Hallo liebe Community,
als Anfänger betreffend Kodi und HTPC habe ich folgende Frage bzw. folgendes Problem.
Ich möchte mittels Kodi Medien (Videos, Musik) per LAN von meinem NAS streamen und hier insbesondere auch das Kodi Add-On Cinema Vision einsetzen, da dies mit seinen Möglichkeiten (z.B. auch Lichtsteuerung) für mein Heimkino ein echter Zugewinn ist.
Nun hatte ich mir als Hardware bereits den HiMedia Q10pro (Android-TV-Box) besorgt, mit Android 5 und Kodi 16.1.
Um Filme auf dieser Hardware ruckelfrei abspielen zu können, bedarf es jedoch einer externen Player-Software, die sich auf diesem Gerät Wrapper nennt.
Das Abspielen funktioniert soweit auch.
Allerdings kam dann die Ernüchterung: Das Cinema-Vision Add-on funktioniert nicht zusammen mit diesem Wrapper.
Cinema Vision geht nur mit dem Kodi-internen Player - dann laufen die Videos aber nicht sauber (bzw. gar nicht).
Es ist also offensichtlich die Kombination Wrapper + Cinema Vision, die hier problematisch ist.
Nach meinem Eindruck ist das auch ein prinzipielles Problem dieser Hardware-Konfiguration, welches nicht durch ein Kodi-Update behoben werden kann.
An dieser Stelle eine erste Frage:
Liefe das aktuelle Kodi, also Kodi 17.3, auch auf Android 5? Oder müsste man erst auf Android 7 hoch?
Es wurde mir bereits empfohlen, Kodi auf einem HTPC laufen zu lassen.
Nun habe ich von HTPCs nicht viel Ahnung und bin erst recht kein Bastler, der sich alles aus Einzelkomponenten aufwendig zusammenschraubt.
Ich hätte gerne eine möglichst fertige Lösung, die eben funktioniert und für die es entsprechend Erfahrung gibt. Auch wenn es vielleicht etwas teurer ist.
Folgende Anforderungen müsste der HTPC mit Kodi erfüllen:
- Betriebssystem: vorzugsweise Windows, da ich mich damit am besten auskenne
- Streaming der Medien per LAN vom NAS (Synology)
- Unterstützung Video-Codec H.265 (HEVC)
- Unterstützung 4K/HDR, wenn möglich, aber nicht zwingend (evt. dann zukünftig nachrüstbar)
- Unterstützung HD-Sound (Dolby TrueHD, DTS-HD, auch die entsprechenden 3D-Tonformate Dolby Atmos und DTS:X), Audio-Ausgabe stets per Bitstream über den HDMI-Ausgang zum AVR
- IR-Schnittstelle für Bedienung über Logitech Harmony Universal-FB
- kein großer interner Festplattenspeicher erforderlich, da Medien vom NAS kommen, daher SSD-Festplatte
Ich muss natürlich sicher sein können, daß die Medien dann auch in bester Bild/Ton-Qualität und ruckelfrei mit dem Kodi-internen Player abgespielt werden, damit ich dann auch Cinema Vision nutzen kann. Das ist ja der Sinn des Ganzen. (Ist mein Verständnis eines "kodi-internen" und "externen" Players so eigentlich korrekt?)
Für Vorschläge, wie gesagt mit möglichst geringem Bastelaufwand, wäre ich Euch sehr dankbar.
Weitere Fragen, falls erforderlich, beantworte ich natürlich auch sehr gerne.
Schöne Grüße
Ronny