Pi schmiert ständig nach Neustart ab

  • Hi Leute,

    Habe mein Pi3 vor einigen Tagen geupdatet auf KODI 17.3. Seitdem habe ich das Problem, das er 2-3mal neu durchstartet, sobald ich in ein Menü (Filme, Musik, etc.) möchte.

    Ich warte bis alle Bibliotheken aktualisert sind, dann will ich ins Menü und dann kommt der "traurige Smilie" des OSMC und der Pi startet einmal neu. Heute war es sogar 5mal hintereinander der Fall.

    Komischerweise macht der 2. Pi, den ich am selben Tag geupdatet habe und der exakt dieselben Skin Einstellungen, Addons usw. hat, das nicht.

    Kann es sein, das evtl. auch an der SQL Datenbank vom NAS liegt?! Bin ratlos!

    Überlege schon ob ich auf Kodi 18 hoch gehe. Habe ja parallel auch noch das Problem das bei mir die Viedo Addons Europsortplayer und DAZN nicht laufen.

    Könnte das was bringen?

  • Hmm, was meinst du damit "kontrolliert"? Ob alles richtig sitzt/verbunden ist?!

    Habe nochmal alle Stecker raus und wieder rein gesteckt. In die System EInstellungen komme ich. ALle andere Menüs sorgen sofort wieder für einen Neustart...

    WIe mache ich denn den Factory Reset? Kann ich auch direkt auf Kodi 18 nightly gehen?

  • Der Pi3 ist auf eine stabile Stromversorgung angewiesen. Das heisst die 5V Spannung sollten nicht unterschritten werden und so ca. 2.1A Strom sollten beim Pi ankommen, je nach dem ob noch zusätzlich USB Verbraucher an den Pi angeschlossen sind vielleicht noch etwas mehr.

    Das Netzteil sollte dies liefern können und das USB Kabel sollte nicht zu lang sein und einen vernünftigen Querschnitt haben, damit der Strom auch übertragen werden kann.
    Mit dem original Pi Netzteil ist man auf der sicheren Seite, da dieses 2.5A bei 5.1V liefern kann und über ein Anschlusskabel mit genügend Leiter Querschnitt verfügt.

    Ich nutzte früher das Netzteil meines Handy's, einSamsung EP-TA12EWEUGWW (5V/2A). Das hatte genügend Leistung um den Pi3 zu versorgen. Heute verwende ich ein 5V/10A, da noch ein Ambilight und eine 2.5" HD am Pi hängt.

  • Ich nutzte früher das Netzteil meines Handy's, einSamsung EP-TA12EWEUGWW (5V/2A).

    Das ist ein Ladegerät und kein Netzteil - da die Umsetzung meist sehr schwammig ist kann natürlich auch teilweise ein Ladegerät als Netzteil eingesetzt werden und umgekehrt. Beide Geräte sind im normalfall nicht identisch und haben unterschiedliche Anforderungen.

  • Das ist ein Ladegerät und kein Netzteil - da die Umsetzung meist sehr schwammig ist kann natürlich auch teilweise ein Ladegerät als Netzteil eingesetzt werden und umgekehrt. Beide Geräte sind im normalfall nicht identisch und haben unterschiedliche Anforderungen.

    Bei microUSB setze ich eigentlich immer Ladegerät und Netzteil gleich (weil microUSB nie für Netzteilaufgaben vorgesehen war).
    Kannst du ein "Netzteil" empfehlen, das halt wirklich als Netzteil konzipiert ist, und nicht als Ladegerät?


    Tausch einfach mal die beiden Pi. Wenn er weiterhin zickt, dann kannst Du die Kabel und Stromversorgung ausschließen.

    Das ist bedingt Aussagekräftig. Der pi2 kommt mit viel weniger Ampere aus. Wenn das Pi2 Netzteil nach dem Tausch auch am Pi3 dieselben Phänomene zeigt, hat man noch lange nicht die Stromversorgung als Fehlerquelle ausgeschlossen. Es sollten für den Pi3 schon 2,5A sein und am besten für den Test alle Verbraucher an den USB ports abziehen.

  • Bei microUSB setze ich eigentlich immer Ladegerät und Netzteil gleich (weil microUSB nie für Netzteilaufgaben vorgesehen war).Kannst du ein "Netzteil" empfehlen, das halt wirklich als Netzteil konzipiert ist, und nicht als Ladegerät?


    Das ist bedingt Aussagekräftig. Der pi2 kommt mit viel weniger Ampere aus. Wenn das Pi2 Netzteil nach dem Tausch auch am Pi3 dieselben Phänomene zeigt, hat man noch lange nicht die Stromversorgung als Fehlerquelle ausgeschlossen. Es sollten für den Pi3 schon 2,5A sein und am besten für den Test alle Verbraucher an den USB ports abziehen.


    Oben steht 2. Pi und nicht Pi2.

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!