Habe mir das jetzt gestern mal alles genauer angeschaut, um an den LNB zu kommen musste ich die Schüssel einmal 180° drehen. Danach wieder vorläufig richtig rum gedreht bis Signal da war. Signale sind jetzt genau wie vorher beim Testen, also alles geht, außer die LH-Signale. Demnach würde ich eine falsche Ausrichtung eigtl. komplett ausschließen, da zweimal "knapp daneben" zumindest für mich doch sehr unwahrscheinlich scheint. Auch die LV-Signale scheinen jetzt deutlich stabiler zu sein!
Hier nochmal ein Bild mit den neuen Signalwerten:
Werte sehen schon viel besser aus, auch gar keine Blockbildung mehr bei den ersten 20 Minuten.
Der aktuelle LNB ist ein Humax LNB 106-B Quattro. Der scheint im Jahr 2013 rausgekommen zu sein, vermutlich haben wir den auch schon dementsprechend lange. Habe den damals nicht selber gekauft und installiert, kann also nicht viel mehr über den erzählen.
Die Kabel am LNB selber sahen aber definitiv nicht mehr gut aus. Ziemlich porös, auch Wasser würde ich da keinesfalls ausschließen wollen.
Werde jetzt die ganze Verkabelung neu machen, das ist auf jeden Fall so oder so nötig. Habe schon neue Stecker bestellt (die Cabelcon Self-Install 5.1 F-56 5.1 für innen, die 5.1 FW-56 für außen). Dazu dann noch neue UV-beständige Kabel für außen und auch gleich auch was ordentliches für innen, dachte da an die Kathrein LCD115 und LCD111. Dann ist zumindest die Verkabelung erledigt und kann als Problem definitiv ausgeschlossen werden.
Weiß nicht was du zum Humax als LNB sagst, ich hab da aber aktuell den Inverto Quattro HGLN 40mm LNB [Anzeige] im Blick. Taugt der was? Wenn ja wird der einfach mal mitbestellt und dann kann ich auch gleich vergleichen, bzw. falls der Humax wirklich kaputt ist, direkt austauschen.