quattro-LNB, Verkabelung etc. Da wäre es jetzt denke ich unsinnig, nochmal umzusteigen.

    Ich habe gestern noch diesen hier gefunden JULTEC JRM0508T [Anzeige]. Kenne da zwar die Marke gar nicht, scheint aber von den Bewertungen her ganz gut zu sein und zudem deutlich neuer, halt auch etwas teurer. Sagt dir der was?
    Ansonsten habe ich noch diesen gesehen TechniSat TECHNISWITCH 5/8 G2 [Anzeige], danach habe ich wohl alle Möglichkeiten durch :rolleyes:

    Werde wohl morgen bestellen, bin mir aber aktuell noch nicht ganz sicher welcher es wird. Der JULTEC ist halt auch ganz interessant, da wohl kein Netzteil mehr erforderlich wäre.

    Noch einen letzten Rat vor der Entscheidung? :D

  • Jultec ist momentan das beste was du in diesem Bereich bekommen kannst.
    Die Receiver-gespeisten wollte ich eh noch in den Raum werfen, wusste aber nicht, inwieweit hier Links zu Anbietern erlaubt sind.

    @jNk20: hab dir die Links per PN geschickt.

  • So, endlich positive Nachrichten! Es funktioniert :D

    Der Multischalter kam gestern an. Direkt umgebaut, und siehe da: alle Kanäle endlich da! Auch alle HD-Kanäle haben auf Anhieb mit OSCam funktioniert, läuft jetzt ber dvbapi auf dem gleichen Server-PC.
    Habe mich übrigens für den JULTEC JRM0508T [Anzeige] entschieden, der Stromverbrauch von dem Ding scheint wirklich sehr niedrig zu sein. Kann ich nur empfehlen!

    Danke nochmal an alle für die Hilfe :thumbup:

  • Interessant ist dabei wirklich die Erkenntnis, dass der Multiswitch Schuld war.

    Schön, dass du es herausgefunden hast und hier auch nochmal berichtet hast, woran es nun lag.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ich hänge mich hier mal ran:

    Nachdem ich nun umgezogen und den Umstieg auf SAT vollzogen habe läuft bei mir die MAX S8 im Server. Ich würde jedoch gerne noch einen DVB-T Stick dazu stecken um einen Regionalsender zu empfangen und stoße auf hier o.g. Problem das mein Server das Kernelmodul des Sticks nicht laden möchte. Wenn ich das der MAX S8 entlade geht es, dann lädt er aber das der S8 nicht mehr.

    Ich habe nun verschiedene Treiber der S8 durchprobiert, bekomme es aber nicht hin. Jetzt habe ich hier im Thread gelesen das mit dem Kernel > 4.13 die S8 oob läuft und dadurch das Problem mit dem Stick "beseitigt" sein sollte. Also habe ich mir Kernel 4.14 RC3 installiert. Die gute Nachricht - die S8 läuft in der Tat oob - die schlechte Nachricht: Am eigentlichen Problem hat sich nichts geändert. :thumbdown:

    Nun bin ich etwas ratlos wie ich mein DVB-T Signal in den Server bekomme.... ?(

    Beim Stick gehts um einen Terratec Cinergy XXS

  • Ich kenne mich da mit den Kerneln nicht aus, auch nicht was Treiber-Kompatibilität etc. angeht. Da hatte @CvH ja schon einiges zu geschrieben.

    Ich hatte wie gesagt den Support von DD angeschrieben bzgl. Parallelbetrieb von mehreren DD-Karten. Zumindest für die Cine S2 V7A und die Cine C2/T2 wurde mir gesagt, dass die den gleichen Treiber benutzen und somit parallel funktionieren.
    Wenn du einen weiteren PCIe-Steckplatz freihast wäre das vielleicht zumindest eine Notlösung..

    Um welche(n) Sender handelt es sich denn speziell?

  • Am eigentlichen Problem hat sich nichts geändert.

    dmesg | pastebinit

    evtl steht was sinnvolles drin warum es nicht geht, mit Kernel 4.13+ sind die DD Karten nun im Kernel und somit muss man keine Treiber mehr per Hand bauen das es geht. Somit entfällt auch die Inkompatibilität mit anderen DVB Karten.

  • Hallo muchtkutte

    Bitte verwende 4.14 RC1 bei dem RC2 bzw RC3 tauchen gerade Bugs auf

    danach poste mal bitte

    Code
    dmesg | grep dvb

    Und

    Code
    sudo -s
    cd /lib/firmware
    wget http://tom.mercelis.be/blog/sites/default/files/dvb-usb-dib0700-1.20.fw
    reboot

    Einmal editiert, zuletzt von Phanom (4. Oktober 2017 um 18:10) aus folgendem Grund: Schreibfehler und erweitert

  • Ich glaube ich habe mein Problem gefunden:

    http://support.digital-devices.eu/knowledgebase.php?article=162

    default ist 16 Tuner, du hast "nur" 9

    Ich würde Kernel 4.13.x drauf machen und dann media_build installieren, gucken ob es dann geht. Da sind einerseitz die DVB Treiber aktueller und anderseits muss kein "unstable" Kernel genommen werden.

  • Offenbar doch nur 8 - Ich habe eben mal die Karten umgedreht geladen, dann geht der Stick aber die S8 bricht beim Erstellen des 8. Tuners (also 9. Gesamttuner) das Laden mit o.g. Fehler ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!